Das Tool TaskInfo gibt es aktuell in der Version 10. Neu dabei ist, dass TaskInfo nun für den persönlichen nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Vorher hatte man nur eine 30 Tage-Testversion.
Das Tool muss installiert werden und läuft auf XP bis Windows 8.1 x32 und x64.
Was kann das Tool:
▪Zeigt die einzelnen Prozesse an und auch viele unsichtbare, wie Würmer, Keylogger oder Spyware.
▪Die einzelnen Prozesse werden in Threads aufgelistet (siehe links im Bild beim explorer.exe)
▪Die Pfade zu den Prozessen werden angezeigt.
▪Treiber, Infos zum Rechner, OS etc. können angezeigt werden
▪Im Systray werden einzelne Infos CPU, Ram angezeigt.
▪Und noch vieles mehr, was der Windows-Eigene Task Manager nicht kann.
Auf den ersten Blick sieht TaskInfo chaotisch aus. Aber das kann man unter Configuration / General Configuration nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Nach der Installation, wird TaskInfo noch als Trial-Version geführt. Um daraus eine Free-Version zu machen, geht man zu Help/Registration/Set or View…. Dort setzt man einfach einen Haken bei „Free for personal…“ und klickt auf OK.
Schon hat man die Freeversion freigeschaltet.
Das Programm selber sollte man immer als Administrator starten. Dafür reicht ein Rechtsklick auf die Verknüpfung/Eigenschaften Reiter Verknüpfung/Erweitert und dort den Haken setzen „Immer als Administrator starten“.
Das war es auch schon.
Als Fazit kann man sagen, dieses Tool ist wirklich interessant und gerade bei Problemen gut einsetzbar, da man viele Informationen zu den einzelnen Prozessen bekommt und somit auch gegensteuern kann.
Mehr Infos zum Programm selber und Download: iarsn.com/taskinfo
Hab ich früher öfter verwendet und hielt ihn lange Zeit für ein „musst have“, aber seit dem neuen Taskmanager von Win8 hat sich das zumindest für mich auch erübrigt.
TaskInfo ist bereits seit dem 01.05.2012 Freeware für nicht kommerziellen Gebrauch