Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
az15
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von az15 » 16.12.2023, 10:19

Hallo,

ich frage mich, ob man lieber Windows 11 oder lieber Windows 10 installieren sollte, wenn man vom Design her eigentlich Windows 7 zurückhaben möchte.

Unter Windows 10 habe ich mir das Design mit Aero Glass, Open Shell Menu und OldNewExplorer so zurechtgebastelt, dass es einigermaßen meinen Vorstellungen entsprach und Richtung Windows 7 ging.

Jetzt muss ich neu installieren und stehe vor der Entscheidung, welches der beiden Betriebssysteme ich nehme. Im Original ohne Anpassungen gefällt mir Windows 10 zumindest etwas besser als Windows 11, das ich wirklich sehr hässlich finde. Das neue Startmenü und die neue Taskleiste sehen schrecklich aus und sind völlig unpraktisch. Der Explorer ist zumindest nicht noch schlimmer geworden, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was Microsoft nach den ziemlich praktischen und wirklich schönen Fortschritten Windows Vista und Windows 7 gemacht hat. Ab Windows 8 ging es bergab. Wenn sie schon nichts verbessern, hätten sie wenigstens die ganzen Verschlechterungen weglassen können. Wird Windows für Laptops und PCs jemals wieder ein vernünftiges Design gestalten? Wenn ich ein Touchscreen-Design möchte, kaufe ich mir ein Smartphone oder Tablet mit Android, keinen Windows-Laptop/PC.


Von da aus frage ich mich, welche Vorteile mir Windows 11 bringt, oder ob ich bis zum Release von Windows 12 erst einmal wieder Windows 10 installiere. In jedem Fall würde ich bei beiden Betriebssystemen versuchen das Design anzupassen. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass das bei Windows 11 gut funktioniert? Bei Windows 10 hatte ich nach Updates teilweise Probleme.

Tante Google

Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Tante Google » 16.12.2023, 10:19


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Holgi » 16.12.2023, 10:33

ich frage jetzt mal etwas ketzerisch:
warum nutzt du Windows 7 nicht einfach (weiter), wenn es dir doch so gut gefällt?
Es funktioniert auch im Jahr 2023 noch.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von moinmoin » 16.12.2023, 10:34

Windows 11 funktioniert gut, wenn man nicht mit irgendwelchen "Verbesserungs- und Optimierungstool" dran rumbastelt.

Wenn du dein Windows anpassen willst, bleib bei Windows 10. Bis Oktober 2025 bekommst du ja noch offiziell Updates.

Ach, und :willkommen:

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von g-force » 16.12.2023, 12:26

Ich nutze für Windows 10 "Open Shell": https://open-shell.github.io/Open-Shell-Menu/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Captain_Chris » 16.12.2023, 12:55

... Von da aus frage ich mich, welche Vorteile mir Windows 11 bringt, oder ob ich bis zum Release von Windows 12 erst einmal wieder Windows 10 installiere. ...

Mit Win12 kehrt aber auch kein neues Win7 mehr ein. Das ist dir schon klar, oder? Win12 orientiert sich an Win11. VW macht auch aus keinem Golf 8 mehr einen Golf 2.

Aussehen ist natürlich durchaus eine Geschmackssache. Ich persönlich mag das einfachere, flachere Design von Win10/Win11 sehr. Von viel "Bling Bling" war ich aber noch nie ein Fan. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Das steh ich jedem zu.

Die Funktionen u.a. im Explorer von Win11 erachte ich übrigens als praktischer, als in den Vorgängerversionen - einem wird das angezeigt, was die Situation erfordert. Mir reicht das. Früher verschwendeten im Explorer zig Funktionen "Anzeigefläche/Bildschirmfläche", die man auf Dauer kaum benötigte. Und z.B. die "Tabs" im Win11-Explorer finde ich persönlich absolut klasse ...hatte dafür früher eine Zusatzsoftware, die braucht es nun nicht mehr.
Auch in den "Einstellungen" kamen gute Funktionen/Möglichkeiten hinzu (z.B. bessere Datenträgerverwaltung etc.).

