Pokki Start Menu – Startmenü-Ersatz für Windows 8

Beim surfen hab ich noch ein Startmenü für Windows 8 gefunden. Gibt ja noch nicht genug. Siehe: Verschiedene Windows 8 Startmenüs in der Übersicht. Aber Pokkis Start Menu hat mich dann doch neugierig gemacht und ich hab es unter die Lupe genommen.
Was kann Pokkis Start Menu:

  • Direkt zum Desktop booten
  • Hot Corner deaktivieren
  • Integrierte Suche
  • Integriertes Menü zum Neustarten, Abmelden etc.
  • Integriertes App-Menü zum starten der Apps auf dem Desktop

Um mal die wichtigsten Punkte zu nennen.
Wie kommts, dass die Apps auf dem Desktop starten?

Pokki hat einen eigenen App Store, der über den Button im Menü gestartet werden kann.
Es sind noch nicht so viele Apps im Store, trotzdem interessant. Diese Apps haben nichts mit den Windows (Metro) Apps zu tun. Pokkis Apps starten auf dem Desktop. Einige Apps erzeugen dann auch Benachrichtigungen im Startmenü selber.

Mit einem Rechtsklick auf den Startbutton, kommt man in die Einstellungen. Dort kann man das Startmenü so konfigurieren. Windows Taste öffnet das „normale“ (Metro) Startmenü oder eben Pokkis Menü…, aber schaut euch das Bild selber an.

Auf dem Bild links unten erkennt ihr auch neben dem Shut Down Button einen kleinen Button. Dieser öffnet bei Bedarf den (Metro) Startscreen. Die Menüs links im Startfenster werden automatisch hinzugefügt. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eigene hinzuzufügen.
Und hier noch ein Bild von der Suche. Neben den lokalen Dateien, zeigt das Pokki Menü auch (optional) Web-Ergebnisse an. Den Stern rechts kann man anklicken, so das man das Ergebnis als Favoriten speichern kann.

Wer den Programmordner sucht, findet diesen nicht unter Programme, sondern unter
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Pokki\

Das soll es erst einmal gewesen sein.

Der Download auf der Webseite, ist ein 800kb grosser Webinstaller. Nach dem starten holt er sich den Rest aus dem Netz und fängt dann sofort mit der Installation an.

Info und Download: pokki.com

Pokki Start Menu – Startmenü-Ersatz für Windows 8
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

6 Kommentare zu “Pokki Start Menu – Startmenü-Ersatz für Windows 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.