Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Krawuttke
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2023, 16:22
Gender:

Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Beitrag von Krawuttke » 24.11.2023, 18:30

(Windows 10 v.22H2, bd. 19045.3693)

Bei mir im Büro gab's einige Umräum- und Aufräumaktivität. Jetziger Stand: Auf Rechner A läuft Firefox in einer älteren Version (mit Problemen bei der Darstellung von Pages), und auf Rechner B läuft ein ganz aktuelles Firefox. Firefox auf A weist eine schicke Lesezeichen-Symbolleiste (gespickt mit vielen Hinweisen auf interessante Pages) auf, der neue Firefox B noch nicht.

Mein Problem: Ich möchte also (um nicht alles noch 'mal machen zu müssen) auch auf Firefox B eine identische Lesezeichen-Symbolleiste (jetzt auf einer moderneren Firefox-Version) samt den darin enthaltenen Hinweisen auf Ziele kopieren/einrichten.

Ideal wäre natürlich, wenn alles, was zur Lesezeichen-Symbolleiste A gehört, 1-zu-1 auf B übertragen werden könnte. Ich muss mich aber wohl auf einen komplizierteren Vorgang einrichten (...und ich bin kein Informatiker...). Irritierend für mich: im Netz habe ich gelesen, das eine 1-zu-1-Übertragung der Symbolleisten-Daten durchaus unterstützt wird - wenn der Ziellrechner nicht auch Firefox, sondern ein anderer Explorer ist (oder habe ich das falsch verstanden?).

Dazu hoffe ich, von Euch ein paar Tips zu bekommen, wie man das anpackt - schon 'mal Dankeschön!

Tante Google

Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Beitrag von Tante Google » 24.11.2023, 18:30


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Beitrag von g-force » 24.11.2023, 18:55

Am einfachsten ist eigentlich ein Firefox-Konto, damit kann man alles synchronisieren.

https://support.mozilla.org/de/kb/wie-r ... x-sync-ein
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Beitrag von Holgi » 24.11.2023, 19:51

wenn ich das richtig sehe, dann sind das nur bestimmte Stellen in den Bookmarks.
Also Bookmarks exportieren > Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > importieren und sichern > sichern
Datei abspeichern (bookmarks-2023-11-24.json)
Dann auf dem neuen Firefox alles wiederholen und am Ende anstelle "sichern" "wiederherstellen" > Datei wählen
auf die gesicherte Datei verweisen.
Ggf. Firefox einmal neu starten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox A auf Firefox B kopieren (o.ä.)

Beitrag von Captain_Chris » 25.11.2023, 14:12

...Irritierend für mich: im Netz habe ich gelesen, das eine 1-zu-1-Übertragung der Symbolleisten-Daten durchaus unterstützt wird - wenn der Ziellrechner nicht auch Firefox, sondern ein anderer Explorer ist (oder habe ich das falsch verstanden?).
Den Ausdruck "Lesezeichen-Symbolleiste" hab ich schon immer gehasst. :lol:
Jedenfalls: Das betrifft nur die Lesezeichen (der Symbolleiste) selbst.
Auf Rechner A läuft Firefox in einer älteren Version (mit Problemen bei der Darstellung von Pages), und auf Rechner B läuft ein ganz aktuelles Firefox. Firefox auf A weist eine schicke Lesezeichen-Symbolleiste (gespickt mit vielen Hinweisen auf interessante Pages) auf, der neue Firefox B noch nicht.
Hat man sich da was Eigenständiges mit veränderten Einstellungen u. Add-ons zurechtgestellt, wäre der nächstliegendste Weg aber - u. wie oben bereits erwähnt - die Methode der Synchronisierung über ein Firefox-Konto.

Wobei: Was heißt denn "ältere Version"? Liegt die Version der erwähnten "älteren Version" sehr weit/zu weit zurück, muss man probieren ob´s noch klappt. Weiß nicht, wie "Versionsübergreifend" die Geschichte funktioniert, da die Synchronisierungsfunktion an sich erst in den neueren FF-Versionen eingeführt wurde.

Natürlich könnte man auch noch probieren, sein Firefox-Profil von Rechner B zu sichern u. auf Rechner A in die neue Version zu übertragen. Da kommen dann auch alle Einstellungen u. Add-ons mit. Je nachdem wie weit die Versionen auseinanderliegen, wird man dann feststellen, was (der neue) Firefox noch "schluckt" und was nicht. ;)
Das ursprüngliche Profil des neuen Firefox auf Rechner B kann man ja sichern u. bei Bedarf wiederherstellen, wenn´s mit dem Profil von Rechner A Komplikationen gibt.

Wobei auch hier: Da aber was von "Problemen bei der Darstellung von Pages" geschrieben wird, muss man aufpassen, sich mit dem alten Profil nicht auch ggf. den Fehler zu importieren. Sofern genannter Fehler eventuell was mit dem Profil zu tun haben könnte: Fehlerhaftes Profil, fehlerhafte/falsche (Firefox-)Einstellungen im Profil, fehlerhaftes Add-on im Profil.

EDIT:
Ich hab grad noch zufällig deine anderen Beiträge gelesen. Meinst du mit "ältere Version" etwa diese, von der du auch schon hier sprichst: viewtopic.php?p=418454#p418011 ??

Dann vergiss die Geschichte mit dem von mir erwähnten Austausch des Profils. War mir im ersten Moment nicht klar, dass du da ein ohnehin scheinbar fehlerbehaftetes/verbasteltes Profil verwendest. Ohne die entsprechenden Kenntnisse wird man sich damit nur neue Probleme einhandeln.

Versuchs mit der Synchronisierung oder dem alleinigen exportieren/importien der Lesezeichen. Ansonsten: Alles neu machen. Ist für die Zukunft der Weg mit den wenigsten Problemen.
UND: Firefox seine regelmäßigen (Versions-)Updates machen lassen! Dann kommt man erst gar nicht in die Lage. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten