AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Antworten
Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 09.07.2013, 01:20

Moin!

Ich wollte grad in die Falle und vorher nochmal kurz Aero Glass auf den RC4 aktualisieren. Also wie immer: Standard-Theme ausgewählt; im AGTweaker Aero Glass ausgemacht; DWMGlass.dll per Klick aufs X gelöscht und PC neugestartet.

Wenn nach der OS-Auswahl (hab nebenbei noch Win7 laufen) eigentlich der Desktop kommen sollte (Metro-Switch), geht der Bildschirm nur an und wieder aus (immer und immer wieder), bleibt dabei aber schwarz und es geht nicht weiter. Die einzige Möglichkeit war ne Systemwiederherstellung, um den PC wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich Aero Glass nur ausmache und die DLL nicht lösche und dann neustarte, passiert dasselbe. Ähnliches beim Abgesicherten Modus. Irgendwie braucht Win8 Aero Glass wohl, um ordentlich zu laufen. Und da das im Abgesicherten Modus auch nicht genutzt wird, funzt der so oder so nicht.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich Aero Glass aktualisieren, ohne dass der PC danach spinnt und optimalerweise auch den Abgesicherten Modus mit reparieren (der geht nämlich so oder so nicht)? Bis zur vorletzten Version, also die Vorgängerversion, von der, die ich gerade installiert hab (vorletze Version war der RC2?), gings nämlich ohne Probleme - nach dem oben beschriebenen Schema. Auch der Abgesicherte Modus lief da.

Tante Google

AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Tante Google » 09.07.2013, 01:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 09.07.2013, 08:59

Da jetzt eine Lösung zu finden wird schwer.
Weil bigmuscle im Prinzip "nur" Änderungen von Regeinträgen vorgenommen hat, würde ich an deiner Stelle mit der RC2 oder RC3 weitermachen.
Denn in den nächsten Tagen soll die Finale Version erscheinen.

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 09.07.2013, 10:59

Danke für den Tipp.
Ich kann durchaus noch mit dem RC2/3 leben. Nur spackt der ja schon rum, wenn ich Aero Glass einfach nur deaktiviere (und nichts lösche) und dann neustarte. Und der abgesicherte Modus funzt z.Z. überhaupt nicht. D.h. ich muss den RC irgendwie "sauber loswerden". Sonst kann ich ja die finale Version nicht nutzen. Ich glaub, ich versuch mal, die DWMGlass.dll im System32-Ordner unter Win7 auszutauschen und dann wieder Win8 zu starten. Vllt. umgehe/löse ich damit mein Dilemma.

Probie ich heute Abend mal.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 09.07.2013, 11:08

Wird dir nicht viel nützen, denn die DWM greift auf die Regeinträge zurück.

Kleiner Workaround: Öffne die regfile (Rechtsklick bearbeiten)der RC2, RC3 und auch der letzten RC

Öffne die Registry und schau ob die Pfade in der Reg enthalten sind. Dann löschen und testen. Aber vorher Backup machen!

Zum Glück bringt bigmuscle einen Installer als Finale Version mit dem man dann auch deinstallieren kann.

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 09.07.2013, 11:19

Das mit der Registry ist mir auch gerade noch eingefallen. Danke trotzdem. Wenns schiefläuft, kann ich ja immer noch die Systemwiederhestellung bemühen. ;)

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 12.07.2013, 12:57

Arg! Die Werte von der LoadGlass_AppInit_DLLs.reg konnte ich interessanterweise in der Registry nicht finden und die Werte der swatches.reg konnte ich nicht löschen. Also hab ich gedacht, ich trag die Regs nochmal ordentlich in die Registry ein und trenne mich dann vom AGTweaker.

Nach dem nächsten Neustart kam ich wieder nicht bis zum Desktop und die Systemwiederherstellung sagt mir, dass es keine Wiederherstellungspunkte gebe, obwohl ich kurz vor meiner Fummelei noch einen erstellt hatte. Versteh ich nicht. Jetzt hab ich mich aus meinem Windows 8 ausgesperrt und fahre mit Win7. Aber das kann ja nicht so bleiben.

Kann ich da noch was machen, ohne Windows 8 neu zu installieren oder "aufzufrischen"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 12.07.2013, 13:05

Ohjee.
Möglichkeit 1. Bei der Auswahl Systemwiederherstellung gibt es links? unten einen Punkt alle Wieder....punkte anzeigen.

