c’t-WIMage 2 Windows Backup für Windows 10

Es gibt ja viele Methoden um Windows zu sichern. Entweder man nimmt ein externes Programm, oder die Systemeignen Funktionen von Windows 10.
Unter Windows 8.x war es sehr einfach, dort konnte man recimg nutzen und gut war. Das ist unter Windows 10 nicht mehr möglich. Hier müsste man dann den Befehl wbadmin nutzen.
Aber zurück zum c’t-WIMage 2. Mit dieser portablen bat Datei lässt sich Windows 10 (und 8.x) im laufenden Betrieb sichern. Hier wird nicht wie bei anderen Programmen sektorbasiert sondern dateibasiert das Backup in einer *.wim Datei gesichert.

c't-WIMage2

Der Vorteil ist, dass man mehrere Backups in einer *.wim Datei speichern kann. Es ist auch egal, ob das Windows 10 verschlüsselt ist oder nicht. Alles wird wieder 1:1 so hergestellt wie man es gesichert hat.

Ein weiterer Vorteil: Dieses Image könnte man auf mehreren PCs installieren. Denn für die Rücksicherung nimmt man ganz einfach das Windows Setup und die benutzerdefinierte Installation. Hier könnte man dann auch aus den verschiedenen Backups die man angelegt hat auswählen. Dadurch, dass man von der externen Platte gebootet hat, auf dem die Sicherung liegt wird nun die selbsterstellte *.wim Datei für die Installation genutzt. Ist das Windows Setup fertig findet man Windows 10 wieder so vor, wie man es gespeichert hat. Mit allen Programmen und Einstellungen.

Ich selber hab es jetzt noch nicht ausprobiert. So liest es sich ja ganz einfach, ob es auch für „OttoNormalverbraucher“ geeignet ist bezweifle ich ein wenig.

Wer es einmal ausprobieren möchte:

Als Nachtrag, da es doch bei einigen vorkommt: Sollte nach der Erstellung des Backups ein neues Laufwerk unter Dieser PC und im linken Verzeichnisbaum zu sehen sein mit dem Spiegelbild vom Backup, dann einfach:

  • Windows-Taste + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Den Befehl x:\vshadow64.exe -da eingeben und Enter drücken

Das X steht für den Laufwerksbuchstaben und muss natürlich gegen den korrekten ausgetauscht werden im Befehl.
Der Zusatz -da bedeutet, dass alles gelöscht wird (delete all)

Auszug aus der verlinkten FAQ.

Wichtig: Im Pfad darf kein Leerzeichen sein.
Danke an Pierre

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
c’t-WIMage 2 Windows Backup für Windows 10
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “c’t-WIMage 2 Windows Backup für Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.