Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 17.06.2023, 15:37

Hallo zusammen
Mein PC mit altem Bios (MBR?) hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Jetzt hab ich mir einen neuen mit AM5 Sockel und X670E Chipsatz mit UEFI-Bios zusammengestellt. Soll ja wieder paar Jahre halten
Im Alten hatte ich im Januar 23 bereits die defekte HD durch eine SSD ersetzt und möchte diese mit funktionierendem Win System in neuen "so wie sie ist" umziehen.
Geht das? Umstecken, booten, fertig? Oder wie gehe ich am Besten vor?
So wie ich Windows kenne ist nichts Einfaches einfach.

Bei Recherchen bin ich unter anderem bei PC-Welt auf https://www-pcwelt-de.cdn.ampproject.or ... er-pc.html
gestoßen.
Ich selber hab für meinen Neuen keine andere Festplatte vorgesehen.
Derartige Backups hab ich bisher mit einer Acronis 2018 oder so Version gemacht.
Das in dem Artikel als gut genannte Macrium Reflect ist nicht kostenlos sondern eine Testversion (hab mir die Server/Techniker- Version mit14 Tage Testzeit runtergeladen)
Die SSD per USB an einen andern PC angeschlossen (mit paar anderen Festplatten fürs Backup). Macrium Reflect erkennt die SSD nicht als System-Platte, also wohl eher ein "normales" Backup?
Erste Backup-Versuche mit Macrium Reflect unter Windows 10 und mit der Rescue (WinPe) - SD endeten bisher ohne Backup-Datei.

Tante Google

Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von Tante Google » 17.06.2023, 15:37



Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von BBQ2023 » 17.06.2023, 23:59

Viele Wege führen nach Rom.

Die SSD muß vor dem Start um die neuen Treiber des Mainboardes ergänzt werden. UND Konvertierung auf GPT wegen dem UEFI-BIOS. usw.

Ich habe kein Ahnung, ob dies bei Win10 am DOS-Prompt über die Reparatur- / Wiederherstellungsfunktion per DISM-Befehl möglich ist. Zudem könnten wichtige Treiber in einer Setupdatei implementiert sein. Das geht dann m. W. sowieso nicht. Bin aber nicht soo firm mit DISM.

Einfach PnP der SSD geht nicht.

Da die SSD über USB nicht als System-Platte von MR erkannt wird liegt daran, daß ja schon das Windows gestartet wurde, damit MR überhaupt laufen kann.

Falls ich mich nicht irre, KÖNNTE MR unter Einbindung aller notwendigen und neuen Treiber den " Rescue Media Builder " ausführen. Daraus wird eine ISO erzeugt, die bootfähig ist.

Ähnliches kann, glaube ich, Minitool Partition Wizard Version XY.

O&O Diskimage Version 18.x KÖNNTE den Umzug auf eine andere Hardware realisieren, wenn die neuen Treiber migriert werden konnten.

Bitte hier und da genauer nachlesen, welche Weichware was kann.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von EhemaligerUser249 » 18.06.2023, 06:58

Ich würde die SSD einbauen, vorher Bios von UEFI auf Legacy-BIOS-Modus setzen.
Auch den Secure Modus auschalten.
Rechner dann neu starten und schauen ob es geklappt hat.
Erst wenn der PC gestartet sein sollte, zuerst die Treiber aktuallsieren.
Sollte der Rechner nicht gestartet sein, ein USB Stick mit Mini Partition Wizard oder eine andere PE den MBR neu schreiben.
Erst wenn der Rechner startet würde ich die SSD auf GPT setzen.
Vorher im Bios die gemachten Einstellung vom Legacy-BIOS-Modus auf UEFI setzen.
SECURE Modus anschalten, ist deine Sache ob du es willst oder nicht. Bei Win 11 würde ich es machen.
Sollte alles geklappt haben, Pause machen und Kaffee trinken. :gähn:

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 18.06.2023, 15:54

Von Macrium Reflect habe ich mit " Rescue Media Builder " eine SD- Karte erstellt. Wie ich die neuen Treiber dabei einbinde, die als setup.exe vorliegen? Keine Ahnung.
Mault zwar beim Start und bittet um Treiber für Netzwerk bei "Nein" startet das PE.
Mein USB- Stick mit der installierten Win10 Version (und paar Tools) ist leider defekt. So weiß ich auch nicht genau welche Version darauf ist.
Konstellation der SSD ist ein Multiboot mit Bootpartition und WinXp, 1x Win7 (hängt seit Umzug von HD auf SSD), und Win10.

