Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wieder aktivieren – Windows 8

letzte_als_funktionierende_bekannte_Konfiguration_starten_windows_8_1Durch Zufall bin ich heute auf einen Forenbeitrag gekommen, der erklärt, wie man unter Windows 8 die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration in den Erweiterten Startoptionen wieder aktivieren kann. (Siehe Bild)
Mir ist es bisher nicht mal aufgefallen, das Microsoft diese Funktion unter Windows 8 entfernt hat.
Wie man in die Erweiterten Startoptionen kommt, haben wir euch in unserem Wiki genauer erklärt. Ein weiterer Weg wäre der abgesicherte Modus von Windows 8.
Aber nun will ich euch zeigen wie man die Einstellung zu den Erweiterten Startoptionen hinzufügen kann.

  • Win + R drücken und regedit eintippen und starten



letzte_als_funktionierende_bekannte_Konfiguration_starten_windows_8_2

  • Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager gehen.
  • Rechtsklick auf Configuration Manager /Neu / Schlüssel mit dem Namen LastKnownGood
  • LastKnownGood anklicken und im rechten Fenster dann Rechtsklick /Neu/ DWORD-Wert (32-Bit)
  • Name: Enabled und den Wert dann auf 1 ändern.


letzte_als_funktionierende_bekannte_Konfiguration_starten_windows_8_3

  • Nun zurück zu Configuration Manager und im rechten Fenster den Wert BackupCount doppelt anklicken und auf 2 ändern.


Das wars auch schon. Im Gegensatz zur normalen Windows 8 Auswahl, erscheint nun auch die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

Quelle: Forenbeitrag von Hans-Peter Matthess

Auch interessant:
Die wichtigsten Tutorials für Windows 8 bei uns im Wiki
Alle Tutorials für Windows 8 im Wiki
News, Tipps, Software für Windows 8 findet ihr hier im Blog
Ihr habt Fragen zu Windows 8? Auch Gäste können sie bei uns im Forum stellen.

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wieder aktivieren – Windows 8
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.