Vor ein paar Tagen hatten über ein neuartiges Bestellsystem von Amazon berichtet. Dabei wird dem Kunden die Ware geliefert, bevor dieser sie bestellt. Ein ähnliches Projekt hat auch Microsoft Research erforscht: Hierbei soll der Fahrstuhl der Zukunft bereits vor dem Betreten wissen, in welches Stockwerk die Person möchte.
Dazu hat bei Microsoft drei Monate lang das Verhalten der Fahrgäste beobachtet. Dazu zählen sich täglich wiederholende Ereignisse (wer wann normalerweise den Fahrstuhl benutzt), Pläne und die Verhaltensmuster der analysierten Personen. Alles in allem muss das System mit sehr vielen Informationen über den potentiellen Gast gefüttert werden.
Ist der Idealfall gewährleistet, findet man bereits einen geöffneten Fahrstuhl vor, der das Ziel des erkannten Passagiers bereits ermittelt hat vor…
Persönlich würde ich einen solchen intelligenten Fahrstuhl überall wünschen. Nie wieder gefühlte Ewigkeiten warten. Was will man mehr, wenn das Paket von morgen dann auch schon da ist…
Das Projekt wird ab 02:40 vorgestellt.