Windows 11 IoT Enterprise LTSC Sprachpaket wird nicht richtig installiert

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Bex
Neuling
Neuling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bex » 28.05.2025, 19:20

Hallo Forum,

lese schon eine ganze Zeit auf Deskmodder und bis jetzt konnte ich immer eine Antwort finden. Das ist leider vorbei.

In den nächsten Monaten steht in unserem Unternehmen in der Produktion Schritt für Schritt die Umstellung auf Windows 11 IoT Enterprise LTSC ins Haus. Im Zuge dessen habe ich mich daran gemacht ein installiertes Image so vorzubereiten wie es bis jetzt für Windows 10 LTSC (z.B. Benutzerkonten, Anti-Viren-Client, diverse Software etc.). Dies funktioniert auch soweit aber bei einem banalen Thema beisse ich auf Granit.

Microsoft stellt Window 11 IoT Enterprise LTSC nur in Englisch zur Verfügung. Ist Windows installiert installiere ich das deutsche Sprachpaket mit allen Teilen und mache die üblichen Einstellung (Standardanzeigesprache, auch auf der Willkommenseite und neue Benutzerkonten anwenden, Tastaturlayout, regionale Einstellungen auf deutsch).

Nun das Problem: Oberflächlich bekomme ich Deutsch angezeigt. Startmenü auf Deutsch, Rechtsklick auf den Windowsbutton auch alles in Deutsch. Gehe ich in die Einstellungen ist aber alles in Englisch. Papierkorb auf dem Desktop heiß auch Recycle Bin.
Manches ist halt auf Deutsch und manche Dinge bleiben in Englisch. Zieht sich so durch das ganze System.

Die üblichen Tipps aus dem Netz, wie Sprachpaket neu installieren, Windows nochmal installieren, SoftwareDistribution-Ordner lsöchen, habe ich durch und sie brachten keine Besserung. Gerne hätte ich auch das Image von John-Boy hier aus dem Forum genommen. Dies wiederspricht jedoch unserer One-Source-of-Trust-Politik unserer IT.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder übersehe ich etwas offensichtliches?

Danke im vorraus

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.05.2025, 19:20

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 698 Mal
Re: Windows 11 IoT Enterprise LTSC Sprachpaket wird nicht richtig installiert

Beitrag von DK2000 » 28.05.2025, 19:28

Es könnte sein, dass das LXP aus dem Store fehlt. Allerdings gibt es das dort nicht, da die IoT-Version ja nicht für den Desktop-Betrieb gedacht ist. Für die Gerätehersteller spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob das Betriebssystem lokalisiert ist oder nicht, da die Endanwender es in der Regel gar nicht zu sehen bekommen.

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danke erhalten: 431 Mal

Beitrag von g-force » 28.05.2025, 19:29

Welche Wege zur Integration des Sprachpakets sind bei Euch erlaubt?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Bex
Neuling
Neuling

Beitrag von Bex » 28.05.2025, 19:47

g-force hat geschrieben: 28.05.2025, 19:29 Welche Wege zur Integration des Sprachpakets sind bei Euch erlaubt?
Auf der Produktionsebene: keine. Die Computer in der Produktion haben keine Zugang zu WSUS, SCCM oder der gleichen. Die werden absichtlich isoliert gehalten.
Die einzige Möglichkeit wäre halt jetzt während das Image eingerichtet wird wenn sie Internetzugang haben der Download in den Einstellungen. Freie Hand haben wir auch mit sämtlichen Tools die in Windows selbst vorhanden sind wenn das Sprachpaket selbst aus vertrauenswürdiger Quelle kommt.

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 28.05.2025, 20:57

Ich habe leider keinen Zugang zu den offiziellen Downloads von "Windows 11 IoT Enterprise LTSC" und den offiziellen Sprachpaketen. Somit kann ich das nicht nachstellen bzw. testen. Mein Weg wäre eine Installation der ISO in einer VM (bevorzugt Hyper-V vom MS) im Audit-Modus, dann Installation des Sprachpaketes, Installation von Software, Sysprep und Capture.

Bex
Neuling
Neuling

Beitrag von Bex » 28.05.2025, 21:19

g-force hat geschrieben: 28.05.2025, 20:57 Ich habe leider keinen Zugang zu den offiziellen Downloads von "Windows 11 IoT Enterprise LTSC" und den offiziellen Sprachpaketen. Somit kann ich das nicht nachstellen bzw. testen. Mein Weg wäre eine Installation der ISO in einer VM (bevorzugt Hyper-V vom MS) im Audit-Modus, dann Installation des Sprachpaketes, Installation von Software, Sysprep und Capture.
Ich bin bereits in der Lage mittels Sysprep meine Installation zu verallgemeinern und mir eine .wim mittels dism davon zu ziehen.
Dann hätte ich ein .wim mit fehlerhaftem Sprachpaket.

Oder meinst du das ich in einer VM ein anderes Ergebnis erwarten kann?

