Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Antworten
AA77

Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von AA77 » 19.06.2013, 16:03

Wenn am Win8 System niemand mehr am arbeitet geht der Rechner schlafen (Einergie-Option=Standard, aber ohne Schnellstart) - soweit so gut. Will man dann - sagen wir nach 2 Stunden - am Rechner wieder arbeiten, drückt man eine Keybord-Taste und der Rechner wacht auf ( man hört, wie die HD hochfährt, LED-flaggern). Der LCD-Power-Schalter beginnt zu blinken - lange blau (5sec), kurz aus (1sec)). Aber bis die Anmeldemaske auf dem Schirm erscheint dauer ewig .... oder kommt gar nicht. Oft muss man dan zweimal ausschalten, bis der BIOS-durchlaufen wird und seine Bildschirmausgaben macht. Diese Problem gibt's seit Mai 2013 nach einem Win8-Update, denke ich. BIOS habe ich auf "Werk" zurückgesetzt - keine Änderungen. Ein hiberfil.sys habe ich auch nicht entdeckt.
Hat jemand eine Idee, wo man da noch drehen kann ?

Tante Google

Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von Tante Google » 19.06.2013, 16:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von moinmoin » 19.06.2013, 16:23

Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine (Beispiel) angeschlossene Festplatte etc. wacht nicht mit auf.
Bios würde ich trotzdem mal auf den neuesten Stand bringen.
Die hiberfil.sys ist unter C: versteckt.
Reiter Ansicht Haken rein bei Ausgeblendete Elemente anzeigen.

Was du machen könntest, wäre:
Win + X drücken Eingabeaufforderung (Admin) starten und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eingeben und laufen lassen.
Siehe: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... ISM_Befehl

AA77

Re: Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von AA77 » 21.06.2013, 13:02

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth hebe ich jetzt laufen lassen - hat ca. 25 Minuten gedauert.
Nun muss ich mal der Dinge harren.

Der Rechner fährt mit Win8 Pro und es existieren mehrere Accounts. Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten ist abhängig vom Account, aus dem
vom Desktop aus CTRL-ALT-ENTF eingeben wird und die Option "Herunterfahren" ausgeführt wird. Wie gesagt - Schnellstart ist vom Admin disabled.

AA77

Re: Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von AA77 » 24.06.2013, 11:08

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ... hat leider nichts an dem Problem geändert. Das hiberfil.sys ist 1,4GB groß (bei 2GB Hauptspeicher).
Die Situation stellt sich nun so dar:
1) Wenn "NEUSTART" gemacht wird, fährt der Computer zügig runter und rauf ( weniger als 40 Sekunden), wobei die BIOS-Ausgaben immer auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Wenn "HERUNTERFAHREN" gemacht schaltet der Rechner aus (alle LEDs gehen aus, soweit o.k.). Beim Einschalten bootet dann der Rechner
a) ohne dass BIOS-Ausgaben
b) ohne dass der Windows-Kreisel und blaues Windows-Logo
auf dem Bildschirm zu sehen sind.Es dauert dann ca. 20/25 Minuten (wie beim DISM-Befehl) bis dann die Anmeldemaske auf dem Bildschirm erscheint. Gleiches Verhalten wie nach HIBER/WAKE.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Lange Startzeit nach Wake aus dem Ruhezustand

Beitrag von moinmoin » 24.06.2013, 12:03

Mal als Workaround: Deaktivier den Schnellstart.Siehe Hybridboot – Schnellstart deaktivieren, aktivieren Windows 8 RTM

Von solchen Fehler hab ich schon öfter gelesen ,aber deine 20 Minuten sind schon krass. Das deaktivieren ist dann die letzte Möglichkeit.

Antworten