Datenmenge von Edge
-
Andreas Berger
- Meisteranwärter

- Danke erhalten: 6 Mal
Nach jedem Update auf fehlen etwa 600 MB freier Speicher. Normalerweise wird dieser 2 Tage später wieder frei gegeben, letztes Mal aber nicht.
Ich sah mit TreeSizeFree nach, ob Edge nach dem Update auf Version 148 größer geworden ist - Fehlanzeige.
Ich befolgte die erforderlichen Schritte, um zu verhindern, dass ein KI-Modul auf den Rechner geladen wird. Die Updatezeit verlief normal. Kann es sein, dass trotzdem KI-Mist auf meinem Rechner gelandet ist?
Ich sah mit TreeSizeFree nach, ob Edge nach dem Update auf Version 148 größer geworden ist - Fehlanzeige.
Ich befolgte die erforderlichen Schritte, um zu verhindern, dass ein KI-Modul auf den Rechner geladen wird. Die Updatezeit verlief normal. Kann es sein, dass trotzdem KI-Mist auf meinem Rechner gelandet ist?
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 849 Mal
Evtl. sind es nur die Installationsdateien vom Edge, die irgendwann nach erfolgreicher Installation gelöscht werden?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
Andreas Berger
- Meisteranwärter

- Danke erhalten: 6 Mal
Komisch ist nur, dass laut TreeSizeFree die Backups von Edge nur einen Umfang von 4,5 MB haben. Auch ist Edge kleiner geworden, wenn ich richtig unter App-Data / Local nachgesehen habe. von 1 GB auf 638,2 MB.
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 12.05.2026, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Sam2
- Nachwuchs

- Danke erhalten: 9 Mal
Wenn es nicht unbedingt der Edge sein muss.
Lösch den kompletten Edge und installiere dir einen anderen, updatefähigen, portablen Browser auf einer anderen Partition, dann hast du über 1 GB freien Speicherplatz auf :C gewonnen.
Bei den Browser-Updates wird dir auf C: auch kein Speicherplatz mehr geklaut.
Lösch den kompletten Edge und installiere dir einen anderen, updatefähigen, portablen Browser auf einer anderen Partition, dann hast du über 1 GB freien Speicherplatz auf :C gewonnen.
Bei den Browser-Updates wird dir auf C: auch kein Speicherplatz mehr geklaut.