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 28.05.2025, 22:31

Bex hat geschrieben: 28.05.2025, 21:19 Oder meinst du das ich in einer VM ein anderes Ergebnis erwarten kann?
Wie machst Du das denn bisher? Beschreibe dein Vorgehen möglichst genau.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danke erhalten: 533 Mal

Beitrag von Holgi » 29.05.2025, 11:08

nur mal so in den Raum geworfen, ob das eventuell auch in Frage kommt:
die Windows 11 Enterprise LTSC (non IOT) gibt es ja in deutscher Sprache. Ein einfacher Weg wäre diese Version zu nehmen und dann mit dem korrekten Key auf IOT umzustellen.
https://www.reddit.com/r/WindowsLTSC/co ... n_english/

Ich gehe davon aus, dass alle notwendigen Lizenzen vorliegen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jens1976
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 74 Mal

Beitrag von Jens1976 » 29.05.2025, 16:22

Öhm, ich integriere das Sprachpaket immer offline ins Image selber, bereits vor der Installation. Hat bis jetzt ohne irgendwelche Probleme immer funktioniert 🤷
Dieser Firlefanz mit der Installation während des Betriebes war mir schon immer zu umständlich...
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Bex
Neuling
Neuling

Beitrag von Bex » 29.05.2025, 17:58

Jens1976 hat geschrieben: 29.05.2025, 16:22 Öhm, ich integriere das Sprachpaket immer offline ins Image selber, bereits vor der Installation. Hat bis jetzt ohne irgendwelche Probleme immer funktioniert 🤷
Dieser Firlefanz mit der Installation während des Betriebes war mir schon immer zu umständlich...
Könntest du das näher erklären oder gibt das bereits irgendwo dokumentiert?
Das wäre für unseren Fall ja eine praktibale Lösung.
Ich hatte die .iso mit 7zip schonmal entpackt, bin dann im Internet allerdings auf widersprüchliche Aussagen getroffen wo das Sprachpaket hin müsste wenn ich es hätte udn welche Änderungen noch notwendig sind.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 698 Mal

Beitrag von DK2000 » 29.05.2025, 18:02

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11

Sort wird das beschrieben, wie man das offline nur mit Microsoft Tools macht. Ist etwas umfangreich.
Zuletzt geändert von DK2000 am 29.05.2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bex
Neuling
Neuling

Beitrag von Bex » 29.05.2025, 18:03

Holgi hat geschrieben: 29.05.2025, 11:08 nur mal so in den Raum geworfen, ob das eventuell auch in Frage kommt:
die Windows 11 Enterprise LTSC (non IOT) gibt es ja in deutscher Sprache. Ein einfacher Weg wäre diese Version zu nehmen und dann mit dem korrekten Key auf IOT umzustellen.
https://www.reddit.com/r/WindowsLTSC/co ... n_english/

Ich gehe davon aus, dass alle notwendigen Lizenzen vorliegen.
Lizenierung läuft über den Windows KMS Server. Der Ansatz mit der Konvertierung behalte ich mal im Hinterkopf. Das wäre eine Lösung.

Jens1976
Senior
Senior

Beitrag von Jens1976 » 29.05.2025, 19:55

Könntest du das näher erklären oder gibt das bereits irgendwo dokumentiert?...
Ich meld mich diesbezüglich morgen, wenn es recht ist. Am Handy tippen is bei längeren Texten ein wenig bescheiden.
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten :-D

Jens1976
Senior
Senior

Beitrag von Jens1976 » 30.05.2025, 11:28

@Bex, wie gestern versprochen:

