Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Cratos

Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 26.09.2023, 13:13

Hallo Zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Laptop in dem Win10 Pro 22H2 Version installiert ist. Da hier ziemlich pfiffige Leute unterwegs sind, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnte. Ich habe mein Laptop gestartet und der zeigte einen Bluescreen mit o.g. Meldung. Diese habe ich oben komplett ausgeschrieben, da es im Netz viele Bluescreen Varianten gibt und es mindestens genausoviele Lösungen gibt. Leider hat keine der vorgeschlagenen Lösungsansätze geholfen. Ich habe die ganze Palette von Diskpart versucht, ohne Erfolg. Versucht mit Reparatur CD den Fehler zu beheben hat auch nichts genutzt etc. Nun ist mir ein gedanke gekommen und wollte von euch wissen, ob dieser Gedanke umgesetzt werden kann. Ich hatte mir überlegt ob es nicht möglich ist von eine Rettungs-CD sowie Hirrens-Boot CD etc, die auf Win 10 basiert den Laptop zu starten. Das geht ohne weiteres, aber ich möchte von Hirrens Boot CD aus eine Application von meine Festplatte starten, die nicht mehr Bootet. Ich kann auf alle Daten zugreifen, aber leider müsste ich eine Software starten damit ich in diesem Programm bearbeitete Dateien gesondert abspeichern kann. Dies geht leider nur mit dieser Software. Um genau zu sein handelt es sich um Cubase, und ich will bestimmte Spuren aus meiner Musik sichern damit ich diese auf einem frisch installierten System nutzen kann. Sonnst wären die verloren und ein Jahr arbeit wäre dahin. Mir ist dieser gedanke gekommen, weil es soetwas wie Software gibt die eine Virtuelle Umgebung schafft um iso zu starten um zu prüfen ob diese lauffähig sind. Also wenn jemand einen Rat hat ob es geht, bevor ich da was kaputt mache,oder jemand weiss das es eine App gibt die dies ermöglicht wäre echt super. Ich hoffe ich konnte das Problem gut erklären, so dass ihr mir folgen konntet. Danke

Tante Google

Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Tante Google » 26.09.2023, 13:13


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 26.09.2023, 15:10

Zuerst: Es kann Dir geholfen werden. Ich stelle Dir eine bootbare ISO zur Verfügung, die Du am besten mit "Ventoy" auf einen USB-Stick bringst. Damit kannst Du per "Explorer" oder "Explorer++" auf deine Daten zugreifen: https://t1p.de/fnbuy

Die Daten können dann auf ein externes Laufwerk/USB-Stick kopiert werden.

Zu Cubase: Wie Du gerade merkst, ist es äußerst unschlau, Cubase-Projekte auf der Systemplatte (Laufwerk C:\) zu speichern. Ich rate dringend zu mindestens einer zweiten Partition, besser aber einer zweiten Festplatte. Auch die Sicherung/Backup der unersetzlichen Projekte sollte Dich in Zukunft mehr interessieren!
Zuletzt geändert von g-force am 09.10.2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 26.09.2023, 15:15

Cratos hat geschrieben: 26.09.2023, 13:13 Ich hatte mir überlegt ob es nicht möglich ist von eine Rettungs-CD sowie Hirrens-Boot CD etc, die auf Win 10 basiert den Laptop zu starten. Das geht ohne weiteres, aber ich möchte von Hirrens Boot CD aus eine Application von meine Festplatte starten, die nicht mehr Bootet. Ich kann auf alle Daten zugreifen, aber leider müsste ich eine Software starten damit ich in diesem Programm bearbeitete Dateien gesondert abspeichern kann. Dies geht leider nur mit dieser Software.
Ich habe das gerade nochmal durchgelesen: Du möchtest Cubase aus dem WinPE heraus starten, um deine Projekte zu sichern? Das wird vermutlich nicht klappen, Cubase wird nicht starten.
In welchem Pfad liegen deine Projekte, ist Dir das bekannt?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 26.09.2023, 18:15

