Heute hat Microsoft seine Pressekonferenz zur kommenden Windows-Version abgehalten. Und bis dato war der Name noch nicht bekannt. Heißt die neue Version nun „Windows 9“ oder nur noch „Windows“. Und nun hat uns Microsoft doch überrascht – denn man überspringt einfach die „9“ und hat Windows 10 vorgestellt.
Warum die „9“ übersprungen wurde, bleibt wohl das Geheimnis von Microsoft. Doch will man gerade mit Windows 10 altbekanntes aus Windows 7 und Windows 8 vereinen, um auch Windows 7 User den Wechsel schmackhaft zu machen.
Ab morgen sollen dann die Downloadlinks der Tech-Preview online sein und man kann sich die knapp 4 GB große 64-Bit Version oder die 3 GB große 32-Bit Version der Tech Preview von Windows 10.
Einen genauen Release-Termin der finalen Windows 10 Version hatte man nicht genannt. „Later 2015“ soll als Anhalt dienen und es ist zu vermuten, dass wir in der ersten Jahreshälfte dann noch eine Beta sehen werden.
„Warum die “9” übersprungen wurde, bleibt wohl das Geheimnis von Microsoft. “
1) „9“ war zu nahe bei „8“
2) Irgendeiner bei MS kann eben bis 10 zählen…
Die 9 wurde übersprungen, weil sich Windows 9 liest wie – Windows NEIN
Die 9 (wie die 4) ist in Japan negativ besetzt, ähnlich wie bei uns die 13.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Zahlschrift#Japanische_Zahlenmystik
„Windows 15“ wär der beste Name gewesen: zum einen gibt es das Jahr wider, in dem das Betriebssystem erscheinen wird, zum einen ist 15 aber auch die Summe aus 8 und 7