Ansonsten https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 8 starten und dort Erweiterte Optionen /Eingabeaufforderung

Oder direkt in den Abgesicherten Modus und dort:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen Abschnitt Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl

Ansonsten darüber Windows 8 mit einem Inplace Upgrade reparieren

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 12.07.2013, 13:36

Irgendwie is der Wurm drin. Wollte gerade unter Win7 n Backup machen, aber mein Acronis stürzt ab. Ich deinstallier das mal und werde mich mit Windows-Bordmitteln behelfen.

In den Abgesicherten Modus von Win8 komme ich dank Aero Glass ja auch nicht rein. Da bleibt nur noch das Inplace Upgrade. Was hat es damit auf sich?

EDIT: Und die Systemwiederherstellung unter Win8 sagt mir, dass GAR KEINE Wiederherstellungspunkte da sind, auch keine selbst erstellten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 12.07.2013, 13:57

Startet WIn 8 denn überhaupt noch bis zum Login? Wenn ja Holzhammer Methode um reparieren zu können.

Die "Holzhammermethode"
Beim Booten den PC ausschalten am PC-Startknopf.
Nach ca 3x startet Windows 8 automatisch in den Reparaturmodus
Im neuen Fenster dann einfach die Problembehandlung anklicken.
Danach auf Erweiterte Optionen

Wenn du ne Win 8 DVD hast, kannst du auch damit in die Erweiterten Startoptionen booten.

Inplace Upgrade, tauscht nur Systembedingte Änderungen aus. Ob da auch die Regeinträge dazugehören :? Bliebe als letzte Variante.

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 12.07.2013, 14:13

Ob Windows bis zum Login bootet oder darüber hinweg kann ich nicht sagen, weil ich mich automatisch anmelde. Nach dem Starten von Win8 (via automatischer Auswahl bei den beiden möglichen Betriebssystemen) kommt in Normalfall nach ca. 1-2 Sek. der Desktop (SSD)...

Die Erweiterten Optionen kann ich auch so anzeigen lassen, weil ich bei der OS-Auswahl (Win7 oder Win8) die Startoptionen ändern kann. Und was wähle ich dann in den Erweiterten Optionen an?

Hm, ich glaub, du meinst mit Inplace Uggrate "PC auffrischen", richtig? Das werde ich gern nochmal probieren, aber vorher mach ich n Backup. Sicher ist sicher. Dauert nur etwas da ich ca. 1,5 TB sichere...
Zuletzt geändert von Kwadrax am 12.07.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 12.07.2013, 14:26

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... very12.jpg
Dort die Eingabeaufforderung
Da ackerst du die Eingaben ab:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ISM_Befehl

Inplace Upgrade funktioniert nur mit der DVD hat nichts mit Auffrischen direkt zu tun. Obwohl na gut ist eine Art von Affrischen ohne Programmverlust.

Lesen: http://www.deskmodder.de/blog/2013/02/1 ... e-upgrade/

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 12.07.2013, 14:33

Danke. Ok, das werde ich probieren. Besten Dank für die Hilfe! :)

Aber erstmal wird gesichert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 12.07.2013, 14:44

*g* Vorher wäre besser gewesen. :kopfstreichel:

Offtopic: Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

Kwadrax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2013, 03:00

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von Kwadrax » 12.07.2013, 14:54

Ja, ja. Nachher ist man immer schlauer. :( Zum Glück hab ich ja noch mein Win7. sonst müsste ich das irgendwie über ne Live-CD oder ne Acronis Rettungs-CD machen.

Aber selbst wenn ich vorher gesichert hätte: Der Abgesicherte Modus war auch vor meinem Updateversuch auf den letzten RC nicht mehr zugänglich. Den muss ich mir vorher schon mit ner Beta oder so "zerschossen" haben. Außerdem hat am Ende (heute Morgen) auch nicht mehr Aero funktioniert. Ich konnte per AGTweaker zwar noch sagen, dass ich Transparenz und Blur haben wollte, aber das hat er dann einfach nicht mehr gemacht.

Ergo war die Registry (oder was auch immer) eh schon irgendwo fehlerhaft. Das Backup hätte die Fehler dann auch mitgesichert. Großartig weiser wäre eine Sicherung vor zwei Tagen auch nicht gewesen.

Und wenn ich Win8 wieder zum laufen kriege (zur Not mit der Auffrischung), werde ich den AGTweaker erst wieder einsetzen, wenn er nativ mit der finalen Version von Aero Glass richtig umgehen kann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: AGTweaker/Aero Glass verhindert Hochfahren

Beitrag von moinmoin » 12.07.2013, 14:58

Und wenn ich Win8 wieder zum laufen kriege (zur Not mit der Auffrischung), werde ich den AGTweaker erst wieder einsetzen, wenn er nativ mit der finalen Version von Aero Glass richtig umgehen kann.
Gute Entscheidung. :yes:

Antworten