Veränderungen hab ich bei Win11 nur allein an Startmenü und Taskleiste vorgenommen ...und auch nur mit einer einzigen Software: Start11. Veränderungen betreffen auch nur zusätzliche Funktionen bzw. zusätzliche Möglichkeiten in der Bedienung. Design ist weiterhin original Win11 (obwohl durchaus andere/weitere Möglichkeiten (Win7/10 etc.) per Start11 zur Verfügung stehen).

Wovon ich bei Win11 weniger begeistert bin: Eher gering anpassbares (neues) Kontextmenü, da Zugriffe per Registry dort nicht mehr groß greifen. Und dass das "alte" Kontextmenü jetzt als eher unpraktisches (separat aufrufbares) Anhängsel fungiert.
Aber auch hier hab ich mich letztendlich mit anderen Möglichkeiten arrangiert. Und der praktische (Schnell-)Zugriff auf regelmäßige Funktionen im "neuen" Menü hat auch durchaus Vorteile. Auch hat es eine relativ gute Übersichtlichkeit, da i.d.R. (nur) das angezeigt wird, was die Situation erfordert.

Letztendlich ist das ein Thema, worüber man ganze Romane schreiben kann und im Forum/Blog an diversen Stellen auch schon zu genüge diskutiert wurde. Tatsache ist: Mit zunehmend integrierter KI ab Win12 wird sich das Blatt erneut um etliche Grad wenden und Funktionen/Aussehen werden sich über kurz oder lang relevant verändern.
Man muss dann einfach sagen: Wer sich nicht anpasst, bleibt irgendwann zurück. Oder um nochmal mein Beispiel am Anfang aufzufassen: Derjenige/Diejenige muss dann halt weiterhin Golf 2 fahren. ...so lange es noch Ersatzteile gibt. ;)
Gruß
Captain_Chris

az15
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von az15 » 16.12.2023, 23:56

Holgi hat geschrieben: 16.12.2023, 10:33 ich frage jetzt mal etwas ketzerisch:
warum nutzt du Windows 7 nicht einfach (weiter), wenn es dir doch so gut gefällt?
Es funktioniert auch im Jahr 2023 noch.
Ich hätte es nur gerne, wenn Microsoft sich bei seinen neuen Betriebssystemen zumindest etwas Mühe hinsichtlich Funktionalität und Design gibt, oder es eben so lässt, anstatt Dinge schlecht zu gestalten. Selbst wenn man es auf Touchscreens und auf Apple/Android-gewohnte Nutzerinnen/Nutzer ausrichtet, kann man es besser gestalten. Aber dann muss ich eben selbst schauen, was an Anpassungen möglich ist. Ich nutze logischerweise kein veraltetes Betriebssystem, das keine Updates mehr erhält und auf das Software nicht ausgerichtet ist. Mal abgesehen davon, dass man es bei Microsoft sowieso nicht kostenlos herunterladen kann, während ich mit meiner Windows 10-Lizenz sowohl Windows 10 als auch Windows 11 downloaden und installieren konnte.

Der oberflächliche Design-Vergleich ist ja recht einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... p_Luna.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... esktop.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... dows_7.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... _Metro.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... stract.png
Und jetzt Windows 11.
https://www.wintotal.de/media/2022/01/d ... ows-11.jpg

az15
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von az15 » 17.12.2023, 00:28

Captain_Chris hat geschrieben: 16.12.2023, 12:55 Letztendlich ist das ein Thema, worüber man ganze Romane schreiben kann und im Forum/Blog an diversen Stellen auch schon zu genüge diskutiert wurde.
Ja, ich wollte jetzt mit dem Thread nicht zu sehr in die Details gehen.

