In den Datei Explorer Eigenschaften den Reiter Sicherheit entfernen

explorer-reiter-sicherheit-entfernen-1Manchmal ist es nützlich und auch ein Muss, dass man die <a href=’http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Eine_Datei_in_Besitz_nehmen'“ target=“_blank“‚ rel=“noopener noreferrer“>Besitzrechte einer Datei oder eines Ordners manuell verändern muss, um Änderungen vornehmen zu können bzw. einen Systemordner öffnen zu können.
Aber gerade wenn man mehrere Benutzerkonten unter Windows angelegt hat und einer davon soll nicht diese Möglichkeit erhalten, die Benutzerrechte zu ändern, ist es natürlich besser wenn der Reiter Sicherheit in den Eingenschaften einer Datei oder Ordners gar nicht erst angezeigt wird.
Wie man das einstellen kann zeig ich euch jetzt.

explorer-reiter-sicherheit-entfernen-2Als erstes muss man in das Konto wechseln, in dem diese Maßnahme greifen soll. Dann:

  • Win + R drücken regedit eingeben und starten.
  • Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer gehen.
  • Rechtsklick ins rechte Feld Neu / DWORD-Wert (32-Bit) auswählen
  • Als Name dann NoSecurityTab eingeben.



explorer-reiter-sicherheit-entfernen-3

  • Diesen Namen nun doppelt anklicken und als Wert 1 eintragen.

Das war es auch schon. Öffnet man nun die Eigenschaften vom gleichen Ordner oder einer Datei, ist der Reiter Sicherheit nicht mehr vorhanden.
Möchte man es rückgängig machen, ändert man den Wert auf 0 oder löscht den Eintrag NoSecurityTab ganz einfach.

Anwendbar ist dieser Eingriff unter Windows Vista, Windows 7, Windows 8.1 und 8 sowie Windows 10.


Natürlich lässt sich mit dieser Variante nicht verhindern, dass Tools wie <a href=’http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Eine_Datei_in_Besitz_nehmen'“ target=“_blank“‚ rel=“noopener noreferrer“>TakeOwnershipEx die Rechte ändern. Aber das muss man demjednigen ja nicht unter die Nase reiben.

(<a href=’http://www.askvg.com/how-to-remove-security-tab-from-files-and-folders-properties-windows/'“ target=“_blank“‚ rel=“noopener noreferrer“>Quelle)

Mehr Tipps und Tricks bei uns im <a href=’http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Hauptseite'“ target=“_blank“‚ rel=“noopener noreferrer“>deskmodder.de/wiki

In den Datei Explorer Eigenschaften den Reiter Sicherheit entfernen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

0 Kommentare zu “In den Datei Explorer Eigenschaften den Reiter Sicherheit entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.