Windows 8.1 erstellt keine Systemreparaturdatenträger mehr

Systemreparaturdatentraeger_erstellenEs war einmal eine leere DVD, die unbedingt eine Rettungs-DVD für Windows 8.1 werden wollte. Doch das böse Windows 8.1 hat sie daran gehindert … (Erinnert mich an Grisu.)
So in etwa hätte man es wohl früher geschrieben.
Heute heisst es schlicht und einfach: Windows 8.1 hat die Funktion recdisc entfernt.
Mit recdisc, bzw. Systemsteuerung/Windows 7 Dateiwiederherstellung/Systemdatenträger erstellen, konnte man problemlos eine Rettungs-CD oder DVD erstellen, wenn man kein Windows 7 oder 8 im Karton gekauft hat.
Über diese CD / DVD konnte man dann in die Erweiterten Startoptionen booten und retten, was noch zu retten ging, bevor man Windows resetten oder neu installieren musste.

Somit bleiben nur noch 3 Möglichkeiten für Windows 8.1 übrig:
▪ Eine Windows 8.1 DVD (Installationsmedium)
▪ Der abgesicherte Modus.
▪ Oder man benutzt einen alten USB-Stick als Wiederherstellungslaufwerk.

usb-wiederherstellung-windows-8.1– USB-Stick (muss leer sein) einstecken
– Win + X drücken Systemsteuerung/ Wiederherstellung und dort Wiederherstellungslaufwerk erstellen anklicken.
– Im neuen Fenster dann den USB-Stick auswählen und Windows 8.1 machen lassen.

Somit habt ihr eine Rettungsmöglichkeit falls nichts mehr geht.
Mit diesem USB-Stick kommt ihr dann beim Booten in die Erweiterten Startoptionen und könnt versuchen z.B. über die Eingabeaufforderung oder die selbsterstellte Recovery Windows 8.1 wieder zum Starten zu bringen.

Diese Funktion ist ja schon unter Windows 8 anwendbar.

Auch interessant:
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1
Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1
Windows 8.1 Sicherung (Backup) per Verknüpfung oder Aufgabenplanung

Mehr zu Windows 8.1 bei uns im Blog
Tutorials für Windows 8 und Windows 8.1 sowie speziell nur für Windows 8.1

Ihr habt Fragen? Die könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Windows 8.1 erstellt keine Systemreparaturdatenträger mehr
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “Windows 8.1 erstellt keine Systemreparaturdatenträger mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.