Ich habe auch beide Betriebssysteme schon mehrere Jahre auf anderen PCs/Laptops genutzt. Ohne Anpassungen, weil ich die Geräte nur für berufliche Programme nutze und das Aussehen von Explorer, Startmenü etc nicht so wichtig ist. Aber da ärgere ich mich dann immer etwas, wenn ich beispielsweise den Explorer nutzen muss. Wenn ich in den Programmen selbst bin, ist es irrelevant.

Den rein privat genutzten Laptop hätte ich gerne so, dass es mir gefällt. Das ging mit den entsprechenden Anpassungen bei Windows 10 ziemlich gut, etwa 5 Jahre bislang. Ein paar Probleme gab es aber im Laufe der Updates. Jetzt stand ich durch einen Austausch der SSD vor der Wahl. Neu installieren erschien mir die saubere Variante. Ich probiere einfach mal ein paar Anpassungen aus und wähle dann, was für mich besser passt.
Captain_Chris hat geschrieben: 16.12.2023, 12:55 Mit Win12 kehrt aber auch kein neues Win7 mehr ein. Das ist dir schon klar, oder? Win12 orientiert sich an Win11. VW macht auch aus keinem Golf 8 mehr einen Golf 2.
Dass Windows 12 auch nicht aussehen wird wie Windows 7 oder Windows Vista, ist mir klar. Aber vielleicht gibt es zumindest lohnenswerte Verbesserungen und eine stimmige Optik. Chrome OS, Mac OS X, Linux und mobile Betriebssysteme sind jedenfalls keine besseren Alternativen für mich.

Der Unterschied ist eben:
Bei VW sehen die neuen Designs besser aus als die alten, und die Autos werden funktional besser gestaltet. Bei allen Autoherstellern ist das so. Nicht alle Modelle, aber tendenziell gibt es immer weiter Verbesserungen und man kann zwischen verschiedenen Modellen wählen.

Dass es sich von Version zu Version verbessert hat, war früher bei den Windows-Betriebssystemen auch so. Vom Grundprinzip der Gestaltung her habe ich auch gegen Windows 10 und Windows 11 nichts einzuwenden. Ich finde nur, dass sie sich dann bei den Details mehr Mühe hätten geben müssen, damit es Sinn macht, funktioniert und gut aussieht.
Captain_Chris hat geschrieben: 16.12.2023, 12:55 Von viel "Bling Bling" war ich aber noch nie ein Fan.
Ich würde sagen: Schlechter vom Design-Stil her, dafür mehr Kinderspielzeug-Optik angelehnt an den Smartphone/Tablet-Bereich. Für mich ist Smartphone-Optik nicht dezent und nicht das Gegenteil von "Bling Bling". Weniger Aero, okay, aber mehr fette Icons.

Aber das ist Geschmacksache, einverstanden. Nur dann bitte konsistent. In meinem Android-Smartphone gefällt mir auch nicht alles optisch, aber es ist konsistent. Da taucht dann nichts auf, was aussieht wie Windows 95, sondern in Android/IOS sieht dann alles nach Kinderspielzeug aus. Alles leuchtet schön und das Menü hat einen funktionierenden Transparenz-Effekt zum Homescreen. Hier habe ich ein hässliches graues Startmenü und dann irgendwie darin platziert bunte Icons. Und einen leeren, hässlichen "Empfohlen"-Bereich (kann man vielleicht in der Registry entfernen, habe ich noch nicht gemacht).

