Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von GroovemasterJSP » 08.12.2023, 08:42

Servus zusammen,

glücklicherweise steht mir ein anderer PC zur Verfügung, ansonsten könnte ich nichtmal um Hilfe rufen.

Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Windows 11 Laptop. Installation alles gut, Programme laufen wie gewünscht seit einigen Wochen. Ich habe da quasi nix drauf, nur Thunderbird, Chrome, Onedrive und das Übliche wie Adobe, Avira, LibreOffice etc...

Heute Morgen ging zunächst mein Thunderbird nicht mehr, keine Reaktion auf Klicks. Dachte: startest mal neu, ist ja schon 10 Tage her. Geht nicht, da auf den Klick für Neustart / Herunterfahren nix passiert. Nach vielem Verzweifeln habe ich dann den Lappie kalt neugestartet (7 Sekunden auf Ein-/Aus-Knopf).

Ich kann nun folgendes:
- Anmelden über Pin geht, er startet sichtbar alle Autostart Programme.
- Öffnen von Chrome geht
- Explorer öffnen geht nur über Windows+E, nicht bei direktem anklicken
- Zugriff über Netzwerk auf meinen NAS von QNAP

Das wars aber schon. Was alles nicht geht:
- Jegliche Seite im Chrome aufrufen geht nicht
- Keine anderen Programme starten (egal ob direkt oder über z. B. Dokumente)
- Kein Neustart / Herunterfahren möglich
- Kein Bildschirm Sperren über Windows+L
- Im Explorer fehlen mir jegliche Symbole der Dateitypen
- Obwohl ich in meinen NAS komme und in die Ordner reinklicken kann, öffnet er dort keinerlei Dokumente, Bilder etc...

Ich kann nichtmal den Taskmanager starten um zu prüfen, ob was hängt. STRG+ALT+ENTF bewirkt nichts und das Startmenü öffnet sich nicht. Rechtsklick auf das WIndows Logo geht zwar, aber dort kann ich nichts anklicken bzw. tut sich nix.

Was kann ich tun? Ich bin seit Win 95 dabei und hab schon viele Aufhänger erlebt, aber wenn nach mehrmaligem Kaltneustart weiterhin sich nix ändert an den Möglichkeiten, bin ich echt am Ende...

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße vom Hotte
Zuletzt geändert von GroovemasterJSP am 08.12.2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Tante Google » 08.12.2023, 08:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von moinmoin » 08.12.2023, 08:56

Kannst du mal versuchen, ob du im abgesicherten Modus ohne Internet auch die Probleme hast?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

Würde fast vermuten, dass das Netzwerk da irgendwas blockiert, wenn man das so liest.

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von GroovemasterJSP » 08.12.2023, 09:30

moinmoin hat geschrieben: 08.12.2023, 08:56 Kannst du mal versuchen, ob du im abgesicherten Modus ohne Internet auch die Probleme hast?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

Würde fast vermuten, dass das Netzwerk da irgendwas blockiert, wenn man das so liest.
Da scheinst du richtig zu liegen. Im Abgesicherten Modus ohne Internet macht er alle Programme auf. wie kann ich diese Erkenntnis nun nutzen, um einen Fehler zu beheben?

Nachtrag: im "Abgesicherten Modus mit Netzwerk" habe ich kein WLAN zur Verfügung. Ist das schon das Problem?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von moinmoin » 08.12.2023, 12:21

Dürfte nicht das Problem sein.

Aber Netzwerk ist nicht gerade mein Gebiet. Da müsstest du auf die Hilfe anderer warten.
Ob es Sinn macht die Netzwerk-Geräte mal zurückzusetzen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

GroovemasterJSP
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2023, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von GroovemasterJSP » 08.12.2023, 12:26

moinmoin hat geschrieben: 08.12.2023, 12:21 Dürfte nicht das Problem sein.

Aber Netzwerk ist nicht gerade mein Gebiet. Da müsstest du auf die Hilfe anderer warten.
Ob es Sinn macht die Netzwerk-Geräte mal zurückzusetzen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
Zum Zurücksetzen komme ich erst garnicht, da ich keine Eingabeaufforderung herholen kann. Und im abgesicherten Modus bringt mir das ja leider wenig.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von g-force » 08.12.2023, 13:36

Kannst Du im abgesicherten Modus bitte "Avira" (zumindestens testweise) deinstallieren? Das könnte sich mit dem "Defender" beißen.
Desweiteren versuche bitte, das WLAN zu deaktivieren, entweder per F-Taste oder im BIOS/UEFI.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Holgi » 08.12.2023, 15:20

Ggf. noch die Autostartprogramme mal abschalten!
Msconfig
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

CurlyPike

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von CurlyPike » 08.12.2023, 15:26

Habe exakt das gleiche Problem! Wie hast du es in den abgesicherten Modus geschafft?
Ich habe es manchmal direkt nach dem Start auf Avira geschafft, aber des Scan bleibt zum zweiten Mal bei 26% hängen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von moinmoin » 08.12.2023, 15:41

Keine der hier aufgeführten Varianten hilft bei dir?
Bis ganz unten lesen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

CurlyPike

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von CurlyPike » 08.12.2023, 15:50

Alles bis auf die "holzhammer Methode" reagiert nicht. Aber ich komme auch weiter als der login und habe ein Notebook, bei dem sie ja anscheinend nicht funktioniert. Hab ihn aber auch schon mehrmals zum ausschalten gezwungen und wieder neugestartet oder muss das unmittelbar hintereinander erfolgen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von moinmoin » 08.12.2023, 15:57

Wenn du den Akku nicht rausnehmen kannst, wirds schwer

pablo

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von pablo » 08.12.2023, 16:11

Wir hatten das gleiche Problem heute bei mehreren Kunden , die allesamt Avira installiert hatten.

Im Abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar und auch wenn man den Frühzeitigen Schutz vor Schadsoftware deaktivert in den Windows Starteinstellungen (Ändern des Startverhaltens von Windows / F8).

Am Besten erstmal Avira deinstallieren, bis ein Update/Patch von denen kommt.

Zugang zum abgesicherten Modus:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... e5e56fe234

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von John-Boy » 08.12.2023, 16:51

Wie schon vorgeschlagen Aira deinstallieren und testen
Wenn es nicht an Avira liegt bitte das genaue Modell deines neuen Laptops mitteilen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

CBX

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von CBX » 08.12.2023, 18:37

Avira 100%, mein Telefon steht nicht mehr still. Ein Update killt gerade alle Kundensysteme.
Runter damit, nach Deinst im abgesicherten Modus die restlichen Dienste die noch auf dem System drauf sind von Hand entfernen oder zumindest deaktivieren.
Seltsamerweise gab es bei Norton vor Wochen / Monaten offensichtlich ein ähnliches Problem. Ich habe keine Norton Kunden daher hatte ich das nicht auf dem Schirm. Norton und Avira gehören ja der gleichen Firma. Offensichtlich hakt es da in der Qualitätssicherung.
Falsch positiv Meldungen lasse ich mir ja noch gefallen, aber Systeme unbrauchbar machen ist schon ne heftige Nummer. Zumal sich ein Normalsterblicher nicht mehr aus dem Schlamassel befreien kann.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von John-Boy » 08.12.2023, 19:38

Liebe Gäste,
das meckern bringt dem TE doch nichts.
Bleibt doch bitte sachlich versucht zu helfen ansonsten last doch die nichts bringenden Kommentare
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten