Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Jo Kurt

Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 17.10.2023, 20:56

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe habe das Problem, dass mein Intel Nuc nicht mehr startet. Heute morgen lief er noch normal, habe ihn dann tagsüber im Ruhezustand gelassen (wie immer), und heute abend blinkt die blaue Ein-Aus-Led durchgehend, aber der Monitor bekommt kein Signal. Mit einem anderen Bildschirm versucht, auch nichts.
Bei Intel gibt es einen Fehlercode bzgl. Blinksignale, aber keines trifft zu - pausenloses Blinken scheint kein Fehlercode zu sein.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
Jo Kurt

Tante Google

Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Tante Google » 17.10.2023, 20:56


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von g-force » 17.10.2023, 21:10

Hast Du versucht, den NUC über den EIN/AUS-Schalter mal komplett "abzuwürgen" (Schalter für einige Sekunden festhalten) und dann neu zu starten?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 17.10.2023, 21:18

Hallo, danke. Ja, hab ich versucht. 10 Sek gedrückt gehalten, losgelassen, aber Led blinkt unverändert.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 17.10.2023, 23:47

hi,

vom Strom-Netz trennen und bis morgen warten ...

p.s. wie alt ist der NUC ?

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 18.10.2023, 09:45

Hi Jim,
hab ich gemacht. Heute morgen sprang er problemlos an, habe normal boot gewählt, er bootete aber nur vlt. 10 Sek lang, dann wieder schwarzer Bildschirm. Led am Ein/Aus-Schalter leuchtet wieder durchgehend - PC sieht also optisch normal aus, nur kein Bildschirmsignal, auch mit anderem Monitor nicht. NUC ist von 2020, i3, 8GB.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 18.10.2023, 16:39

hi,

wenn er jetzt bootet aber nicht hochfährt "könnte" Windows "beschädigt" sein
ich würde versuchen von USB-Stick zu booten

---

wenn man den "Standby" Zustand hatte dann gibt es die Datei C:\Hibernate.SYS
auch wenn man "Standby" ausgeschaltet hat existiert die Datei noch

als Administrator : PowerCfg -H

...

bei einen Gerät was 3 Jahre alt ist sollte eine evtl "BIOS-Batterie" noch nicht leer sein

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 18.10.2023, 18:34

Hallo, danke für die Antwort. Hatte ihn zwischenzeitlich nochmal eine Weile vom Strom genommen und dann noch einen Bootversuch, lief wieder erst gut an, paar Sekunden später diesmal wüst gestreifter Bildschirm.
SSD lässt sich an einem anderen Rechner noch auslesen, es ist also der NUC, der über die Wupper gegangen ist. Hast recht 3,5 Jahre sind nicht viel, die limited warranty des Kits läuft nur 3 Jahre, und da bin ich gut 5 Mon drüber.

Tja, überlege jetzt wg Nachfolger. Einmal war ich mit diesem NUC nicht so begeistert, und zudem hat Intel die Sparte jetzt ja an Asus abgegeben, Support wird also sicher nicht besser werden (mit der Updatepolitik von Intel war ich eigentlich immer zufrieden).
Hättest du vielleicht einen Vorschlag? PC ist hauptsächlich für edv, kein gaming, allerdings werden ab und zu mal größere Datenmengen hin und her geschoben, daher wollte ich nicht unter i3 Niveau gehen.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 18.10.2023, 20:36

hi,

wenn der NUC anläuft aber nach paar Sekunden Probleme macht würde ich auf Hitze Problem tippen.
also Kühler / Lüfter überprüfen

eine CPU kann im Prinzip nicht kaputt gehen weil sie vorher "drosselt" / "abschaltet" wenn die zu heiss wird

und dann gibt es noch das externe Netzteil was meistens 19V hat (wie die meisten Notebooks)
das läuft die ganze Zeit wenn man im Standby Betrieb ist

---

ich verwende AsRock DeskMini Barebone Geräte
die sind etwas grösser als ein NUC aber haben einen "Sockel" für die CPU

die Barebone Geräte gibt es mit Intel oder AMD "Sockel"

---

da die "Mini" Gehäuse sich schnell erwärmen und man eh keine Wunder erwartet reicht ein 6-Core (+ HT) völlig aus
die AMD APU, wie ein 5600 G, scheint mir Effizienter zu sein und weniger Hitze zu produzieren and eine Intel CPU / IGP

du könntest auch über die älter 3xxxG (Zen-1) oder 4xxxG (Zen-2) verwenden die weniger kosten aber nicht so effizient sind

es werden S0-Dimm DDR4 verwendet, was hat dein NUC jetzt ?

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 18.10.2023, 22:29

Hi, danke! :daumen:

Hitze Problem kann gut sein, er kam mir gestern an der Hand auch deutlich wärmer vor als normal. Lüfter schau ich mir morgen abend an, oder vlt. eher Freitag, dazu muss ich ja das Mainboard aus dem kleinen Case hebeln. Wird sicher lustig.
Aber wär schon genial, wenn der NUC doch noch laufen würde.

„eine CPU kann im Prinzip nicht kaputt gehen weil sie vorher "drosselt" / "abschaltet" wenn die zu heiss wird“
Wusste nicht dass sie so einen 100%igen „Selbstschutz“ hat. Dachte, wenn man es dumm anstellt, könnte man sie schon grillen.

„und dann gibt es noch das externe Netzteil was meistens 19V hat (wie die meisten Notebooks)
das läuft die ganze Zeit wenn man im Standby Betrieb ist“
—> Und das bedeutet… lieber doch runterfahren, wenn man lange weg ist?

Danke für den AsRock Tipp, kann ja mal relevant werden, auch wenn ich den NUC jetzt wieder als Laufen kriegen sollte.

6 Kerne sind mehr als genug! Mein jetziger hat 2 und kann 2 weitere emulieren. Hyperthreading kanner nicht.
Hat S0-DIMM DDR4 RAM, 2x4 GB.

AMD oder Intel - Habe gelesen, dass AMD geeigneter ist für Gaming, Video- und Audio-Editing, und Intel besser für Streaming, Office und andere Anwendungen abseits von Gaming. Kannst du das bestätigen? Für den Anwendungsfall würde man dann besser bei Intel bleiben, Nachteil dabei die höhere Hitze.


Ok, danke nochmal, und ich gebe ein Update, wenn ich am Lüfter war.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 19.10.2023, 08:20

moin,

Hitze, gerade in so kleinen Kisten, ist leider ein Problem

hm ... ist der Lüfter im NUC "unten" eingebaut ?
dann "saugt" er doch den ganzen Kram vom Boden an ...

kannst du ihn so stellen das der Lüfter zur Seite zeigt ?

hoffe du bekommst den NUC so wieder zum laufen

p.s. mach doch bitte paar Fotos wenn er offen ist besonders von der CPU / Kühler Verbindung ( Heatpipe ? )

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 20.10.2023, 17:25

Können Gäste hier Fotos hochladen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von moinmoin » 20.10.2023, 17:48

Gäste nur extern. Bspw. hier https://abload.de

Gast

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Gast » 20.10.2023, 18:29

Der Lüfter bewegt sich einwandfrei, „free flowing“ wie die youtube disassembler sagen. Ist es da noch notwendig, ihn auseinander zu nehmen?

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jim » 20.10.2023, 19:56

hi,

das der Lüfter sich dreht ist doch schon mal gut

es ist aber nur ein Teil der Kühlung und ich weiss nicht wie es bei deinem NUC aussieht.
es muss ein Kühlelement oder Heatpipe geben deren Verbindung zur CPU interessant ist

ich weiss auch nicht wie kompliziert man da ran kommt, ein Manual würde helfen
"was" für ein NUC ist es genau. dann könnte man im Netz mal forschen ob die Serie ein Problem hat

---

wenn du es dir zutraust würde "ich" es immer versuchen zu reparieren.

Jo Kurt

Re: Intel Nuc kommt nicht aus dem Ruhezustand

Beitrag von Jo Kurt » 21.10.2023, 18:30

Es ist ein NUC10FNH. Er sieht genauso aus wie der im Video des Youtubers comptechnyc - das Video heißt „Intel NUC shutting off repair/fan replacement“, ab min 9.
Den Lüfter habe ich auseinandergenommen und von der Staubschicht befreit. Staubflocken waren keine drin.
Heat sink abgeschraubt, Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatpipe ist bei meinem Gerät noch weich und schmierig. Der Klecks ist bei mir deutlich breiter als im Video (geht bis auf die Ränder rechts und links), aber er reicht längst nicht bis an die Schmalseiten heran. Insbesondere links, wo im Video ein extra Kühlpad liegt, ist bei mir frei gelassen worden. Frage mich, ob ich da links auch ein kleines Kühlpad hinlegen sollte… Habe allerdings keine so dünnen. Könnte ich wohl ein dickes längs durchschneiden, oder sind die irgendwie beschichtet?

Antworten