Eingabeaufforderung -cmd- Ordner als Pfad hinein ziehen

ordner-in-eigabeaufforderung-cmd-ziehen-1Das man einen Pfad kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen kann, wusste ich ja schon. Ihr sicherlich auch oder?
Spart eine Menge Tipperei und verhindert dadurch Fehler.
Was für mich nun neu ist, dass man um den Pfad zu ändern nicht nur den neuen Pfad hineinkopieren kann, sondern einfach den Ordner in die Eingabeaufforderung ziehen kann. Und das hab ich gerade bei howtogeek.com gefunden.
Und so geht es:

  • Die Eingabeaufforderung über Win + X, oder Win + R cmd eintippen und starten.
  • Will man einen Pfad in C:\ verändern, reicht es cd hineinzuschreiben und dann mit gedrückter Maus den Ordner der unter C:\ liegt hineinzieht.

ordner-in-eigabeaufforderung-cmd-ziehen-2

  • Enter drücken, das war es.
  • Will man auf einen anderen Laufwerkbuchstaben zugreifen. Beispielsweise E:\ gibt man erst e: ein und bestätigt es mit Enter.
  • Jetzt wieder cd hineinschreiben und den Ordner der unter E:\ liegt hineinziehen.

Eigentlich ganz praktisch. Dieser Trick funktioniert auch unter Linux und OSX.

Weitere Tipps und Tricks bei uns im Wiki: Tutorials – Hauptseite Deskmodder-Wiki

(via)

Eingabeaufforderung -cmd- Ordner als Pfad hinein ziehen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.