Das kommende kleinere Update für Mac OS X auf Version 10.9.2 wird dem Betriebssystem die Funktion von FaceTime Audio nachreichen. Dieses Feature hatte Apple im Sommer mit iOS 7 bereits auf seine mobilen Geräte gebracht. Vorher ließen sich mit FaceTime nur Videoanrufe zwischen den iDevices durchführen. Mit FaceTime Audio lässt sich die Videoübertragung deaktivieren.
Im Gegensatz zu Skype funktionieren FaceTime-Anrufe allerdings nicht plattformübergreifend. Das Gegenüber braucht also auch ein Apple-Gerät und eine eingerichtete Apple-ID. Beide Dienste sind jedoch selbstverständlich kostenlos.
Am 19. Dezember hatte Apple die erste Vorschauversion für Entwickler von Mac OS 10.9.2 veröffentlicht. Daher wird wohl mit dem Update im Januar zu rechnen sein.
Ich persönlich würde aber lieber eine Integration von Air-Drop in OS X begrüßen – sofern die jeweiligen Geräte dies zulassen. Hiermit lassen sich ebenfalls seit iOS 7 bequem Daten austauschen.