Konkurrenz belebt den Markt. Heisst es ja so schön.
Die USB 3.0 Promoter Group hat nun USB 3.1 für fertig erklärt. Damit erhöht sich die Geschwindigkeit von derzeit 5 GBit/s (USB 3.0) auf 10 GBit/s.
Damit zieht USB mit Thunderbold bei der Geschwindigkeit gleich auf.
USB 3.1 wird auch abwärtskompatibel sein, aber man benötigt wieder ein neues Kabel. Bis aber neue Geräte mit dem Standard in den Handel kommen, wird es bis 2014 dauern. Bis dahin hat Thunderbold 2 mit 20 GBit/s wieder die Nase vorne.
Vom Prinzip her alles gute Nachrichten. Schneller ist immer besser. Aber leidtragend sind die Verbraucher. Es sind Geräte mit verschiedenen Standards auf dem Markt und man muss sich gut überlegen, mit welchem neuen Gerät man am besten mit seinen anderen Geräten kompatibel arbeiten kann.
(via)
Naja – an dem Kabel soll´s nicht liegen. Aber wo ist 3.1 denn in Computern schon verbaut? Und wann kommt das mal rein?
Wohl frühestens 2015.
Aber deshalb warte ich nicht noch länger auf ein neues Gehäuse. Das wird mit 3.0 gekauft und gut ist.
Ich habe an 2 Rechnern 3.0, das bringt schon was – in der Praxis um 4x schneller als 2.0. (Filme mit GBs als 1 Datei mögen schneller, bei mir sinds aber eben viele kleinere Dateien).
Da wird beim Backup eher durch die gebremst.
Ich habe gelesen, dass erste Mainboards mit USB 3.1 schon nächstes Jahr ausgeliefert werden. PC Hersteller werden denke ich dann sehr früh darauf umsteigen, also wird es wohl eher 2014 PCs mit dem neuen Standard geben…
Für Verbraucher sollte es aber eigentlich(!) keine Probleme geben, denn die verschiedenen USB Revisionen sind ab- und aufwärtskompatibel.
Ein USB2.0 Gerät passt in einen 3.1 Port und andersherum verhält es sich genauso.
Lediglich bei der Kaufentscheidung könnte es Probleme geben, ob man sich nun teurere 3.x Geräte kaufen sollte oder nicht.
Beim Wechsel von USB 1.1 auf USB 2.0 gab es ja auch keine riesigen Probleme oder haben vielleicht ein paar ältere Mitglieder andere Erinnerungen daran?
Ich habe gelesen, dass erste Mainboards mit USB 3.1 schon nächstes Jahr ausgeliefert werden.
Wäre ja gar nicht mal so übel, da ich eh nächstes Jahr auf die neue Intel-CPU umsteigen wollte.