Daten einfach gelöscht?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
minien88
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2023, 18:26

Daten einfach gelöscht?

Beitrag von minien88 » 31.12.2023, 18:43

Hallo, ich habe ein merkwürdeiges Problem unter Windows 11.
Meine Daten sind jetzt das 3mal schon von alleine gelöscht worden.
Einmal war der USB Stick65GB NTFS nach einstecken gelöscht und musste formatiert werden.
Dann das selbe mit einer 64GB SDXC-Karte
Am Fernseh das selbe, da habe ich auch eine 64GB SDXC-Karte, alle Filme waren weg das ist 3mal passiert.
Das ist jetzt schon wirklich seltsam.
Habe alles auf Viren untersucht nichts, die Sticks auf Fehler geprüft nichts.
Kann es ein Programm sein, dass sowas verursacht?
Hat da jemand eine brauchbare Erklärung dafür?

Tante Google

Daten einfach gelöscht?

Beitrag von Tante Google » 31.12.2023, 18:43


kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von kToffel » 31.12.2023, 21:05

Hi,

nunja ein paar Infos mehr, wären hilfreich.

Wo wurde was gelöscht?
Ein Stick der NTFS formatiert war, wurde in den PC gesteckt und wurde als leer angezeigt, obwohl Dateien drauf sein sollten oder wie ist das zu verstehen?

Welche Formatierung hat die SD Karte?

Und welche Einstellungen das jeweilige Mediums im Treiber sind gesetzt? d.h. ist ein Cache aktiv oder nicht?
Wurde die Speichermedien "sicher" ausgeworfen?! Währenddessen irgendwelche Schreib/Lese Aktivitäten?! (stick blinkt, einfach rausgezogen)?


Grüße
kToffel

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von BBQ2023 » 31.12.2023, 23:04

Artverwandte Probleme kenne ich von Win10. 2 USB-Sticks und eine junge 2TB-HDD einfach gelöscht. Stundenlange Recoveryversuche blieben ergebnislos. HDD wurde von Seagate getauscht.
Sehr wahrscheinlich däschnische Defekte ... :-(
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

minien88
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2023, 18:26

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von minien88 » 01.01.2024, 01:55

Ja, die Sticks waren NTFS formatiert da es 64GB war.
Ja, immer in den Notebook gesteckt, ja Meldung muss formatiert werden.
Und welche Einstellungen das jeweilige Mediums im Treiber sind gesetzt? (Wie soll ich das vertehen?)
Ich habe noch nie irgedwelche Einstellungen an einem USB Stick oder SDXC Kate gemacht.
Formatiert das wars.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von g-force » 01.01.2024, 03:05

Besonders wenn die Meldung "Datenträger muß formatiert werden" erscheint, wurde der USB-Stick bzw. SD-Karte vermutlich an irgendeinem anderen Gerät formatiert - nun hat Windows Probleme mit der Formatierung. Dies passiert häufig, wenn USB/SD vorher in einem Smartphone oder TV genutzt wurden. Da wird gerne mal ein externer Datenträger auf "exFat" oder andere exotische Formatierungen gesetzt, die Windows dann nicht erkennt. Wenn man dann auf "Formatieren" klickt, sind die Daten natürlich weg.
"Einstellungen im Treiber" ist Quatsch, sowas gibt es nicht. Es kann aber durchaus passieren, daß ein solcher Datenträger zwar FAT oder NTFS hat, aber unter Windows keinen LW-Buchstaben bekommt - muß man dann in der Datenträgerverwaltung manuell zuordnen. Aber:
Ja, immer in den Notebook gesteckt, ja Meldung muss formatiert werden.
Siehe ersten Satz dieses Posts.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von Captain_Chris » 01.01.2024, 16:10

g-force hat geschrieben: 01.01.2024, 03:05
..."Einstellungen im Treiber" ist Quatsch, sowas gibt es nicht. ...

