„Checking Media Presence“

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Shurima

Beitrag von Shurima » 12.08.2024, 13:22

Hallo,
Ich habe seit ungefähr zwei Wochen das Problem, dass wenn ich zocken will, immer wieder mein PC „abstürzt“. Also im Sinne von: das Bild bleibt hängen und ich kann nichts machen, weder mit der Windows-Taste, noch sonst was. Ich muss jedes Mal den Knopf am PC gedrückt halten, um ihn dann aus zu machen.
Nun seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass ich den PC gar nicht mehr an bekomme. Sobald ich die An-Taste klicke, öffnen sich „Commando-Zeilen“: Checking Media Presence und dann No Media Present
Ich kenne mich leider absolut nicht gut aus und wäre um jede Hilfe dankbar. Habe auch eher einen „Billig-PC“ aber kein Geld für was besseres und den auch seit 2-3 Jahren erst.

Ich habe Windows-11 installiert

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.08.2024, 13:22

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 916 Mal
Re: „Checking Media Presence“

Beitrag von moinmoin » 12.08.2024, 13:50

Entweder ist deine Festplatte kaputt, oder der Bootloader ist defekt.

Starte mal ins Bios (siehe Handbuch) und schau nach, ob die Festplatte erkannt wird

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danke erhalten: 422 Mal

Beitrag von g-force » 12.08.2024, 23:18

Shurima hat geschrieben: 12.08.2024, 13:22 Sobald ich die An-Taste klicke, öffnen sich „Commando-Zeilen“: Checking Media Presence und dann No Media Present
Das ist der typische Bildschirm, wenn versucht wird, über Netzwerk (PXE) zu booten, aber kein Server vorhanden ist/gefunden wird (was ja kaum jemand zuhause hat). Also stimmt die Bootreihenfolge vermutlich nicht. Es ist aber auch möglich, daß der "Windows Boot Manager" beschädigt/entfernt wurde und deshalb der PXE-Boot versucht wird.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

ErfahrenerUser
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Beitrag von ErfahrenerUser » 13.08.2024, 11:27

Auch ein unbedarfter User darf sich mutig eines Fehlerausschlußverfahrens bedienen:

1. PC vom Strom trennen und Gehäuse öffnen.
2. Insbesondere die Verbindungen vom Motherboard zur Festplatte/SSD/MV2 überprüfen
(ggf. Kabel abziehen und neu verbinden oder MV2 Speicher lösen und neu aufstecken).
3. Verweigert der PC weiter seinen Dienst, beim Start das BIOS aufrufen
(i.d.R. nach dem Einschalten "F2" oder "Delete" solange tasten, bis Bios erscheint).
4. Im Biosmenü prüfen, ob die HD überhaupt erkannt- und im Bootmenü aufgeführt ist.
5. Wird sie dort nicht erkannt bzw. aufgeführt, liegt noch immer ein Verbindungsproblem oder Defekt der HD vor.
Die vorhandene HD/SSD probeweise gegen eine andere austauschen, Punkte 3 und 4 wiederholen.
6. Wird sie erkannt und aufgeführt, ist es entweder ein Problem des Bootmanager oder ein Leseproblem.
7. Trifft Punkt 6 zu, kann das Problem mit einer bootfähigen Installations CD/Stick gelöst werden.
8. Ist eine Installations-CD nicht vorhanden, diese an einem Zweitrechner erstellen, hier beschrieben:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html
Eine Multi-Iso kann hier geladen werden: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11

Learning bei doing ... Viel Glück ;-)
Windows 11 Pro 23H2 Build: 22631.3593
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM

Antworten