Backup der installierten Seriennummer erstellen Windows 8 und 8.1

backup-seriennummerGibt ja immer mal wieder einen Anlass seine Seriennummer aus Windows 8 oder 8.1 auslesen zu müssen.
Auch gibt es dafür verschiedene Tools etc.
Seit ein paar Tagen gibt es auf Technet einmal eine ganz einfache vbs, die den Registrierungsschlüssel ausliest und auch in einer Textdatei auf dem Desktop speichert.
Und gleichzeitig gibt es auch eine PowerShell Variante, die genau das Gleiche macht.


backup-seriennummer-2Hier muss man einfach die *.ps1 Datei herunterladen und per Rechtsklick mit PowerShell öffnen.

Und schon erhält man auch hier die Seriennummer und Produkt-ID angezeigt und kann sie speichern.

Ob die beiden Varianten nun auch bei Seriennummern funktionieren, die im Bios eingebettet sind, kann ich leider nicht testen.
Aber vielleicht kann es einer von euch. Dann aktualisiere ich diesen Beitrag und auch den Eintrag im Wiki.

Seriennummer, Key, Schlüssel aus dem Bios direkt auslesen Windows 8.1

Info und Download:



▪ Mehr zu Windows 8.1 bei uns im Blog

Tutorials in unserem Wiki für
Windows 8 und Windows 8.1
▪ sowie speziell nur für Windows 8.1

▪ Ihr habt Fragen? Die könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Backup der installierten Seriennummer erstellen Windows 8 und 8.1
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Backup der installierten Seriennummer erstellen Windows 8 und 8.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.