Tombik, einer unserer ältesten User (was die Dazugehörigkeit betrifft), hat sich das iOS7 auf sein iPhone geladen und nun seinen Bericht dazu abgeliefert. Aber eben nicht einfach ein Bericht, wie man ihn vermutlich überall lesen kann, sondern aus den Augen eines Deskmodders heraus.
Aber lest selbst.
Vor Jahren zu Hochzeiten des Deskmoddings war es für mich normal – und vlt nicht nur für mich – 16 Stunden am Tag in Moddingforen weltweit nicht nur mitzulesen, sondern praktisch zu LEBEN. Das hieß unter anderem, sich Wallpaper-, Icons-, Screenshots- oder Desktopthreads anzusehen, die über 1000! Seiten lang waren.
Dazu kamen zeitgleich jahrelange Bemühungen, seine eigenen Desktopstil zu finden, seinen Desktop immer weiter zu verschönern, zu optimieren, zu perfektionieren.
Vor diesem Hintergrund sei es mir gegönnt zu behaupten, dass ich einen Blick für Schönheit, Ästhetik und Effizienz entwickelt habe.
Und alles weitere hier geschriebene bezieht sich nicht auf
-Bugs…können immer passieren, obwohl ich persönlich dieser Firma rein gar nichts verzeihe. Wer 170 Milliarden Geld rumzuliegen hat, kann beliebig viel Personal einstellen, um perfekt zu sein am Releasetag.
-die neuen Funktionen. Eine Menge sehr guter Sachen dabei, die ich gerne hätte ohne ios7 installieren zu müssen. Natürlich wie immer bei Apple nicht zu Ende gedacht, zu halbherzig, zu rigide..aber ist halt Apple. Wollen halt was über haben für ios8.
Nun zu ios7:
schon bei den ersten Screenshots zog sich mir der Magen zusammen und mein Mund stand sperrangelweit offen. DAS KANN NICHT WAHR SEIN!
Mein zweiter Gedanke war: hätte ein DM-Neuling so seinen ersten Screenshot hier veröffentlicht, hätte es eine MENGE an guten Tipps gegeben, wie man es besser nicht machen sollte.
Nun gut..der Spieler in mir war Mittwoch Abend ungeduldig und hat upgedatet. Und gestern wieder downgegradet.
Nach einer Stunde durchs System hüpfen und in die Standardapps reinschauen sind mir dermaßen viele katastrophale Designfehler, Unstimmigkeiten, haarsträubende Farbkombis etc aufgefallen, dass ich Kopfschmerzen bekam.
Eine für mich unfassbare Katastrophe für die Firma, die ja mal schließlich als DER Anführer der Schönheit und Ästhetik in die Geschichte eingegangen war.
Die Icons an sich, die Ordner *schauer* – grau auf schwarzem Wall, nur noch 9 Apps pro Seite – dies viele Weiß, die fehlenden Konturen bei den Buttons, die verlängerten Wege zu z.B. Einstellungen- Allgemein, weil auf der obersten Ebene Platz verschwendet wird, als hätte man ein 100″-Display. Der längere Weg zu „Als Hintergrund“ einrichten“, weil oben schwachsinniger weise nochmal alle Fotos eingeblendet werden, der Kalender an sich, der wahrscheinlich jetzt schon die Macher von miCal, WeekCalender usw. zu Millionären macht, die nicht immer lesbare Statusleiste, weil ios7 die Schriftfarbe anrührt je nach Hintergrund – macuser.de/forum – das NC mit gähnender Leere, wenn kein Termin anliegt und für den nächsten Termin scroll ich mir einen Wolf und und und…ich könnte sehr lange so weitermachen, wenn mein i5 noch ios7 hätte und neben mir liegen würde.
Gestern zwischendurch ans ios6-iPad gesetzt: mein Gott, wie ruhig und stimmig das alles ist.
Natürlich geht es jetzt schon los mit Apps, die ios7 voraussetzen und mich damit nerven, aber das muss ich halt jetzt in Kauf nehmen, solange es geht.
Da kommt mir natürlich zugute, dass der Appstore jetzt die letzte lauffähige Version jeder App anbietet.
Aber dieser machtlose Ärger, die neuen Funktionen nicht zu haben, das Wissen, dass es jetzt nie mehr besser wird, auch mit ios8 nicht, das Wissen, dass selbst ein möglicher JB nicht alles ausbügeln könnte, haben gestern zum ersten Mal den Gedanken ausgelöst: nagut..dann wirf halt >200 € an Apps und Musik in den Ofen und steige um auf Android. Letzte Woche war das u-n-d-e-n-k-b-a-r!!
Natürlich habe ich in mehreren anderen Foren die Umfragen gelesen, was die Zufriedenheit mit ios7 angeht. Und ausgehend davon bin ich sehr harsch mit meiner Kritik.
Das Problem ist einfach, dass
1. diese Umfragen Funktion und Design nicht trennen.
2. viele User halt nicht diesen Moddingbackground haben.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon fast enttäuscht, dass es hier nicht mehr Kritik am Aussehen von ios7 gibt. Hier sind doch viele, die es mit Samurize an einem! verregneten WE besser machen könnten.
Aber vielleicht spinn ich einfach nur…kann ja auch sein.
Meine Modding-Augen und vor allem mein Modding-Herz sind auf jeden Fall schwer beleidigt und erschüttert.
Und bevor es jetzt noch schwulstiger wird, fahr ich meinen Blutdruck lieber runter und hör jetzt auf zu schreiben.
Sorry for ranting so much!
Tombik
Denkt ihr auch so?
PS: Solltet ihr auch Berichte, Tipps oder Tricks haben, dann immer her damit. Wir freuen uns über Gast-Berichte.
Ein guter Bericht von Tombik.
Auch wenn ich kein Apple-Jünger bin, hab ich das Gefühl Apple läuft Innovationen nur noch hinterher, anstatt neue zu erfinden.
Vorgestern auf zdnet.com musste ich auch schmunzeln:
Summary: I installed iOS 7 for my iPad and for my iPhone. My first thought was, ‚OMG, it’s Windows 8.‘ No ‚live‘ tiles but still the look and feel of Windows 8. Looks like Apple is a fan of Metro, even if Windows users aren’t.
Und trotzdem stehen Menschenschlangen vor den Apple Stores
Naja, mir fallen zig Sachen ein, die in der Metro UI nicht vorkommen, aber auch egal: häßlicher als das alte iOS ist es nicht. Mittlerweile habe ich flache Designs so lieben gelernt, dass ich jeden Farbverlauf schon kritisch beäuge. Was natürlich nicht geht, sind dies ekelhaften Pastelltöne und wie gesagt: die noch widerlichen Farbverläufe!
Hier mal eine nette Gegenüberstellung:
http://www.addictivetips.com/ios/ios-7-vs-ios-6-ui-changes/
Hallo, ich bin erst seit iPhone 4 mit dabei. Das Gerät ist ein Superding, rundum gelungen. Seinerzeit gab es nichts besseres. Das scheint sich aber nun gändert zu haben. Das IOS 7. hat nichts mehr mit gutem Design zu tun. Die Erscheinung ist flach und ohne Plastizität und weil es wohl nicht reich ist auch noch kontrastarm, fast weiß. Es ist wirklich anstrengend damit zu arbeiten. Der wirkliche Macher fehlt wohl. Nun muß ich mich wohl am Markt weiter umsehen?