Danke für deine Antwort g-Force. Du hast richtig verstanden bei dem was ich mir gedacht habe. Du hast recht mit dem abspeichern der Dateien auf eine andere Platte bzw Partition. Ich kann auf die Projekte zugreifen, und diese habe ich gesondert abgespeichert. Leider habe ich ein anderen Rechner womit ich jetzt arbeite. Dort lade ich die Projekte, aber die klingen leider alle anders und stellenweise werden Effekte oder Spuren nicht richtig erkannt. Deshalb wollte ich von Hirren....auf die Platte zugreifen, das Programm starten schnell die Spuren abgemischt downloaden und dann in meinem neuen Rechner laden. Wenn diese schon abgemischt sind kann es keine Soundunterschiede geben. Der Rest wäre dann zusammesetzen und gemeinsam abmischen. Fertig. Übrigens habe ich das eben probiert, mit Hirrensbootcd auf das Programm zuzugreifen. Was soll ich sagen, es klappt aus einem Grund nicht. Das Programm hat ein Regristrierungscode der auf meinem alten Rechner und Festplatte ausgelegt ist. Das heißt ich konnte alles machen bis auf die Software zu starten weil der Registrierungsschlüsel nicht zu meiner neuen Platte passt mit der ich auf die Festplatte zugreifen möchte. Schade. :betruebt: So wie es aussieht sind wohl ein Jahr arbeit im Datenhimmel gelandet. Aber trotzdem Danke. Vielleicht findet sich noch jemand der eine Lösung für die Fehlermeldung hat und ich über diesen Weg meine alte Platte zum laufen bekomme. Das Problem scheint sehr hartnäckig zu sein.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 427
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Tekkie Boy » 26.09.2023, 21:30

@Cratos

Kannst Du von dem defekten System die System Hive, die laut dem BSOD beschädigt ist, aus dem Pfad:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32\config
auf einen Stick kopieren und hier zur Verfügung stellen?


Gruß

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 26.09.2023, 23:16

Ich könnte viel schreiben, vermuten, raten, etc.
Erstelle ein Backup der alten Partition und lade sie irgendwo hoch. Ich schaue mir das an.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 27.09.2023, 14:46

Hallo Tekki Boy, danke für deine Anfrage, ich habe nicht ganz verstanden was eine System Hive ist. Meinst du den kompletten system32 Ordner oder eine bestimmte Datei oder, oder? Bitte etwas genauer formulieren ich kenne mich nicht so mit den Computerbegrffen aus. Sorry, aber Danke das gibt wieder etwas Hoffnung.
@ ge-force leider kann ich keine ganze Parttion speichern bzw. irgendwo hochladen. Habe keine Cloud oder soetwas. Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von DK2000 » 27.09.2023, 14:49

Er meint die Datei

C:\Windows\system32\config\System

Das ist der Hive in der Registry, welcher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM gelistet wird. Und genau dieser ist bei Dir defekt.

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 27.09.2023, 16:51

Ah, Ok. Ich hoffe die habe ich nicht ganz zerschossen, da ich schon eine Weile beschäftigt bin, die Platte zum laufen zu bekommen und vieles versucht habe. Eine bescheidene Frage habe ich noch. Wie kann ich hiere Datei anfügen :kopfkratz: Ich tummel mich selten bis garnicht in Foren rum :oops:

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 27.09.2023, 17:47

Nenne mir bitte den genauen Speicherort deiner Projekte. Ich muß so genau fragen, da ich hierbei schon unglaubliches Chaos bei Usern erlebt habe. So wurden Projekte und Spuren wild verteilt auf "Desktop" und irgendwo im User-Ordner. Je genauer Du mir dein System beschreibst, umso mehr Hoffnung ist für deine Projekte. Ich bin selber Cubase-Nutzer seit 20 Jahren und weiß, wovon ich rede.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 27.09.2023, 17:52

Was noch unklar ist: Du schreibst von "einem neuen Rechner", den Du jetzt nutzt. Auf welchem Rechner liegen denn die Cubase-Projekte? Oder hast Du die alte Festplatte einfach in den neuen PC eingebaut? Bitte soviel Info wie möglich!
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 27.09.2023, 18:51