https://www.wintotal.de/media/2022/01/d ... ows-11.jpg
https://i.computer-bild.de/imgs/1/3/9/5 ... 6e5750.png
Captain_Chris hat geschrieben: 16.12.2023, 12:55 Die Funktionen u.a. im Explorer von Win11 erachte ich übrigens als praktischer, als in den Vorgängerversionen - einem wird das angezeigt, was die Situation erfordert. Mir reicht das. Früher verschwendeten im Explorer zig Funktionen "Anzeigefläche/Bildschirmfläche", die man auf Dauer kaum benötigte.
Im Explorer selbst vermisse ich, dass mir unten Informationen zur ausgewählten Datei angezeigt werden. Jetzt wird nur noch die Dateigröße angezeigt. Rechts kann ich "Details" anzeigen lassen und finde die gewünschten Informationen, aber das nimmt dann wirklich viel Anzeigefläche weg und zeigt wirklich alle Dateiinformationen, was sogar über die Informationen unter "Eigenschaften -> Details" hinausgeht. So macht die Gestaltung keinen Sinn.

Das ist ein Beispiel für das, was mich stört. War schon bei Windows 10 so. Konnte ich anpassen. Ich glaube, ich hatte das mit "OldNewExplorer" gemacht.

Das neue Kontextmenü von Windows 11 macht so, wie es gestaltet ist, auch keinen Sinn. Kann man sicher noch verbessern. Aber wahrscheinlich bauen sie dann wieder ein anderes Kontextmenü in einer der nächsten Windows-Versionen, bevor es so verbessert wurde, dass es zufriedenstellend ist. Ich hätte wohl kein Problem mit den Veränderungen, wenn sie wirklich konsistent gestaltet und fertig wären. Der Task-Manager ist es.

Immerhin kann man die "Animationseffekte" ausschalten. Ich habe gerade keinen Vergleich zu vorherigen Versionen, aber das sah gerade auch schlimm aus beim Minimieren/Wiederherstellen des Browser-Fensters. Daran habe ich bei Windows 10 und Windows 7 nie etwas verändert.


Die Tab-Funktion: Einverstanden. Die Tab-Funktion ist eine Verbesserung und ist nett. Bislang habe ich gerne mehrere Fenster geöffnet (beim Browser mehrere Fenster mit jeweils mehreren Tabs), die mir in der Taskleiste schön mit Titel angezeigt wurden. Jetzt gefällt mir die Taskleiste nicht mehr so gut. Speziell mit Beschriftungen sieht es nicht gut aus. Tabs im Explorer sind dafür eine gute Alternative. Insgesamt für mich trotzdem ein Nachteil, wenn ich zusätzlich zu mehreren Browser-Tabs auch mehrere Fenster öffnen möchte. Kann ich natürlich auch wieder positiv sehen, da es mich dazu animiert Fenster und Tabs schneller zu schließen/weniger geöffnet zu lassen oder erst gar nicht so viel im Internet zu surfen. Aber der Sinn eines neuen Betriebssystems ist ja nicht den Bedienungskomfort und Spaß zu reduzieren, damit die Nutzer es weniger nutzen.
Captain_Chris hat geschrieben: 16.12.2023, 12:55 z.B. bessere Datenträgerverwaltung etc
Mal davon abgesehen, dass ich sie in der Systemsteuerung nicht mehr finde (stattdessen Rechte Maustaste auf den Startbutton...und das Kontextmenü passt wieder optisch überhaupt nicht), sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied. Weder optisch noch hinsichtlich von Funktionen. Nutze ich aber sowieso nur selten, falls es Probleme mit externen Festplatten gibt.


"Start 11" werde ich auf jeden Fall in der Probeversion mal testen, um zu schauen, ob mir das schon reicht. Danke!

