Windows 8.1 Sicherung (Backup) per Verknüpfung oder Aufgabenplanung [Update]

Sicherung-Windows-8.1-erstellen-1Gestern hatte ich euch ja gezeigt, wie man mit Hilfe von PowerShell die Windows 7-Dateiwiederherstellung ersetzen kann. Siehe: Backup Image Funktion in Windows 8.1 ist doch noch enthalten

Das Ganze ist aber müßig, immer manuell Powershell aufzurufen, zu starten etc.
Deshalb ist eine einfache Verknüpfung, oder sogar eine Aufgabenplanung dafür besser geeignet.
Wie es geht, zeig ich euch jetzt.


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-2

  • Rechtsklick auf den Desktop Verknüpfung erstellen
  • C:\Windows\System32\wbadmin.exe start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet eintragen. F: Steht für das Laufwerk, wo das Backup gespeichert wird. C: für das zu sichernde Laufwerk. Bitte anpassen, wenn andere verwendet werden.
  • Namen angeben und fertig.
  • Mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung die Eigenschaften aufrufen.
  • Reiter Verknüpfung unten auf Erweitert und Haken setzen bei Als Admin ausführen

Jetzt noch das Icon ändern – Fertig.


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-3Wer es nun noch schick unter Alle Apps haben möchte, erstellt unter
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs einen neuen Ordner mit dem Namen z.B. Sicherung und kopiert oder verschiebt die Verknüpfung dort hinein.

Schon erscheint es unter Apps.

Ein Klick drauf und die Sicherung wird erstellt. Bei mir hat es so ca. 6 Minuten gedauert.

 

Sicherung per Aufgabenplanung erstellen in Windows 8.1

 
Auch die automatische Sicherungs-Funktion per Aufgabenplanung ist unter Windows 8.1 möglich.
Somit kann man per vorgegebenen Zeitplan eine Sicherung erstellen. Und so geht es:
Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-1

  • Win + X drücken oder Rechtsklick auf den Startbutton Computerverwaltung aufrufen
  • Dort die Aufgabenplanung anklicken und rechts dann Aufgabe erstellen



Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-2Jetzt geht es die einzelnen Einstellungen in den Reitern anzulegen.
▪ Auf Neu klicken
▪ Namen eingeben
▪ Haken rein bei Mit höchsten Privilegien ausführen
▪ Unten Windows 8.1 auswählen


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-3▪ Im Reiter Trigger dann den Zeitplan einstellen. Das kann je nach Geschmack gemacht werden.


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-4Unter Aktionen nun:
▪ Programm starten
▪ Programm/Script C:\Windows\System32\wbadmin.exe eintragen
▪ Argumente hinzufügen: start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet
F: ist der Speicherort, C: das zu sichernde Laufwerk. Also bei Bedarf anpassen.


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-5Unter Bedingungen könnt ihr bei Bedarf die Einstellungen ändern.


Sicherung-Windows-8.1-erstellen-aufgabenplanung-6Auch unter Einstellungen sind Änderungen optional.

Das war es auch schon.


Ob man es nun manuell per Verknüpfung macht, oder mit der Aufgabenplanung ist jedem selbst überlassen.

Auf jeden Fall ist es eine gute Variante, auch ohne externe Programme ein Vollbackup von Windows 8.1 zu erstellen.

Wenn ich es jetzt richtig beobachtet habe, werden bei einem am gleichen Tag erstelltes Image nur Änderungen gespeichert. Also inkrementell.
Dauerte bei mir heute bei den Tests nur ca. 1 Minute.

Wird am nächsten Tag ein neues Image erstellt, wird das alte gelöscht und das neue dann angelegt.
Aber das muss ich noch beobachten.
[Update] Heute ist nun die automatische Sicherung durchgelaufen. Es hat ca 1,5 Min gedauert.
Also erstellt Windows immer nur ein inkrementelles Backup.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Anleitung auch unter Windows 8 funktioniert.

[stextbox id=“info-dm“]

Mehr Varianten im Wiki unter: Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1

[/stextbox]

Mehr zu Windows 8.1 bei uns im Blog
Tutorials für Windows 8 und Windows 8.1 sowie speziell nur für Windows 8.1

Ihr habt Fragen? Die könnt ihr gerne in unserem Forum stellen.

Windows 8.1 Sicherung (Backup) per Verknüpfung oder Aufgabenplanung [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “Windows 8.1 Sicherung (Backup) per Verknüpfung oder Aufgabenplanung [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.