Damit ist (von kToffel; in Bezug auf "Cache") vermutlich dies gemeint:
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

minien88
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2023, 18:26

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von minien88 » 01.01.2024, 23:41

g-force hat geschrieben: 01.01.2024, 03:05 Besonders wenn die Meldung "Datenträger muß formatiert werden" erscheint, wurde der USB-Stick bzw. SD-Karte vermutlich an irgendeinem anderen Gerät formatiert - nun hat Windows Probleme mit der Formatierung. Dies passiert häufig, wenn USB/SD vorher in einem Smartphone oder TV genutzt wurden. Da wird gerne mal ein externer Datenträger auf "exFat" oder andere exotische Formatierungen gesetzt, die Windows dann nicht erkennt. Wenn man dann auf "Formatieren" klickt, sind die Daten natürlich weg.
"Einstellungen im Treiber" ist Quatsch, sowas gibt es nicht. Es kann aber durchaus passieren, daß ein solcher Datenträger zwar FAT oder NTFS hat, aber unter Windows keinen LW-Buchstaben bekommt - muß man dann in der Datenträgerverwaltung manuell zuordnen. Aber:
Ja, immer in den Notebook gesteckt, ja Meldung muss formatiert werden.
Siehe ersten Satz dieses Posts.
Hallo zuerst mal danke für deine Erklärung.
Aber beide, USB-Sticks wie SDXC-Karte mit 64GB werden ausschließlich nur an dem ThinkPad betrieben und waren nie irgendwo anders drin.
Beide waren wie oben beschrieben mit NTFS formatiert und die 3. SDXC-Karte wurde nur am TV formatiert.
Und das mit dem Treiber gibt für mich auch überhaupt keinen Sinn, wie das mit dem Cache.
Ich finde das Problem einfach nicht sowas hatte ich vorher noch nie, die SDXC-Karte habe ich vor ein paar Monaten erst gekauft genau wie der USB-Stick von SanDisk. Ich habe beide überprüft da gibt es keine Fehler wie defekte Cluster oder sowas.
Das Ganze ist schon Makaber, als würde etwas darauf zugreifen und das verursachen.

minien88
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2023, 18:26

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von minien88 » 01.01.2024, 23:54

Captain_Chris hat geschrieben: 01.01.2024, 16:10
g-force hat geschrieben: 01.01.2024, 03:05
..."Einstellungen im Treiber" ist Quatsch, sowas gibt es nicht. ...

Damit ist (von kToffel; in Bezug auf "Cache") vermutlich dies gemeint:
1.png
Danke für die Info!
Sorry also, das hat aber wohl nichts damit zu tun und wird auch wohl nichts daran ändern.
Diese Einstellung ist bei mir genauso aktiviert.
Auch haben beide Sticks ein Laufwerksbuchstaben.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von kToffel » 03.01.2024, 18:08

Ouuu maan liebe ich das... :ohno:

DU erstellst ein Thread mit einer Frage, weil du wohlmöglich ein Computerproblem hast..
Dann setzen sich Leute wie ich, freiwillig hin und versuchen zu helfen, KOSTENLOSE Hilfe einer Fachkraft .. doch letztlich ergibt ja das was man sagt
deiner Meinung nach keinen Sinn bzw. anscheinend weißt du doch selbst wo das Problem liegt... Weshalb fragst du dann nach Hilfe, wenn du es sowieso besser weißt?! "Halbwissen" ist halt nunmal "Halbwissen" was nicht verwerflich ist, denn gerade in der IT Welt lernt man jeden Tag dazu. :victory:

Sorry .. aber der Ton macht die Musik.. Und ob für dich Dinge Sinn machen oder nicht ist letztlich irrrelevant, wenn man nicht mal ne Ahnung hat was Cache bedeutet. :?
Ich ruf ja auch nicht die Feuerwehr und wenn die da ist, lösch ich das Feuer selber und erkläre denen dann wie man Feuer löscht.


Und das ist kein Angriff sondern lediglich etwas Kritik.


