KNOPPIX 7.4.0 erschienen. Neu der 64bit Kernel in der DVD-Version

knoppix-logo

Knoppix dürfte jedem von euch ein Begriff sein oder? Ein Linux Live System mit dem man seine Daten, oder das Betriebssystem retten kann, wenn man mal Mist gebaut hat. Auch mir hat es in der Vergangenheit schon mal den Allerwertesten gerettet.
Knoppix war damals das erste Linux Live System. Heute ist es Gang und gäbe, dass eine Distribution auch eine Live-Funktion besitzt.
Nun ist eine neue Version von Klaus Knopper bereitgestellt worden. Knoppix 7.4. Public Beta. Diese Version kommt wieder als CD- oder DVD-Version. Wobei die DVD-Version eine Neuerung enthält. Erkennt der Bootloader ein x64 System, wird auch automatisch der 64bit Kernel gestartet.

Natürlich ist die CD/DVD wieder mit Software richtig gut ausgestattet.
▪ Neue Version des 3D-Windowmanager compiz 0.9.11.1
▪ LibreOffice 4.3.0
▪ Gimp 2.8.10
▪ Chromium 36.0.1985.103 und Firefox/Iceweasel 31.0
▪ Optionale Nutzung des Tor-Netzwerks (DVD)
▪ Wine Version 1.7
▪ Experimentelle Unterstützung von UEFI-Boot nach Installation auf USB-Stick.
▪ Virtualbox Version 4.3.14 (in DVD)

Mehr Infos bekommt ihr auf der Seite knopper.net/knoppix/knoppix740
Denn soviel verstehe ich dann von Linux auch wieder nicht.
Download per Bittorrent, FTP oder HTTP: knopper.net/knoppix-mirrors (Achtet auf die Versionsnummern)

KNOPPIX 7.4.0 erschienen. Neu der 64bit Kernel in der DVD-Version
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.