Ok das wird jetzt etwas länger. Ich habe mir ein HP slaptop von jemanden abgekauft wo alles schon vorinstalliert gewesen war. Sozusagen Plug and play. Da war aber alles noch HD aufgespielt. Kurze Zeit später habe ich einfach die Platte mit Clonezilla geclonet und bin dabei auf SSD umgestiegen da alles flotter läuft. Da ich im Vorfeld schon auf einem alten Rechner mal mit Musik rumgemacht habe, habe ich öfters fetstellen müssen dass ich immer wieder Probleme mit dem Rechner bekommen habe wenn ich mit dem ins Netz gegangen bin, da im Hintergrund die automatischen Updates(win) mir den Rechner strubbelig gemacht haben und es öfter mal sehr lange brauchte den Rechner wieder lauffähig zubekommen. Daraufhin habe ich mich entschlossen eine SSD mit win 10 für Musik zu installieren und klemme alles ab was Updates und Defender und Blowware etc . betrifft die im Hintergrund immer mitlaufen und das System langsamer machen. Dann brauchte ich aber noch eine Platte womit ich ins Netz gehen kann, mit allem Sicherheitsgedöns, die man braucht um Online alles machen zu können. Diese habe ich dann gemeinsam in dem Laptop laufen lassen, und im Bios habe ich die Platte ausgewählt die dann starten soll. Nur zur Info, es war kein Dual Boot und es sind zwei Platten, keine Partitionen. Ich glaube da habe ich schon ein großen Fehler gemacht, der wahrscheinlich auch zu diesem Problem geführt hat. Sicher bin ich mir aber nicht, denn ich dachte das die Sache mit dem Bios ganz i.O. ist. hat auch sehr lange funktioniert. Naja irgendwann dann nicht mehr. Ich will das gleiche System auch wieder haben aber diesesmal mit Dualboot. Ich glaube dann schießen sich die Platten untereinander nicht ab, wenn ich richtig liege. Aber da weiß ich nicht wie das gehen soll. Oder git es da eine andere Variante? So nun zu meinem Speicherort meiner Projekte. Die habe ich standardmäßig in Dokumente-Steinberg-Projejects und dann jeweils Ordner für die einzelnen Projekte angelegt, so dass alles beisammen ist. Natürlich hast du Recht die Projekte besser auf einer andere Partition zu speicher, aber das ist jetzt leider etwas spät. Wenn ich die beiden Platten wieder am laufen bekomme mit win10 und im Dualboot dann werde ich die Projekte auf der zweiten Platte abspeichern. Ich hoffe das ich jetzt nicht zuviel geschrieben habe oder was vergessen habe zu erwähnen.

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 27.09.2023, 18:58

übrigens, schreibe ich jetzt mit der Platte die noch läuft, in dem Laptop wo die andere Platte nicht mehr gestartet wird. Jetzt habe ich die Platte ausgebaut und schließe die über USB an, wenn ich versuchen will an die Daten zukommen,nicht das diese Platte mir auch noch hops geht.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von g-force » 27.09.2023, 21:21

Viele Worte, aber verständlich. Leider alles nicht so richtig umgesetzt, deswegen nun Dilemma.
Ich selber habe ebenfalls Dual-Boot (1x Win10 für alles außer Cubase, und 1x Win10 nur für Cubase). Die Cubase-Projekte liegen in einer weiteren Partition (auf einer anderen Festplatte), dieses Laufwerk hat unter "Win-für-alles" keinen LW-Buchstaben und ist damit vor Unsinn sicher. Das sollten für Dich Zukunfts-Pläne sein, bei denen ich gerne helfe.

Zurück zum Thema "wie rette ich die alten Projekte":
Da Du relativ genau weißt, wo die Projekte liegen (vermutlich "C:\Users\Steinberg\....), mußt Du diesen Ordner mit der von mir verlinkten ISO (siehe Post 2) auf ein externes Medium speichern/kopieren.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Cratos

Re: Recovery Windows\system32\ Config \system Error code 0x000014c

Beitrag von Cratos » 28.09.2023, 10:03

zu den Projekten muss ich sagen, dass ich diese bereits gesichert habe. Ich musste aber feststellen, das diese anders klingen bzw nicht komplett erkannt werden. Ich habe dies bereits getestet bei meinem Kumpel der die selbe Software und plugins nutzt wie ich. Wir haben dafür gesorgt das unsere Systeme weitesgehend gleich sind, damit wir untereinander uns die Sachen zuschieben können und ggf. vor Ort weiter arbeiten können. Aber hier zeigt sich das Phänomen wie ich es beschrieben habe. Gleiche Plugins, gleiche Software nur anderer Rechner und klingt anders bzw werden einige Spuren nicht erkannt oder falsch wiedergegeben oder mit andere Parameter in den Plugins wiedergegeben etc. Finde jetzt den Fehler!? Ob es an Cubase liegt oder Omnisphere oder die Projekte nicht mit all den nötigen Parameter abspeichert wurden, keine Ahnung. Deshalb will ich diese Platte wieder zum laufen bekommen, damit ich die einzelnen Spuren als Audiofile exportieren und diese dann in einer neuen Cubaseumgebung zusammensetze und abmische.
Zu diesen Error habe wenig bis kaum Anleitungen gefunden die dieses Problem beheben. Was ich nicht verstehe ist, so wie ich es sehe, scheint alles zu funktionieren, nur der bootet nicht mehr von der Platte. Das muss doch zu lösen sein. Ich habe mal die System Hive Datei auf einen USB Stick gespeichert, weil Tekki Boy sich diese mal ansehen wollte. Mal schauen was daraus wird. Für ein neuen Sytemaufbau würde ich gerne dein Angebot und deune Erfahrung beanspruchen. Mit einer Anleitung bekomme ich das hin. Du scheinst ja die Tücken von Cubase und Co. zu kennen und hast vorsorglich so ein Sytem aufgebaut wie ich es beschrieben, dieses aber schlecht umgesetzt habe.

Antworten