Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von g-force » 21.06.2023, 01:11

Fein, fein. Mit viel Verbiegen hast Du nun ein Win10 im MBR-Modus auf neuer Hardware starten können. Von deinem Win7 und den XP ist plötzlich keine Rede mehr. Wenn Du das als Erfolg feierst und zufrieden bist... - es entspricht genau meiner Voraussagung, daß Du nur Win10 zum laufen kriegst.
Nun hast Du ein Win10 im MBR-Modus, aber dein Win7 und dein WinXP sind immernoch unerreichbar - ein teilweiser Zufallserfolg. Da Dir plötzlich XP egal ist (Virtualisierung, wenn Du mal Zeit hast...), wünsche ich dann viel Erfolg.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Tante Google

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von Tante Google » 21.06.2023, 01:11


Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von BBQ2023 » 22.06.2023, 20:28

Naja, so ähnlich denke ich auch dazu.

Evolutionär gesehen ein ultramodernes Mobo + CPU + RAM, aber kein UEFI + Secure Boot, usw.

Die weitere Schnitzelei mit XP und Win7 und dem ganzen " wichtigen " Krempel.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 12.07.2023, 23:43

@g-force und @BBQ2023
:ironie: Habt Ihr in diesem Thread überhaupt ein vorhandenes System zu laufen gebracht? :-/
Ich konnte nach meiner Lösung damit wieder produktiv arbeiten.

Ich sehe auch keinen Sinn darin Windows (egal welche Version) nur wegen seines Selbstzweckes alle 1- 6 Monate neu zu installieren und erneut einzurichten, nur weil MS mit seinen Win- Updates wieder zugeschlagen hat
(so wie Heute -> „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.“ da meiner beim Update in UEFI ohne Legacy gebootet hat --> MBR2GPT.EXE), zumal ich u.a. im Juli 22 neu installierte und Nov 22 Win 10 neu auf dieser neuen SSD installierte.

NoSpax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2023, 09:02

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von NoSpax » 30.09.2023, 16:01

Das ist mit Bordmitteln komplett möglich, solange man mindestens eine GPT-initialisierte Platte im System verfügbar hat.
Wenn diese keine ESP (EFI-Partition) hat, schneidet man auf dieser von einem Volume mindestens 100-500MB ab und erzeugt eine ESP in dem nun freien speicher und formatiert diese als FAT32. Am besten am Ende der Disk.
Geht mit diskpart easy.
Danach bootet man einen Windows-installationsdatenträger im UEFI und geht dort in die Wiederherstellungskonsole.
Man merkt, daß man im UEFI ist, wenn die Konsole in HD läuft statt 800x600.
Mit Diskpart hängt man die ESP als V: ein und ballert ein "bcdboot c:\windows /l de-DE /s V: /f UEFI" in die Zeile.
Dies sollte die EFI-Dateien, das EFI-BCD und den NVRAM eintrag schreiben. Leider ist im EFI-BCD der Eintrag für die üblichen Tools wie die WinRE nicht drin.
danach n neustart und mit F11 ins (UEFI) bootmenü sehen. dort sollte nun ein Eintrag für "UEFI: Windows Boot Manager" sein.
Enter und ab gehts. Windows sollte wie gewohnt starten.

Zumindest funktioniert das bei mir so, allerdings liegt mein System als MBR-VHD innerhalb einer GPT-Partition.
Was eigentlich nicht funktionieren sollte.

Plan B ist mit Hilfe von AOMEI oder MiniTool Partition Wizard die Windows-Partition von der MBR auf die GPT zu klonen.
Diese Partition ist dann im Recovery durchlauf das Ziel im "bcdboot" befehl und nur diese, keine Andere. Die Partition vorher umzubenennen in z.b "Windows EFI" hilft im Recovery ungemein. Kann später geändert werden.

Ob Secure Boot verfügbar ist, hab ich leider noch nicht getestet, da mein System nebenbei noch Arch Linux enthält.

schnupperfee

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von schnupperfee » 30.09.2023, 17:03

@NoSpax, nichts für ungut.

Der Beitrag auf den du antwortest ist nahezu 3 Monate alt. Im Prinzip ok, wenn man das reproduzieren könnte, was du da von dir gibst.
Zum einen und ich habe das mit dem Thema des TE verglichen (inkl. deiner 3 anderen Beiträge), ist das, was du da schreibst völlig hanebüchen und geht (zumindest für mich) komplett am Thema vorbei.
Ich gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, aber das kann kein ITler nachvollziehen, noch dazu ein weniger versierter PC-Konsument.

Und wenn ich schon eine Anleitung schreibe, dann bitte in korrekter Groß- und Kleinschreibung.

Heute registriert??? Alle 4 Beiträge halte ich leider für Spam, denn kein sterblicher kann etwas damit anfangen.

Ich baller dann auch mal ein SORRY rein. :smile:

NoSpax
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2023, 09:02

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von NoSpax » 30.09.2023, 18:06

Naja, ich sags mal so, Foren lassen sich über Google finden. Irgendwo wird bestimmt jemand dasselbe Problem haben.
Ja, ein MBR/EFI Hybrid-Bootsystem ist so eher der Ausnahmefall. MBR2GPT hat bei mir nicht funktioniert, da ich zwar von MBR boote, dort aber nicht mein Windows is.
hybridboot.jpg
Aber es funktioniert. Alles ordentlich verlinkt.
Selbe Windows-Installation, nur die Partition is einmal MBR oder GPT.
Kannst es ja gern in einer VM testen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten