Windows 8 -8.1- mit Media Center installiert, das Media Center aber wieder entfernen

[Update] Diese Anleitung funktioniert auch unter Windows 8.1
Was ging gestern eine Welle in den News-Seiten und Blogs herum. Illegales Windows 8 zu einem legalen Windows 8 machen mit dem Windows 8 Media Center Pack: Teil 2. Über Teil 1 hatte ich ja schon berichtet. Auf „Teil 2“ will ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich gehe einen Schritt weiter.
Nachdem ich mein Windows 8 Pro auf Windows 8 inkl. Media Center mit dem Media Center Key aufgerüstet habe, wollte ich es wissen und habe das Media Center wieder deinstalliert. Kurzinfo:

  • Win + X drücken im Menü dann Programme und Features auswählen.
  • Links Windows Features aktivieren oder deaktivieren anklicken.
  • Medienfeatures anklicken und Haken beim Media Center entfernen.

Nun ist das Media Center wieder vom System entfernt. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann noch mehr Speicherplatz wiedergewinnen. Hierzu werden die Backup-Dateien im C:\Windows\WinSxS entfernt. Ich „lagere“ das einmal aus und verweise auf unser Wiki:
Media Center deinstallieren – Windows 8
Um es nun zu prüfen ob mein Windows 8 trotzdem aktiviert bleibt, habe ich die Aktivierung entfernt und nach einem Neustart dann das Windows 8 inkl. Media Center wieder automatisch aktivieren lassen.
Und: Es ist völlig egal ob das Media Center installiert ist oder nicht. Windows 8 wird wieder aktiviert, bzw. bleibt aktiviert.

Wem das Media Center also doch nicht zusagt, kann es also problemlos entfernen und einen Ersatz installieren.

Kleiner Tipp: Solltet ihr das Media Center doch wieder installieren wollen, ist auch kein Problem.
Über Windows Features aktivieren oder deaktivieren ganz einfach den Haken setzen und das Media Center wird über Windows Update neu installiert.

[Update] Windows 8 Pro mit Media Center wieder in eine Windows 8 Pro umwandeln

Wer die Windows 8 Pro mit Media Center wieder in eine Windows 8 Pro umwandeln möchte ohne neu zu installieren, sollte hier weiterlesen: Windows 8 Pro mit Media Center installiert, und nun zurück zur Windows 8 Pro ohne Neuinstallation

Auch interessant:
Die wichtigsten Tutorials für Windows 8 bei uns im Wiki
Alle Tutorials für Windows 8 im Wiki
News, Tipps, Software für Windows 8 findet ihr hier im Blog
Ihr habt Fragen zu Windows 8? Auch Gäste können sie bei uns im Forum stellen.

Windows 8 -8.1- mit Media Center installiert, das Media Center aber wieder entfernen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Windows 8 -8.1- mit Media Center installiert, das Media Center aber wieder entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.