Wie DK2000 gestern schon erwähnt hat, ist das bei MS eigentlich recht gut dokumentiert, man kann es natürlich auch einfacher haben. Ich selber nutze dazu ein fertiges Script von @Abbodi, dieses nennt sich "W10MUI", zu bekommen hier: https://github.com/abbodi1406/WHD/tree/master/scripts. Dort gibt es diverse Scripte für so gut wie alles. Also einfach dort die letzte Version downloaden. Unterm Strich macht das Script auch nichts anderes, als das von MS dokumentierte anzuwenden. Dem Nutzer wird nur einiges an Tipp-Arbeit erspart. Was Dir nicht erspart wird, ist das downloaden und die Installation des Windows ADK in seiner aktuellen Version, zu bekommen hier: https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... dk-install. Weiterhin benötigst Du das PE-AddOn. Und ganz wichtig, die LTSC in der EN-US 26100.1! Bei der 26100.1 mußt Du mal im INet suchen, ansonsten kann ich Dir die auch zur Verfügung stellen.
Warum 26100.1? Das hängt damit zusammen, wie MS die 24H2 erstellt hat. War wahrscheinlich zu Karneval oder Ostern, keine Ahnung, aber anders läßt sich da manches nicht erklären... Spaß beiseite. Das Problem bei der 24H2 ist das Checkpoint-Update und wie MS das ganze handhabt. Bis zur 23H2 war es so, das man zu einem beliebigen Punkt sowohl FoDs als auch Sprachpakete hinzufügen konnte und diese dann spätestens mit dem nächten Update alle auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Bei der 24H2 ist das nicht mehr so. Wenn man da zu einem beliebigen Zeitpunkt FoDs oder Sprachpakete hinzufügt, werden die nicht automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Das hat zur Folge, das immer bei einem Update automatisch das entsprechende Checkpoint-Update mit heruntergeladen werden muß, um die jetzt neu hinzugekommenden Dateien auf den aktuellen Patchstand zu bringen. Aus diesem Grund sollte man Anpassungen wie hinzufügen oder entfernen von FoDs oder Sprachpaketen immer in der 26100.1 machen. Das bezieht sich auch auf die normale 24H2 und die Server 2025! Danach dann das Checkpoint-Update und dann das aktuelle Update. Wie man das mit den Updates letzendlich handhabt, ist jedem selber überlassen. Man kann beide jedesmal erneut integrieren oder, so wie ich es mache, das Checkpoint-Update integrieren und diese ISO (1742) dann als "Master" verwenden. Hat den Vorteil, das wenn man später einmal eine neue ISO erstellen muß, man nicht mehr bei der 26100.1 anfängt, sondern gleich mit der 1742 beginnen kann und nur das aktuelle Update und das aktuelle Net Framework Update integrieren muß. Weiterhin kann man sich überlegen, ob man nicht gleich, wenn man sowieso an der ISO bastelt, auch noch ein paar grundlegende Dinge nachrüstet. wie zum Beispiel den Desktop App-Installer (winget), das Terminal und das aktuelle Powershell. Bei den letzten beiden kann man sich streiten aber da die LTSC keinen Store enthält, sollte zumindest winget enthalten sein, damit man überhaupt irgendwas App mäßiges nachinstallieren kann, das geht nämlich sonst nicht. Normale Installer sind davon aber nicht betroffen.

So, wenn Du bis hierher gelesen hast, Glückwunsch :D
Kommen wir zur Praxis... Also, Script runterladen und entpacken. ADK und PE-AddON herunterladen und installieren. Im Ordner des Scripts sind weitere Ordner enthalten. In diese werden die entsprechenden Dateien des Sprachpaketes hinein kopiert. In den jeweiligen Ordnern sind Links zu URLs und Textdateien mit Links enthalten, die zu den jeweiligen Windowsversionen passen. Hier bitte aufpassen, das man die richtigen Versionen downloadet. Ist ein bissle Sucherei, ich weiß. Hat man alles zusammen und auf die Ordner verteilt, muß man noch die ini-Datei anpassen. Weiterhin kann man gleich in einem Rutsch das Checkpoint Update integrieren lassen. Ist aber alles in den beiliegenden Readmes beschrieben. Danach das Script mit Adminrechten starten und durchlaufen lassen. Als Ergebnis bekommt man am Ende entweder eine 26100.1 oder 26100.1742 mit der zusätzlichen Sprache heraus. Eins noch erwähnt: Anscheinend hat das Script ein Problem mit mehreren Sprachen in einem Rutsch. Deshalb lasse ich das Script für jede Sprache erneut durchlaufen, um sicherzugehen, das sich keine Fehler einschleichen.

ODER: Ich lasse Dir eine LTSC von mir zukommen, da ist deutsch und französisch bereits integriert.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danke erhalten: 533 Mal

Beitrag von Holgi » 30.05.2025, 14:14

hab´ das heute mal bei mir nachvollzogen. Die Windows 11 IOT ENT LTSC 24H2 ist tatsächlich sehr störrisch.
Genau wie von BEX beschrieben: erst mal komplettes Sprachenchaos, wenn man die Systemsteuerung bemüht hat.
Dann nochmal das Sprachpaket mit der Language and Optional Features ISO von MS nachinstalliert:
https://learn.microsoft.com/en-us/azure ... uage-packs
Windows 11, version 24H2 Language and Optional Features ISO.

Code: Alles auswählen

dism /online /add-package /packagepath:"E:\LanguagesAndOptionalFeatures\Microsoft-Windows-Client-Language-Pack_x64_de-de.cab"
Da wurde es schon etwas besser. Natürlich jedesmal Neustart! Dazwischen noch Windows Update.
Die Einstellungen unter Start > Einstellungen waren da aber immer noch in englischer Sprache. Also z.B. "Accounts" statt "Konten".
War schon am fluchen und dachte mir, kannste ja mal den Store nachinstallieren (um damit vlt. das Sprachpaket nachzuinstallieren). Also Befehl

Code: Alles auswählen

wsreset.exe -i
ausgeführt. Es wurden die erforderlichen Abhängigkeiten installiert, jedoch nicht der Store.
Neustart.
Oh Wunder: danach war Windows 11 IOT ENT LTSC 24H2 komplett eingedeutscht.
vorher:
international1.JPG
international_1.JPG
nachher:
international_7.JPG
international_8.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten