Systemdateien mit einem Tool ersetzen

Das Ersetzen von Systemdateien wie Explorerframe.dll, shell32.dll etc. bringt viele an den Rand der Verzweiflung.
Gerade weil die Besitzrechte erst eingestellt werden müssen,
(Eine Datei in Besitz nehmen – deskmodder-Wiki)
oder eben das Ersetzen selber.

Nun hat Lee Whittington ein kleines Tool mit einer Gui bereit gestellt. Damit hat man nun die Möglichkeit Systemdateien bequem auszutauschen. Beim Start der exe drückt man auf Install und die Befehle Replace This und Replace With erscheinen dann im Kontextmenü.

Info und Download: The Windows Club




Anhand der Explorerframe.dll (Vor und Zurückbutton im Explorer) will ich euch zeigen wie es funktioniert.




Besorgt euch eure Lieblingspfeile z.B. auf deviantart.com

Öffnet den Ordner mit der neuen Explorerframe.dll. Achtet darauf ob diese für x32 oder x64 ist.

Mit einem Rechtsklick erscheint das Kontextmenü und ihr wählt dann Replace This aus.


Es öffnet sich das kleine Fenster und ihr braucht nur noch zum Pfad C:\Windows\System32 gehen und sucht dort die originale Explorerframe.dll aus. Diese dll könnt ihr nun einfach in das Fenster ziehen und auf Replace drücken.

Entweder ihr benutzt nun den Befehl unter Start / Ausführen TSKILL EXPLORER
zum Neustarten des Explorers, oder ihr könnt auch ein anderes kleies Tool von Lee Whittington und zwar Right Click Restart Explorer

Werden Systemdateien gewechselt die Windows gerade in Benutzung hat, werden die Dateien beim nächsten Reboot ausgetauscht.


Nach dem Neustart des Explorers kann es dann so aussehen.


Ein Vorteil von diesem kleinen Tool ist, es legt ein Backup an. Falls es zu Problemen kommen sollte, kann man so über eine Linux-Live-CD oder über die Windows 7 DVD (Beispiel) die dll wieder tauschen.

Solltet ihr Fragen haben, steht euch auch unser Forum zur Verfügung.

Systemdateien mit einem Tool ersetzen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.