Bild

Ich habe die SSD eingebaut, im Uefi (versucht) die Bootreihenfolge zu ändern, auf Legacy/Uefi und "Legacy" eingestellt, das Secure-Zeug ausgeschalte (und auch mal kompl. Bios- Reset über Board-Brücke gemacht).
Ist das normal das das Uefi- Bios das Legacy/Uefi und "Legacy" bei erneuten booten (>Einstellungen) wieder vergisst. Auch wenn ich nach Einstellungen "Speichern" oder F10 drücke sind die gemachten Einstellungen teilweise wieder dahin.???
Beim normal- Bios war das keine Frage.

Hier im Forum habe ich (ungläubig) gelesen "Platte umbauen und gut ist es". Mein Boot- Menü mault bei win10 ... xxx.efi fehlt. Das Bootmenü hat jeweils 2 Einträge doppelt, mit selben Ergebnis.Wohl altes Problem wenn man Festplatte rausnimmt und wieder rein:" Hardwareänderung...)und Win will Bootmenü etc. repariert haben. viewtopic.php?t=29522
Reparatur- Versuch mit/ in Macrium Reflect- Rescue Media ohne Erfolg.

Müssen Datenträger unbedingt von MBR auf GBT umgestellt werden?

Eigentlich ganz Einfach, ABER Unterschiede der Befehle für BCD etc. vom normalen Bios zu UEFI habe ich keine Ahnung

@DK2000: Super- Kater bist gefragt! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von EhemaligerUser249 » 18.06.2023, 17:18

Nein die Datenträger müssen nicht unbedingt in GBT umgestellt werden. Die sollte so sein wie deine HDD vorher war. Also MBR

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 18.06.2023, 22:47

Irgendwie macht es keinen Spaß mehr: Im UEFI gemachte und mit Sichern gesicherte Einstellungen sind bei Kontrolle auf alten Wert (Secur, UEFI statt CSM und Legacy. Und mit U-Key und vielen anderen Optionen kann ich (noch) nichts anfangen.
(Andere als den Ersten) USB-Sicks und SD-Karten lassen sich nicht laden/booten (mit F11 tauchen zwar 2 UEFI USB Partition xxxY auf, beim Klick passiert nicht wirklich was.
So kann ich keine weiteren Tools oder Windows Installation- Medien booten.
Zuvor mit bootice noch versucht (bcd) Bootmenü zu editieren. aber es bleibt beim Alten. Im Macrium Reflect Rescue Media gibt es keine Such-Option.
Und in diskpart finde ich diese EFI- Partition bei mir nicht. Wer braucht dies??!?
IMG_20230618_205439.jpg
IMG_20230618_205153.jpg
IMG_20230618_200508.jpg
Ein Zurück gibt es aber nicht. Neuer PC hätte so schön sein können, wenn die Zicke Windows nicht wäre. Und ich brauch die Kiste so wie sie gelaufen ist. Ich habe Prüfungen und eine Menge teure CAD- PRG und Einstellungenund andere Lizenzen nur da drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von g-force » 18.06.2023, 23:45

bodobob hat geschrieben: 18.06.2023, 15:54 Konstellation der SSD ist ein Multiboot mit Bootpartition und WinXp, 1x Win7 (hängt seit Umzug von HD auf SSD), und Win10.
Das ist der endscheidende Satz. Ab hier können wir alle Lösungsansätze mit "MBR2GPT" und irgendwelche Umstellungen im BIOS/UEFI vergessen. Begründung:

- WinXP wird auf der neuen Hardware nicht laufen. Es gibt zwar Foren, die dies behaupten, aber eine wirklich erfolgreiche Lösung ohne unglaubliche Eingriffe und Umbauten habe ich bisher nicht wirklich gesehen. Ich habe meine eigenen Versuche bzgl. "XP auf aktueller Hardware" habe ich deswegen schon vor einiger Zeit erfolglos beendet.

- Win7 bekommt man auch auf aktueller Hardware zum laufen, solange im BIOS/UEFI ein CSM-Modus angeboten wird. Allerdings bekommt man einige Treiber-Probleme, von denen einige unlösbar bleiben (Win7 auf SSD ist aber möglich).

- Win10 läuft natürlich auf aktueller Hardware, Updates und Treiber über WU (Windows Update) sind kein Problem.

Dieses Multi-Boot-System wird auf dem neuen PC definitiv nicht funktionieren, einzig Win10 wird im MBR-Modus startfähig sein. Alle Versuche, die beiden alten Systeme "WinXP" und "Win7" zu starten, werden meiner Ansicht nicht nicht gelingen.

