[gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

[gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 18.06.2023, 11:41

Ich benutze Portable Thunderbird und Portable Firefox von Cashys Blog:
https://stadt-bremerhaven.de/?s=Portable+Thunderbird
https://stadt-bremerhaven.de/?s=Portable+Firefox
Beide werden jeweils über eine eigene Loader.exe-Datei gestartet, die dann die zugehörige Programm.exe aufruft.

Wie kann ich unter Windows 10 (Pro 64) jeweils die Programme als Standardprogramme festlegen?
Wenn ich die Loader.exe verknüpfe, funktioniert es gar nicht und wenn ich die jeweilige Programm.exe verwende, startet nicht der vollständige Thunderbird (eine aufgerufene *.eml kann ich nur lesen, aber damit nicht direkt arbeiten, z.B. Weiterleiten oder Antworten)
bzw. der Firefox startet mit den Grundeinstellungen (z.B. Standard-Startseite, abweichend von meiner persönlichen Statseite, und anderer "neuer Tab-Seite" als von mir eingerichtet).

Bei Deskmodder.de wird auf einen "Portable Registrator" hingewiesen:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/04/ ... n-koennen/
Das Projekt auf GitHub:
https://github.com/SiL3NC3/PortableRegistrator

Der hilft leider nicht (Auswirkungen siehe oben).

Es hilft leider auch nicht, im jeweiligen Programm in den Einstellungen das Programm "als Standard festlegen" zu aktivieren (Auswirkungen siehe oben).

Deshalb vermute ich (ungetestet), dass auch das Windows-Hilfsprogramm "associate" nicht weiterhelfen kann, denn auch damit kann ich ja nur auf die jeweilige Loader.exe verweisen (die dann nicht an das eigentliche Program weiterreicht) oder auf die Programm.exe direkt (die dann nicht wie erwartet/gewünscht startet - siehe oben).
Siehe dazu auch:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
dort Abschnitt "Standardprogramm auch portable mit einem Tool festlegen"

Ich glaube, die Hürde ist bei dieser Fragestellung der Programmaufruf mit Umweg über die Loader.exe... denn hier muss ja nicht nur einfach das Programm gestartet, sondern danach auch die aufgerufene Datei an das Programm weitergereicht werden, damit sie dort geöffnet und bearbeitet werden kann.

Wie kann man das so bauen, dass ein Klick auf eine *.eml den vollen (portablen) Thunderbird startet oder
ein Klick auf eine *.html den vollständigen (portablen) Firefox mit seinen von mir festgelegten Einstellungen startet?

Herzlichen Dank
Zuletzt geändert von ichbinda am 22.06.2023, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von Tante Google » 18.06.2023, 11:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von moinmoin » 18.06.2023, 11:54

Erst einmal :willkommen:

Die portablen, die du da nutzt, kenne ich nicht.
Aber probiere es doch mal mit den Portable Updater von Ben.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/ ... en-nutzen/
https://www.deskmodder.de/blog/2020/01/ ... d-updaten/



Die Profile kannst du dann ja rüberschieben. PS: Standard aber über Windows einstellen, nicht über die Programme selber.

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 18.06.2023, 12:03

Es geht NICHT um den (einfachen) Programmstart.
Der funktioniert hervorragend.
Es geht auch NICHT um das Update der Programmversion.
Auch das funktioniert hervorragend.

Es geht darum, das jeweilige (portable) Programm als Standardprogramm festzulegen, damit bei Doppelklick auf die zugeordnete Datei (*.eml oder *.html) das jeweilige Programm (vollständig) startet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von moinmoin » 18.06.2023, 12:22

Genau deshalb hab ich die Links gepostet.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von Blondi_2021 » 18.06.2023, 15:54


ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 18.06.2023, 20:01

moinmoin hat geschrieben: 18.06.2023, 12:22 Genau deshalb hab ich die Links gepostet.
...aber die landen bei "Updateer" und nicht bei "Standardprogramm", helfen also hier NICHT.

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 18.06.2023, 20:02

Blondi_2021 hat geschrieben: 18.06.2023, 15:54 siehe hier https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... rdbrowser/ denke sowas meinst du
danke dir, das scheint die richtige richtung zu sein.
ein erster schnelltest scheint zu fuktionieren - muss das mal noch genauer untersuchen.

melde mich nochmal, wenn ausgiebiger getestet.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von Blondi_2021 » 18.06.2023, 20:46

da sich dort niemand beschwert hat sollte es funzen ;) hi und da wenns kneift .ini anpassen :)

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 22.06.2023, 07:59

Rückmeldung:
[GELÖST]
:-)
Danke!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von moinmoin » 22.06.2023, 08:19

Und wie?

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 22.06.2023, 12:13

so [habe gleich mal einen Artikel dazu geschrieben]:
https://unruheraum.de/2023/06/22/portab ... d-starten/

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von John-Boy » 22.06.2023, 12:34

Mit den Portablen Versionen von portableapps.com und dem PORTABLE Registrator 1.5 funktioniert das doch wunderbar.
Eventuell sind die Versionen von caschy einfach zu alt und da ist was anders verknüpft oder so

Aber Hauptsache das es jetzt geht :daumen:
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 22.06.2023, 13:12

John-Boy hat geschrieben: 22.06.2023, 12:34 Mit den Portablen Versionen von portableapps.com und dem PORTABLE Registrator 1.5 funktioniert das doch wunderbar.
Werde ich auch nochmal testen.
Aber ich will natürlich meine bisherigen Daten und Einstellungen nicht verlieren.
John-Boy hat geschrieben: 22.06.2023, 12:34 Eventuell sind die Versionen von caschy einfach zu alt und da ist was anders verknüpft oder so
naja... zu alt sind sie nicht, denn ich bin ja durch den eingebauten Updater auf dem aktuellen Stand.
;-)
John-Boy hat geschrieben: 22.06.2023, 12:34 Aber Hauptsache das es jetzt geht :daumen:
nur darum gehts am ende.
:-)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von John-Boy » 22.06.2023, 13:45

Wenn du das Profil sicherst gehen keinerlei Daten/Einstellungen verloren...
Mit alt meine ich den Loader und die dazugehörigen ini Dateien... sind ja von 2018
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

ichbinda
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2023, 11:29

Re: [gelöst] Portable Thunderbird und Portable Firefox als Standard-App festlegen und starten

Beitrag von ichbinda » 23.06.2023, 05:18

John-Boy hat geschrieben: 22.06.2023, 13:45Mit alt meine ich den Loader und die dazugehörigen ini Dateien... sind ja von 2018
ich benutze programme, die älter sind. es gibt programme, die sachen können, die "neue" programme nicht können.
nicht alles was alt ist, ist schlecht.
ist auch vollkommen schnurz - kann ja jeder selbt entscheiden.

Antworten