Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von John-Boy » 30.11.2023, 22:00

@Scyllo

Macrium sichert in der Standardoptionen nur die tatsächlich benutzen Sektoren einer Festplatte/SSD daher ist ein Image auch kleiner als die tatsächliche Größe der Partition.

Die Option "Exakte Kopie der Partition(en) erstellen" oder auch Forensische Sicherung sichert alle Sektoren auch die zur Zeit nicht genutzten daher ist das Image genau so groß wie die Partition selber. Das verfahren nutze ich eigentlich nur wenn ich gelöschte Daten wiederherstellen muss oder die Platte auf Schädlinge untersuche. Für die normale Nutzung ist die Standardoptionen vorzuziehen.

"Exakte Kopie der Partition(en) erstellen" und „Klonen“ unterscheiden sich nicht da das Image eine exakte Kopie ist.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Tante Google

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Tante Google » 30.11.2023, 22:00


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 30.11.2023, 23:03

Für die Standardoption spricht auch, daß die Größe der Partion bei Wiederherstellung angepasst werden kann. So passt z.B. eine (nicht voll belegte) 200GB-Partition auch in 150GB freien Platz. Das geht bei "exakte Kopie" nicht - die übrigens auch viiiiiiel länger dauert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 06.12.2023, 13:04

Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:

1. Von einer Double-Layer-DVD, auf welcher ich John-Boys aktuelle "Windows 7 iso" (Stand 15.11.2023) gebrannt hatte, habe ich das Setup ausgeführt
2. In diesem Zusammenhang habe ich die Partitionen 2 (RECOVERY (Aktiv)) und 3 (C:) gelöscht; 1 (DELL-OEM)
und 4 (D: (Daten)) wollte ich erstmal behalten
3. In den dadurch entstandenen, nicht zugeordneten freien Speicherplatz wollte ich dann Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren
4. Bei dem Punkt "Installation wird abgeschlossen" wurde das Display jedoch plötzlich schwarz und der Laptop schien neu zu starten
5. Allerdings wurde dann offenbar keine Festplatte mehr vorgefunden, jedenfalls erschien auf dem Display nur noch:

Realtek PCIe GBE Familiy Controller Series v2.37 (10/28/10)
PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exiting PXE ROM

Also habe ich alle Schritte nochmals ausgeführt und dieses Mal funktionierte die Installation.

Auch bei einer nachfolgenden Installation der Treiber (Treiber-CD von Dell) passierte (erst einmal) nichts.

Ich habe dann neu gestartet und mittels des Macrium Reflect Free (v8.0.7783) Rettungsmediums (USB-Stick) wieder die neue, große Systempartition gelöscht. Anschließend habe ich in den nun frei gewordenen Speicherplatz die zuvor gesicherten Partitionen 2 und 3 wieder zurückgespielt und hatte somit den Stand von zuvor.

Gestern Abend kam es dann nach Stunden der Laptop-Nutzung wieder zu einem BSOD aus heiterem Himmel:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (Parameter 2: 0xc0000185 (STATUS_IO_DEVICE_ERROR, indicates improper termination or defective cabling on SCSI devices or that two devices are trying to use the same IRQ.))

Frage: Liegt die ganze Symptomatik jetzt nur an einer defekten Festplatte?

Die Platte ist mit 12 Jahren schon sehr alt (was mir bewusst ist); allerdings meldet CrystalDiskInfo keine Gefährdung (jedenfalls für mich nicht ersichtlich).

Zudem hatte ich einen Langtest mittels des Seagate-eigenen Prüftools durchgeführt; auch hier wurde kein Fehler gefunden!

Was könnte denn noch der Auslöser sein?

Ein richtiges "Kabel" der HDD gibt es ja im Laptop nicht; würde ein defekter Controller die gleiche Symtomatik zeigen?

Kann es eventuell auch am Netzteil liegen?

Ich hänge mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo an (vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen); ich weiß, dass beispielsweise der Rohwert der Lesefehlerrate hoch ist.

Allerdings lese ich an mehreren Stellen im Netz, dass dies auch herstellerspezifisch sein kann (oder nur die ersten Ziffern dieses HEX-Wertes wirklich zählen).

Meine nagelneue externe HDD von Seagate hat z.B. ebenfalls einen hohen Rohwert bei der Lesefehlerrate.
CrystalDiskInfo 9.2.1.JPG
Oder kann letztendlich eines der beiden RAM-Module defekt sein? Allerdings hatte ich diese ebenfalls kurz zuvor (nach Erscheinen der ersten BSODs) über längere Zeit mit Memtest86+ getestet.

Wie könnte ich die ganze Sache denn nun noch eingrenzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 06.12.2023, 21:54

Ein Backup ALLER Partitionen hast Du erstellt (auch "Daten")?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 06.12.2023, 22:12

Ja, warum?

Falls es an der HDD liegen sollte:

Soviel ich weiß, kann ich doch nun gar keine nagelneue Festplatte (HDD oder SSD) einbauen und meine gesicherten Partitionen darauf mittels Macrium Reflect Free wiederherstellen, oder?

Ginge dies nicht ausschließlich mit der gekauften Macrium-Variante?

Allerdings habe ich auch noch Acronis True Image 2020 hier. Könnte man damit etwas "reißen"?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 08.12.2023, 13:44

Neue Festplatte kannst Du auch mit der Free-Version von MR wiederherstellen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 08.12.2023, 19:54

Aber warum hattest Du denn jetzt gefragt, ob ich auch eine Sicherung von D: (Daten) besitze?

Konntest Du jetzt anhand des CrystalDiskInfo Screenshots "sehen", dass etwas mit der Platte nicht stimmt?

Ich möchte die ganze Sache ja möglichst für mich eingrenzen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 09.12.2023, 01:33

Es ging mir darum, eine cleane Neuinstallation von Windows zu machen, ohne "D:" auf der Platte zu behalten. Um Dich vor Datenverlust zu schützen, habe ich nach dem Backup gefragt. Das Backup liegt ja sicher auf einer anderen (externen) Festplatte?

Mache eine Neuinstallation mit den empfohlenen ISOs, sichere Dir möglichst vorher deine Treiber aus dem alten OS.
Kontrolliere auch mal das BIOS und deaktiviere unnötige Hardware-Komponenten (Schnittstellen, PXE-Komponenten, etc.):
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (Parameter 2: 0xc0000185 (STATUS_IO_DEVICE_ERROR, indicates improper termination or defective cabling on SCSI devices or that two devices are trying to use the same IRQ.))
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 09.12.2023, 03:15

Ich hatte ja bereits versucht, Windows 7 mittels der iso von John-Boy auf die interne HDD clean zu installieren; dabei hatte ich halt die OEM Partition von Dell und die Daten-Partition beibehalten.

Oder kann man in diesem Fall nicht von einer "cleanen" Installation sprechen (obwohl Windows 7 ja eigentlich ausschließlich in den nicht zugeordneten Bereich installiert wird), da eben noch die beiden genannten Partitionen bei der Installation vorhanden waren?

Da die erste Installation ja, wie gesagt, fehlschlug, und nach dem Neustart zuerst keine HDD mehr gefunden wurde, dachte ich halt, dass die HDD (oder eben eine andere Hardwarekomponente) defekt wäre.

Kannst Du diesbezüglich irgendetwas im Screenshot von CrystalDiskInfo sehen?

Und ja, alle Partitionen sind als Gesamt-Image auf einer externen HDD gesichert.

Dazu hätte ich jetzt aber noch die folgende Frage:

Angenommen ich möchte diese nun testweise auf eine neue interne HDD zurückspielen, wieso reicht es dann, dafür das Image zu verwenden?

Ich lese fast überall im Netz (auch in Anleitungen), dass eigentlich fast alle die alte HDD auf beispielsweise eine neue SSD klonen; ein Vorgang, der ja laut Eurer Aussage viel länger dauert.

Weswegen greifen die Personen dann nicht auch einfach auf Images zurück und verkürzen so den Vorgang?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 09.12.2023, 15:01

Installiere doch erstmal "clean" ein neues Win7, lösche alle alten Partitionen. Dann sehen wir doch erstmal, ob das neue System vernünftig läuft oder ob immernoch BSOD auftreten. Danach schauen wir weiter. Sonst wird das hier eine endlose Geschichte.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 04.01.2024, 18:30

Könnte mir bitte nochmal jemand helfen? Durch die Feiertage und den Jahreswechsel bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Ich habe ja mittlerweile eine neue SSD (1TB) angeschafft.

Die Neuinstallation von Windows 7 Home Premium 64 Bit mittels der iso von John-Boy sowie die Treiberinstallation(en) funktionierte soweit.

Dabei habe ich Windows "in den freien Speicher" installieren lassen (habe also zuvor keine Partitionen erstellt).

Nach einem Neustart wollte ich die Partition für OS (C:) gerne auf 150 GB verkleinern.

Allerdings funktioniert dies über die Datenträgerverwaltung nicht!

Es kommt das übliche "Blabla" von wegen "nicht verschiebbarer Dateien".

Daraufhin habe ich den Ruhezustand über "powercfg.exe /hibernate off" (cmd als Administrator ausgeführt), sowie die Systemsicherung abgestellt und neu gestartet.

Allerdings lässt sich die große Partition auch danach immer nur noch maximal hälftig aufteilen. Woran liegt das?

Benötige ich nun extra Software (AOMEI Partition Assistant, etc.), um die Partitionierung zu bewerkstelligen?

Sollte man während der Partitionierung auch das Alignment für SSD aktivieren?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 05.01.2024, 17:26

Zeige bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Scyllo » 07.01.2024, 01:06

Hi g-force!

Ich habe jetzt nochmals eine Neuinstallation von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf der SSD vorgenommen. Dabei hab' ich zuerst alle Partitionen aus dem 1. Versuch wieder gelöscht und danach die Installation erneut in den nicht zugeordneten Speicherplatz ausgeführt.

Vor der Installation aller Treiber habe ich dieses Mal zuerst die Partitionierung über die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung durchgeführt.

Dieses Mal hat es problemlos so funktioniert, wie ich es wollte; ich musste dazu nicht einmal die Auslagerungsdatei bzw. den Systemschutz zeitweise "ausschalten". Den Ruhezustand (benötige ich nicht) hatte ich aber deaktiviert.

Danach habe ich dann die Treiber installiert und jeweils neu gestartet.

Ich hoffe, ich darf mich nochmal melden, falls es weiterhin zu Abstürzen kommt.

Welche Vorteil hat es eigentlich, Windows in den nicht zugeordneten Speicherplatz zu installierten, anstatt vorher eine Partition dafür manuell (wird ja ebenfalls beim Setup angeboten) zu erstellen?

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von g-force » 07.01.2024, 09:31

Wie die Festplatte automatisch vom Setup partitioniert wird, hängt von der Hardware des PC ab. Es gibt den Unterschied "BIOS <-> UEFI" und davon abhängig "MBR <-> GPT" - wenn man hier manuell falsch partitioniert, scheitert die Installation.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Cyberbilly_ITSE

Re: Plötzliche BSODs unter Windows 7 Home Premium 64 Bit auf altem Laptop - bitte helft mir!

Beitrag von Cyberbilly_ITSE » 08.01.2024, 11:41

Hi, ich wüsste da noch ein paar Sachen...

MiniTool Partition Wizard Free (12.8) portable
besorgen
Die mt_pw_free_x_64bit.zip entpacken
und am besten vom bootfähigen USB Stick booten
partitionwizard.exe vom stick ausführen

(Ich würde sogar mit Ventoy booten und mit der Hirens BootCD64 bit als ISO arbeiten
https://www.hirensbootcd.org/download/
Siehe dort mal die Programme durch ;-) 2.88 GB
Das Starten und mal damit arbeiten)

Zugriff ohne laufendes Windows 7:
Die Windows 7 HP ISO auch auf die ventoy Partition rüber kopieren / Starten

HDD Komplett leer machen - alle Partitionen löschen
Dann Win 7 frisch installieren
(Boot bzw Startpartition mit WinRE - wird vom Setup mit angelegt!

Danach mit dem Mini Tool Partition Wizard die Partitionen mit dem Schieber passgenau anlegen,
OS (C:) gerne auf 150 GB verkleinern:
Mit neuer SSD (1TB) ist das ne andere Frage
von gpt (128 Partitionen max und UEFI) zurück auf ntfs (max 4 primäre! mit mbr)
geht nicht ohne Probleme!

Weil die Datenträgerverwaltung von Win so ein Schrott ist was das Thema angeht....
mit "apply" geht das los
- Beachte aber die dabei erstellte Größe solange sie noch leer ist

Ich würde mal im BIOS selber nachsehen, was da alles vor aktiviert ist.
Factory-default Einstellungen oder Default-Werkseinstellungen
z.B. unter OS - Plug n play - Booteinstellungen usw...

Vielleicht hat das Bios ja selber 'ne Macke - alles schon mal gehabt.
Evtl mal ein drüber flashen probieren...

Kleiner Tipp zum Speicher und der HDD - mit Radiergummi:
Säubern der Gold- Kontakte
Versuch es auch mal ohne die WLAN-Karte - vielleicht ist DIE ja defekt!
Auch ein Dvd Laufwerk macht einem mitunter solche Probleme.. falls verbaut

Nun viel Spaß und Glück - Wollen wir hoffen dass das hinhaut.

Und die Aktivierung von 7 zu Sichern nicht vergessen...
pkeyuibx_v1.5.1

Antworten