Herunterfahren, Abmelden und Co. als Verknüpfungen auf dem Metro UI StartScreen von Windows 8.1 ablegen

17-07-2013 09-15-56Kurz und knapp möchte ich euch hier einmal aufzeigen, wie ihr die Optionen „Herunterfahren“, „Neustart“ und Co. auch mittels Verknüpfung auf euren Metro-Startscreen ablegen könnt, um diese von dort ausführen zu können.

Gerade für User, welche das „Metro“-Design nutzen und nicht den Desktop, eine schnelle Möglichkeit diese Befehle umzusetzen.

Trotzdem führt auch hier der erste Weg über den Desktop.

Und am Beispiel für „Herunterfahren“ zeige ich mal, wie man das macht.

Zunächst wechselt ihr nach dem Start von Windows 8.1 in den Desktop-Modus klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und legt eine neue Verknüpfung an.

17-07-2013 09-03-21

Nachdem ihr das ausgewählt habt, öffnet sich das Fenster, wo ihr den Pfad bzw. den Befehl eintragen könnt zur entsprechenden Datei oder Aktion. Für das Herunterfahren tragt nun dort einmal shutdown.exe -s -t 0 ein.

17-07-2013 09-04-56

Mit einem Klick auf „Weiter“ könnt ihr eurer Verknüpfung nun noch eine eigene Bezeichnung geben. In meinem Beispiel also „Herunterfahren“.

17-07-2013 09-05-16

Mit Klick auf „Fertig stellen“ ist die Verknüpfung angelegt und wird auf dem Desktop abgelegt. Was fehlt ist bei diesen Verknüpfungen noch ein passendes Icon, da es für Abmelden, Herunterfahren etc. keine eigenständigen gibt, welche direkt zugeordnet werden könnten.

Öffnet also einmal die Eigenschaften eurer Verknüpfung und Klick einmal auf „Symbol ändern“. Hier wird euch zunächst die Meldung angezeigt, dass es keine eigenen Icons für eure Verknüpfung gibt. Anschließend wird euch dann die Icon-Gallery der shell32.dll von Windows aufgelistet, welche ihr nach einem passenden Icon durchsuchen könnt.

17-07-2013 09-08-17

Über „Durchsuchen“könnt ihr aber jede andere Ico-Datei auf eurem Rechner auswählen, somit auch im Netz frei verfügbare Icons nutzen.

Sobald ihr euer passendes Icon gefunden habt, übernehmen lassen und mit KLICK auf „Ok“ sieht die Verknüpfung gleich viel besser aus.

Wer nun direkt auch Verknüpfungen für Abmelden, Sperren oder Neustarten erstellen will, kann dies mit denselben Schritten durchführen. Natürlich sind die Befehle anders. Hier einmal die Befehle für die anderen Aktionen:

  • Abmelden: shutdown.exe -l
  • PC sperren: rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
  • Sleep Modus: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
  • Neustarten: shutdown.exe -r -t 00
  • Hibernate Modus: rundll32.exe powrProf.dll,SetSuspendState

Bei mir siehts nun so aus.

17-07-2013 09-10-34

Haben wir unsere Verknüpfungen erstellt, müssen diese nun noch auf den „Metro“Startscreen gelangen. Hierzu verschieben wir unsere angelegten Verknüpfungen nun nach „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu“. Bitte beachtet, dass der Ordner „ProgramData“ versteckt ist. Also erst unter „View“ die versteckten Einträge anzeigen lassen. Anschließend einfügen und schon sind wir fertig. Oder ihr markiert alle und klickt auf „An Start anheften“.

Nun tauchen aber unter Win 8.1 die Verknüpfungen nicht direkt auf der Startseite des „Metro“-Startscreens auf sondern befinden sich unter „Alle Apps“.

Hier sucht also die Verknüpfungen, markiert diese mittels rechter Maustaste und klickt unten links dann auf An Start anheften.

17-07-2013 09-13-59

17-07-2013 09-14-34

Anschließend könnte es dann bei euch so aussehen.

17-07-2013 09-15-56

 

Ich hab euch mal ein Packet mit Icons und den Verknüpfungen geschnürt (Beachtet die Hinweise in der Readme-Datei).

Hier gibts den Download:  Systemverknüpfungen_für_den Metro_UI_StartScreen_von_Windows_8

Mehr interessantes zum Herunterfahren, Neustarten für Windows 8 und Windows 8.1 wie immer bei uns im Wiki unter:
Herunterfahren von Windows 8, Windows 8.1 – Die verschiedenen Varianten

Herunterfahren, Abmelden und Co. als Verknüpfungen auf dem Metro UI StartScreen von Windows 8.1 ablegen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “Herunterfahren, Abmelden und Co. als Verknüpfungen auf dem Metro UI StartScreen von Windows 8.1 ablegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.