Heute: Internationaler Tag gegen DRM

no_drmNein, es wird jetzt nicht jeden Tag ein Beitrag gemacht, dass gerade der Handtuch Tag ist, oder der Jogginghosen Tag. Aber der heutige Tag interessiert zumindest mich, und deswegen wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

Heute ist der „International Day Against DRM“. Ausgerufen wurde der Tag von Defective By Design.

Das Digital Rights Management ist ja gerade wieder in aller Munde. So stimmt zum Beispiel das World Wide Web Consortium (W3C) darüber ab, ob DRM in den HTML5-Standard einfließen soll.

Als Linux User weiß ich ein Lied davon zu singen, wie ärgerlich es ist, wenn man auf legalem Wege ein eBook, ein Lied, oder sonst was kaufen will. DRM, und geht unter Linux nicht. Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt, heißt es dann so schön in der Check-Meldung.

Wie ihr seht, stehe ich dem DRM negativ Gegenüber, weil er in meinen Augen nicht nur die Industrie schützt (was er ja ruhig darf), sondern auch User gängelt.

Wie steht ihr dieser DRM Sache gegenüber? Über Kommentare würde ich mich freuen!

Heute: Internationaler Tag gegen DRM
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

3 Kommentare zu “Heute: Internationaler Tag gegen DRM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.