Der sogenannte BKA Trojaner dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. Ist der PC damit befallen, wird der Rechner gesperrt und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Nun taucht ein ähnlicher Trojaner auch für Android auf, wie die Sicherheitsexperten von Bitdefender berichten.
Der „Android.Trojan.Koler.A“ sperrt in diesem Fall euer Android-Gerät, welches durch eine Zahlung von 300,- Dollar wieder freigegeben wird. Auch hier wird den Usern vorgespielt, dass es sich um eine landesspezifische Strafverfolgungsbehörde handelt. Per Ortung erkennt der Trojaner euren Standort und die Display-Meldung wird in der daraus resultierenden Sprache dargestellt. Auch hier sollte man direkt bereits Fehler bei der Schreibweise erkennen.
Der Trojaner versteckt sich in bestimmten Apps aus nicht sicheren Quellen. Heißt also auch, dass die Option der App-Installation aus nicht sicheren Quellen durch euch aktiviert ist. Somit also Option ausschalten und ein Antivirentool auf dem Android-Gerät nutzen, welches Apps vor der Installation scannt.
Und der Hinweis darauf, dass ihr kein Geld zahlen sollt. Denn dadurch wird das Gerät auch nicht entsperrt. Solltet ihr betroffen sein, erstattet Anzeige bei eurer örtlichen Polizeidienststelle.
[via]