Was ist Deskmodding und wie fange ich am einfachsten an?

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Was ist Deskmodding und wie fange ich am einfachsten an?

Beitrag von Mav » 29.05.2012, 18:06

Der Begriff "Deskmodding" setzt sich aus den Begriffen "Desk" (Desktop = Bildschirmoberfläche) und modding (engl. modification = Veränderung) zusammen und ist primär eine Umschreibung der optischen Aufwertung des Betriebssystems und/oder der dazugehörigen Programme.

Die Möglichkeiten, seinen Desktop (= Bildschirmoberfläche) zu gestalten sind genauso vielfältig, wie auch verwirrend...
Es gibt eine Menge Programme/Tools die viele neue Möglichkeiten bieten, die im normalen BS (= Betriebssystem) gar nicht oder nur rudimentär vorhanden sind. Diese Programme/Tools sind meistens auch skinbar (= das Aussehen kann verändert/angepasst werden)

OK, es gibt auch Möglichkeiten tief in das System einzugreifen (Umschreiben von Systemdateien (.dll, etc)) um dort kleine Details zu verändern, hier sollte man sich aber ein wenig mit der Technik verstehen und sich entsprechend einlesen.
Wie das geht, ist zwar alles hier im Forum beschrieben, sollte von Anfängern aber erstmal unbeachtet bleiben. Grobe Fehler können Folgen haben, die nur mit entsprechenden Fach/ Hintergrundwissen wieder behoben werden können.

Wie fange ich also am besten an, meinen Desktop individuell einzurichten?

WALLPAPER
Anfangen sollte man eigentlich immer mit einem Wallpaper(Bildschirmhintergrund)
Hier gibt es mittlerweile endlose Möglichkeiten im Netz
hier ist eine Liste mit Links, zu entsprechenden Seiten: Deskmodder/Links zu Wallpapern
wie groß die eigene Bildschirmdarstellung ist, erfährt man bei Win7 unter: rechte Maustaste auf den Desktop klicken/Bildschirmauflösung
Wenn man sein Lieblingswallpaper in der entsprechenden Größe des Desktops heruntergeladen hat, sucht man sich den Speicherort und klickt mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei.
Im Kontextmenue wählt man dann "Als Desktophintergrund festlegen" aus. Voilá, fertig!


Windowsoberfläche mit den vorgegebenen Möglichkeiten ändern
die Betriebssysteme bieten oft nicht gerade viel Änderungsmöglichkeiten, was das Styling angeht. Dabei wird der Bedarf zum Individualismus gerade was den Rechner angeht immer größer.
Wer sich mit einfachen Sachen zufrieden gibt, wie zb. das ändern/anpassen der Farbe der Taskleiste (auch Startleiste oder Taskbar genannt) kann hier schnell Ergebnisse erzielen.
Leider sind die fertigen Designs, die man sich zb. bei Microsoft direkt herunterladen kann eher langweilig, weil nur die Fenster/Taskleistenfarbe und der Hintergrund geändert werden.
Das kann man auch mit wenigen Handgriffen schnell selber machen und zwar so, wie man es sich vorstellt und nicht wie es einem vorgegeben wird.
Wer die Oberfläche des Betriebssystems seinen Vorstellungen entsprechend ändern möchte, kann auf recht einfache aber meist kostenpflichtige Programme wie Windows-Blinds zurückgreifen, oder muss sich wirklich in diese Materie einlesen.
In unserem Forum (oder Wiki) sind viele Möglichkeiten beschrieben, doch Vorsicht, jemand der sich zum erstem Mal damit befasst, kann böse auf dem Bauch landen, weil direkt in die Systemdateien eingegriffen wird
Bevor es soweit kommt, hier findet man ein paar Änderungsmöglichkeiten die man mit dem Betriebssystem selber vornehmen kann:
Windows 7
Windows 8
es lohnt sich also im Wiki zu stöbern.... :daumen:


DOCKLEISTEN
Dockleisten sind praktische Tools (= Werkzeuge), die nicht nur den Desktop verschönern, sondern auch praktisch erweitern.
Hier können Verknüpfungen zu Programmen oder Dateien angelegt werden. Ob die Icons (= Symbole der Programme) original bleiben, oder ob man sie durch schönere Skins (= Erscheinungsoberfläche) ersetzt, sei jedem selbst überlassen. Wichtig ist zu wissen, das diese Möglichkeit jederzeit besteht.
Die angedockten Programme oder Ordner oder Dateien können von der Leiste jederzeit aufgerufen werden, selbst wenn sich der komplette Desktop im Hintergrund befindet und von einem aktiven Programm verdeckt wird.
die bekanntesten und wohl beliebtesten Dockleisten sind
ObjectDock(engl.-deu.)
und
RocketDock(multilang.)
hier gibt es ein Tutorial (=Funktionserklärung) zu RocketDock: Deskmodder/Wiki/RocketDock-Tutorial
Entsprechende Skins für diese Leisten kann man sich im Web raussuchen
wer mal einen kleinen Überblick über die Designmöglichkeiten bekommen möchte, kann sich hier mal durchklicken: RocketDock Addon´s
Eine kleine Übersicht für ObjectDock ist hier vorhanden:Deskmodder/ ‹ Software ‹ Desktoptools ‹ Dockleisten ‹ Dockleisten: Theme Sammlung
für RocketDock zb. auch unter DefiantArt RocketDock


Kalender, Uhren, Wettervorhersagen und Systemressourcenanzeige
wer Windows Vista oder Windows7 besitzt hat sicherlich auch schon diese Widgets (Widget= Windows Gadget) gesehen. Hier ist die Auswahl mittlerweile zwar recht vielfältig geworden, doch leider haben sie einen entscheidenden Nachteil: jedes Widget hat sein eigenes festes Design welches nicht geändert werden kann. Je mehr man von diesen kleinen Helferleins installiert, desto bunter wird auch der Desktop.
Für die wichtigsten Funktionen gibt es skinbare Multifunktionstools. Sie können in der Oberfläche angepasst werden. Die beliebtesten sind hier wohl Rainlendar Lite und Rainmeter, nicht nur weil sie Freeware sind, sondern auch weil mit wenigen Handgriffen die Skins gewechselt werden können. Die beiden Programme kommen zuerst in Englisch daher, können aber auf Deutsch umgestellt werden.
Mit sogenannten ".ini"- Dateien (Initialisierungsdatei= eine Textdatei zum speichern der Programmeinstellungen) wird dem Programm vorgegeben, wie es sich zu verhalten hat. Diese Ini´s können angepasst werden, wenn man zB. die Wettervorhersage von seinem eigenen Ort haben möchte.
Ok, auch hier muss man sich ein wenig einlesen, aber eigentlich ist es halb so schlimm, weil es oftmals nur Kleinigkeiten sind, die man ändern muss (zB. 12 oder 24h Darstellung der Uhr). Letztlich gibt es nur eine Regel: "man muss nur wissen wo und wie", dann sind einem hier keine Grenzen gesetzt.
Auch hier gibt es genügend Skins zb auf DeviantArt: Rainmeter und Rainlendar


in unserem Wiki ist eine Seite vorhanden die verschiedene Programme aufzählt welche für Neulinge auf dem Gebiet nützlich sein können:
Welche Programme brauche ich ?
ok, den im Beitrag oben beschriebenen Multipatcher und den weiter unten angezeigten Samurize, würde ich als Anfänger ersteinmal auslassen.
Alle Programme die dazwischen liegen können mit einfachen Schritten individuell angepasst werden (wer wiederum Hilfestellung brauch, ist im Forum herzlich willkommen)


also viel Spaß/Erfolg beim Modden und vielleicht dürfen wir deinen Desk auch mal bei dem DSC (Desktop-Styling-Contest) bewundern.
Nicht nur, das die besten 3 des jeweiligen Wettbewerbes in der Hall of Fame ausgestellt werden, sondern es gibt ab und an auch nette Preise zu gewinnen
Bild

Tante Google

Was ist Deskmodding und wie fange ich am einfachsten an?

Beitrag von Tante Google » 29.05.2012, 18:06


next
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2014, 13:22

Re: Was ist Deskmodding und wie fange ich am einfachsten an?

Beitrag von next » 24.07.2014, 18:38

Ach krass, den Thread sehe ich ja jetzt erst. Lese ich mir heut Abend mal in Ruhe an, Super!

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Was ist Deskmodding und wie fange ich am einfachsten an?

Beitrag von Mav » 24.07.2014, 22:34

immer zu! :thx:
Bild

Antworten