@BackToTopic
Die Sticks haben Daten drauf.. und nachdem die in einen W11 Rechner gesteckt worden sind plötzlich nicht mehr? Aber dir wird sowohl das Laufwerk als auch die Partition angezeigt?!
Und es befindet sich keine "RAW" Partition auf dem Datenträger? :?

minien88
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2023, 18:26

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von minien88 » 17.01.2024, 22:26

kToffel hat geschrieben: 03.01.2024, 18:08 Ouuu maan liebe ich das... :ohno:

DU erstellst ein Thread mit einer Frage, weil du wohlmöglich ein Computerproblem hast..
Dann setzen sich Leute wie ich, freiwillig hin und versuchen zu helfen, KOSTENLOSE Hilfe einer Fachkraft .. doch letztlich ergibt ja das was man sagt
deiner Meinung nach keinen Sinn bzw. anscheinend weißt du doch selbst wo das Problem liegt... Weshalb fragst du dann nach Hilfe, wenn du es sowieso besser weißt?! "Halbwissen" ist halt nunmal "Halbwissen" was nicht verwerflich ist, denn gerade in der IT Welt lernt man jeden Tag dazu. :victory:

Sorry .. aber der Ton macht die Musik.. Und ob für dich Dinge Sinn machen oder nicht ist letztlich irrrelevant, wenn man nicht mal ne Ahnung hat was Cache bedeutet. :?
Ich ruf ja auch nicht die Feuerwehr und wenn die da ist, lösch ich das Feuer selber und erkläre denen dann wie man Feuer löscht.


Und das ist kein Angriff sondern lediglich etwas Kritik.


@BackToTopic
Die Sticks haben Daten drauf.. und nachdem die in einen W11 Rechner gesteckt worden sind plötzlich nicht mehr? Aber dir wird sowohl das Laufwerk als auch die Partition angezeigt?!
Und es befindet sich keine "RAW" Partition auf dem Datenträger? :?
Sorry, ich will ja keinem hier der mir Hilfe angeboten hat auf die Füße treten und bin auch dankbar für die Vorschläge.
Und außerdem weiß ich sehr wohl was Cache bedeutet.
Daher versteh ich deine Kritik hier überhaupt nicht.
Man darf doch wohl sagen, wenn etwas nicht geholfen hat, mehr habe ich auch nicht gesagt.
Wenn etwas keinen Sinn macht sollte man das schon sagen dürfen, ich habe weder einen beleidigt oder sonst was.
Also frage ich was soll deine Art Kritik überhaut bewirken?
Ich hatte schon viele SD-Karten egal PC oder Handy, aber sowas habe ich noch nie erlebt, dass der Stick egal welches Format er hat jedes Mal am selben Gerät nach einer Weile beim Einstecken neu formatiert werden muss und alle Daten weg sind.
Und wenn ich den Stick überprüfe gibt es keine Cluster Fehler oder ein defekt.
Was willst du bei einer SDXC-Karte viel falsch machen, den formatiert man mit dem richtigen Format und das wars dann.
Es tut mir leid, dass alle Lösungsvorschläge nichts daran geändert haben.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Daten einfach gelöscht?

Beitrag von Javora » 18.01.2024, 18:05

Hatte das (nur) einmal bei einem Stick in einer Fachbibliothek. Ganze Weile her. Weiß nicht, warum. Danach hab ich dort stets schlicht leeren genommen.

Soweit nichts sonderlich naheliegt, evtl. bspw. passende diverse (Standard-)Szenarien mit einem Stick am Gerät testen, bei dem das Problem an sich nicht auftritt, falls die Möglichkeit gegeben.
Anschließend jeweils das nachstellen unter vergleichbaren Bedingungen am Gerät, bei dem das Problem auftritt.
Der Teufel liegt allerdings im Detail – auch bei (relativen) Ausschlussansinnen. -
Ob Format Dateisystem und Partitionsstil (inkl. Historie auf dem Stick, wie Wechsel), sicheres Entfernen, Sicherheitssoftware, Malware, Treiber, Hardware … … …
Nützlich kann sein, Win es so einfach wie möglich zu machen.
Weg muss zudem nicht gleich weg sein und und und.

P.S.: Glaub, eine Resonanz auf den Hinweis, ob Daten nach dem Formatieren weg waren oder bereits
vorher, ist offen geblieben.

Antworten