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Captain_Chris » 17.12.2023, 03:24

Anhand unserer Texte sieht man natürlich schon, wie unsere Ansichten mehr oder weniger weit (bezüglich Win10/11) auseinanderliegen. Aber das ist durchaus OK so. Jeder hat seinen eigenen Geschmack u. seine eigenen Ansichten, und diese müssen nicht gleich sein. ;)

Für mich persönlich war Win10 (gegenüber allen vorangegangenen Versionen) halt der große Wurf, der alle meine Bedürfnisse nahezu abdeckte. Vor allem wenn man es versteht mit der Registry umzugehen, eröffnet das System viele Möglichkeiten der Anpassung bei gleichzeitig hervorragender Stabilität und Performance.
Win11 erfordert kein großes Umdenken und hat die Grundzüge von Win10 beibehalten. In Bezug auf Win10 ist Win11 für mich nur ein Upgrade und kein "neues" System - wie es manch andere vielleicht empfinden - daher kann ich mich auch mit Win11 gut anfreunden. Nach leichter "Konfiguration" knüpft Win11 bei mir relativ nahtlos an Win10 an.

Und nur um mal eines deiner Beispiele aufzufassen:
... Hier habe ich ein hässliches graues Startmenü und dann irgendwie darin platziert bunte Icons. Und einen leeren, hässlichen "Empfohlen"-Bereich ...
https://www.wintotal.de/media/2022/01/d ... ows-11.jpg

Da hast du vermutlich noch nicht alle Möglichkeiten erkannt. Mit etwas "Nachhilfe" kann es z.B. auch so aussehen...

Startmenü Win11.png

Aber wie schon erwähnt ...kann man halt Romane drüber schreiben. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

az15
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2023, 09:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von az15 » 17.12.2023, 13:23

Captain_Chris hat geschrieben: 17.12.2023, 03:24 Mit etwas "Nachhilfe" kann es z.B. auch so aussehen...
Wenn man für solche Anpassungen ein Programm wie "Start 11" braucht, dann ist das ja in etwa das, was ich bei Windows 10 schon gemacht hatte und jetzt auch wieder vorhabe ;) Ich verstehe halt nicht, warum Microsoft es nicht gleich so gestaltet, dass es okay ist. Wenn es in früheren Windows-Versionen schon gepasst hat, sollte man es eben nur ändern, wenn man es dann auch wieder richtig hinbekommt.

Kein Autohersteller macht das so, und kein derartiger Autohersteller würde sich am Markt halten. Meine letzten neuen Autos waren jeweils große Fortschritte zu den vorherigen Modellen. Bei den Laptops/PCs nur hinsichtlich der verbauten Hardware.


Auch die neue Foto-Anzeige und die neue "Medienwiedergabe" (vorher "Groove") sind definitiv schlechter als die ganz alte Foto-Anzeige und der ganz alte Windows Media Player. Nicht nur vom Design her schlechter, sondern noch stärker in Bezug auf die Funktionalität. Der alte Media Player hat jetzt den bescheuerten Namen "Legacy-Windows Medienwiedergabe". Bei der Fotoanzeige suche ich noch nach einem Weg, wie man die alte Version zurückbekommen kann. Hat sich auch auf meinem anderen Windows 10 Laptop per Update eingeschlichen in den letzten Wochen. Also kein reines Windows 11 Problem. Klar, man kann auch hier wieder Programme anderer Hersteller verwenden. Nur wofür, wenn die bisherigen Windows-Programme für den gewünschten Zweck wirklich gut funktionierten und gut aussahen.

So oder so: Ich nehme wieder Windows 10 und passe das dann wieder wie vorher an. Ich stelle fest, dass mich nicht nur das Design an Windows 11 stört, sondern auch, dass sich vieles weniger flüssig öffnet und schlechter zu bedienen ist. Das war mir am Arbeits-PC mit Windows 11 auch schon aufgefallen. Auch unpraktischer: Mangelhafte Vorschaubilder in den Ordnern im Explorer, die fetten Buttons für Minimieren/Maximieren/Schließen, allgemein der Explorer mit seinen Buttons, im Startmenü genauso, in der Taskleiste genauso.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Holgi » 17.12.2023, 14:13

in vielen Dingen bin ich bei dir. Ich mag die neuen Apps auch nicht. Dann lieber die Legacy Programme. U.a. den alten Editor, das alte Snipping Tool, alt MSPaint und Calc sowie Legacy-Windows Medienwiedergabe.
Kann man alles noch unter dem neuen Windows nutzen.
Ansonsten:
vlt. mal die Windows IOT Enterprise LTSC ausprobieren, oder Windows Server 2022.
Die kommen noch ohne den Store aus.
Für meine Verhältnisse muss ein Betriebssystem nicht unbedingt "hübsch" sein. Sehe sowieso nicht viel davon. Meistens läuft der Browser oder ein Office Programm.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Captain_Chris » 17.12.2023, 17:25

Das man an seine gewohnten Programme und deren Umfang/Möglichkeiten teilweise hängt, kann ich verstehen. In Zukunft werden dem System zugehörige Apps/Programme aber eher noch kompakter, als zu ihrem ursprünglichen Umfang zurückzufinden. Da muss man sich keine Illusionen machen.
Der Grund ist ein einfacher: Anspruch u. Nutzerverhalten ändern sich mit den jungen Generationen und technischen Möglichkeiten. Viele Daten sowie Anwendungen werden "ausgelagert" (Stream/Cloud), müssen in höchstem Maße Plattformübergreifend, flexibel u. "mobil" sein. Hat man dann doch entsprechenden Bedarf, muss man auf spezielle Software/Anbieter ausweichen.

Beobachte ich jugendliche User in meinem privaten sowie auch Arbeitsumfeld (hänge selbst fast täglich am Rechner mit CAD-Anwendungen), so nutzt von denen kaum noch jemand einen PC in der Art bzw. dem Umfang wie ich ihn nutze. Sofern denn überhaupt noch ein PC/Laptop vorhanden ist. Die meisten erledigen die (z.B.) umfangreichsten Excel-Aufgaben auf Smartphone und Tablet. Da frag ich mich noch jedes mal: Sieht man auf dieser "Briefmarken-Anzeige" überhaupt was?? Wie behält man da überhaupt den Überblick??? (Mir selbst ist schon Online-Shopping auf Smartphone u. Tablet zu anstrengend :lol: )

Die richtig geile Hardware steht dann meistens nur noch bei den Gamern. Und selbst die interessieren sich vermutlich nicht für einen z.B. Windows-Mediaplayer der alten Garde. Da kommt die Playlist direkt von Spotify (etc.) oder aus der Cloud. Und "brennen" (CD/DVD) tun die auch nix mehr. Denen brennt höchstens der Helm. ...von 20 Stunden Nonstop-Gaming. :D
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 17.12.2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Holgi » 17.12.2023, 17:40

@Captain_Chris
korrekt!
Ich selbst nutze Smartphone und Tablet eigentlich nur unterwegs.
Sobald es mehr zu Tippen gibt:
(Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, e-mail, Beiträge hier im Blog oder Forum)
grundsätzlich nur am Rechner (Notebook).
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Captain_Chris » 17.12.2023, 17:50

Yo ...ich brauch auch möglichst oft ´ne vernünftige Bildschirmfläche und ordentliche Tastatur. Alles andere treibt mich langfristig (manchmal auch schon kurzfristig :lol: ) in den Wahnsinn.
Gruß
Captain_Chris

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Vorteile gegenüber Windows 10? (Wunschdesign: Windows 7)

Beitrag von Hagal2 » 18.12.2023, 08:14

@AZ15

Ich bin wegen Threadripper zwangsweise auf Windows 11 PRO für 25€ OEM umgestiegen. Es hat einige nervtötende Macken, aber dank StartAllBack habe ich Windows 10/7 Gui, was das wichtigste ist. Kein Startmenü und keine klassische Ansicht, kein Windows!

Man muss noch mehr rumfummeln mit Tweaks, von Abständen im Explorer über nervigen Katalog+Anpinngedöns etc ist viel Handarbeit notwendig, sehr viel mehr als bei Win10, aber nun ist es wieder nutzbar.

Antworten