Manchmal muss ich wirklich nur den Kopf schütteln. Da wird auf der einen Seite Windows 8 als Vista 2.0 bezeichnet. Abgestempelt als NoGo. Aber dann kommen Artikel wie bei pcworld.com Wie man die Desktop-Funktionen von Windows 7 mit Tools so cool machen kann, wie es Windows 8 unter der Haube hat.
Die neue Kopierfunktion unter Windows 8 ist wirklich um einiges besser wie unter Win7. Selbst ich hatte damals TeraCopy im Einsatz. Es klinkt sich wunderbar ins System ein und übernimmt jede Kopier- oder Verschiebefunktion. Heute, brauch ich das Tool nicht mehr.
Als Explorerersatz wird von pcword.com der Better Explorer empfohlen. Blöd nur das er nicht die explorer.exe ersetzt, sondern immer separat gestartet werden muss.
Der Better Explorer hat auch die ISO-Mount Funktion an Board, die der Explorer unter Windows 8 nun auch unter der Haube hat.
Als Task Managerersatz wird der Process Explorer empfohlen. Feines Teil, wenn man wirklich einmal einen Fehler suchen muss. Nutz ich auch unter Windows 8 ab und an.
Warum die Jungs nun auch noch den CCleaner als „Ersatz“ anbieten, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Aber man kanns ja mal probieren.
Auch für den Defender, der unter Windows 8 ins System mit eingebaut wurde, wird das Microsoft Security Essentials angepriesen.
Bei mehreren Monitoren half unter Windows 7 nur UltraMon und andere Tools, damit man auch auf dem zweiten Monitor eine Taskleiste hatte. Heute Standard unter Windows 8.
Noch besser wird die Empfehlung einer SSD, um die Boot- und Systemgeschwindigkeit von Windows 7 gegenüber Windows 8 auszugleichen.
Warum schreib ich das? Genau: So schlecht kann Windows 8 ja nicht sein, wenn man versucht mit Tools und Hardware Windows 7 aufzurüsten, um genauso gut dazustehen wie es eben Windows 8 von Haus aus kann.
Oder bin ich schon zu lange (seit der Release Preview) mit Windows 8 unterwegs, dass mir der Sinn aus dem Artikel nicht so recht klar werden will?
Foto und Quelle: pcworld.com
[…]Als Explorerersatz wird von pcword.com der Better Explorer empfohlen. Blöd nur das er nicht die explorer.exe ersetzt, sondern immer separat gestartet werden muss.[…]
Nun, wenn die explorer.exe im Systemverzeichnis ersetzt wird, rennen die Nutzer die Tür ein. Schon einmal probiert, Windows ohne den Explorer zu nutzen? Nahezu Unmöglich. Für den Durchschnittsmenschen jedenfalls.
Better Explorer ersetzt nur den Dateiviewer des Explorers, nicht den >kompletten Explorer, jedoch kann Better Explorer ihn ersetzen: „Datei/Optionen/Shell/;BetterExplorer zum Standardanzeigeprogramm machen“
Ich habe PC World schon angeschrieben, den link zu unserer Homepage zu ändern; bis jetzt leider keine Reaktion – so dass download-willige Nutzer in einen 404 Fehler geführt werden…
Danke, dass hier der richtige link genutzt wird.
Gruß,
Markus (Better Explorer Team)
Hallo Markus,
mit dem Satz wollte ich den Better Explorer nicht schlecht machen. Es bezog sich nur auf den Artikel von pcworld.com.
Windows ohne den Explorer: Willkommen im Dos-Zeitalter.
Danke für den Tipp, wie man den BetterExplorer zum Standardanzeigeprogramm machen kann.
Bockt ja!