Bei der der sogenannten „Ice Bucket Challenge“ muss ein herausgeforderter Prominenter sich einen mit Eiswasser gefüllten Behälter über den Kopf schütten und darf anschließend drei weitere Personen nominieren. Diese müssen es ihm dann innerhalb von 24 Stunden gleichtun oder 100 Dollar spenden. Diese Aktion wurde von einer Stiftung zur Bekämpfung der Nervenerkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ins Leben gerufen und erfreut sich in den USA immer größerer Beliebtheit.
Natürlich haben auch einige bekannte Gesichter aus dem Silicon Valley an der Challenge teilgenommen und interessante Impressionen über die sozialen Netzwerke verbreitet. Steve Ballmer (ehemaliger CEO von Microsoft), Bill Gates (ehemaliger CEO und Gründer von Microsoft), Satya Nadella (aktueller CEO von Microsoft), Mark Zuckerberg (aktueller CEO und Gründer von Facebook), Tim Cook (aktueller CEO von Apple) und Phil Schiller (Marketing-Vizepräsident bei Apple) haben sich selbstverständlich nicht um eine Spende gedrückt und sich nur zusätzlich nass gemacht.
Es sind halt Ami´s…
Ich habe kürzlich ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema gelesen: Schockdiagnose ALS von Burkhard Linke, Silke Dörries-Linke und Lucie Flebbe. Man sollte es gelesen haben, damit man weiß, worum es überhaupt geht.