Mein Vorschlag ist, auf dem neuen PC erstmal (als Basis) ein aktuelles Win10 zu installieren. Auf diesem Grundsystem ist es dann möglich, die alten OS erstmal (von der alten HDD/SSD) irgendwie sichtbar und erreichbar zu machen, um dann daraus funktionierende VMs (virtuelle Maschinen) zu erzeugen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
EhemaligerUser249
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: 25.12.2022, 04:54
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 9 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von EhemaligerUser249 » 19.06.2023, 07:28

bodobob hat geschrieben: 18.06.2023, 22:47 Und ich brauch die Kiste so wie sie gelaufen ist. Ich habe Prüfungen und eine Menge teure CAD- PRG und Einstellungenund andere Lizenzen nur da drauf.
Da du ja XP,Win 7, und Win 10 drauf hattest, wäre noch interessant auf welches BS diese Programme drauf waren.
Waren diese vorwiegend auf XP oder Win 7.
Mit MiniTool Partition Wizard kann man die einzelne Patition anzeigen lassen und auch die Daten retten.
Auch wie @g-force schon schrieb, kann man versuchen eine VM zu erzeugen.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysin ... s/disk2vhd
Konnte mir das mit XP denken, denn EasyBCD gibt beim starten ja schon den Hinweis.
Bild

Valli

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von Valli » 19.06.2023, 16:22

xx
Zuletzt geändert von Valli am 19.10.2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von BBQ2023 » 20.06.2023, 00:00

Dein prolliger Umgangston ist hier unangebracht und Dein Beitrag nicht einmal ansatzweise zielführend. Niemand interessiert sich für Deine abgedrehten Lizenzgebühren für irgendwelche ganz-tollen Programme, auf Die Du anscheinend ganz-ganz-stolz bist.

:(

Nur mal so als Zweizeiler dahingerotzt ...
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 20.06.2023, 03:05

Danke für Eure Hinweise bezüglich WinXP und Win7.

Ich brauche eine Anleitung wie ich nun Win10 auf der MBR SSD wieder mit dem UEFI zum booten bekomme und evtl. noch Tipps zum Umgang mit dem UEFI. -Ich hab fast ein halbes Jahrhundert mit Bios gelebt-. Und keine Schwarzmaler- Diskussionen.
Den Vorgang hatte ich letztes Jahr min. 3x unter alten Bios gemacht (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10) Mein bisheriger USB-Stick mit dem Zeug ist kaputt- werde älter, vergesse manches und es nicht (mehr) mein Lebensinhalt mich von irgendeinem Windows auf den Arm nehmen zu lassen.
Aber ohne laufende PC bin ich auch aufgeschmissen.

Bei der Anleitung https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10 weis ich nicht was ich bei meiner neuen Konstellation mbr + Uefi wie +Reihenfolge eingeben muß.
Zuletzt geändert von bodobob am 20.06.2023, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 20.06.2023, 03:12

Mit MiniTool Partition Wizard kann man die einzelne Patition anzeigen lassen
easyBCD läuft nicht unter Linux oder PE! mit diskparm kann man die einzelne Patition anzeigen lassen ...
Bootpartion Aktiv setzen usw.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von g-force » 20.06.2023, 10:22

g-force hat geschrieben: 18.06.2023, 23:45 Mein Vorschlag ist, auf dem neuen PC erstmal (als Basis) ein aktuelles Win10 zu installieren. Auf diesem Grundsystem ist es dann möglich, die alten OS erstmal (von der alten HDD/SSD) irgendwie sichtbar und erreichbar zu machen, um dann daraus funktionierende VMs (virtuelle Maschinen) zu erzeugen.
Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag. Alles andere wird Dich viel Zeit und Nerven kosten - und am Ende dann doch nicht funktionieren. Dies erfordert allerdings eine zusätzliche Festplatte für das neue Basis-System.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

bodobob
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 16.07.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Wie kompl. Windows10-SSD Festplatte Platte vom alten (Bios) PC in neuen mit UEFI umziehen?

Beitrag von bodobob » 21.06.2023, 00:34

Also Leute GESCHAFFT !!!!!! Win10 läuft im neuen PC!!!
Allen Unkenrufen zum Trotz!

Nebenbei das UEFI und die "Priorisierung" von Laufwerken hat seinen Teufel. Wie auch die Vergesslichkeit von Einstellungen, vor allem alles was mit "Legacy" zu tun hat.

Mein Weg zum Erfolg: (bei meinem Multiboot)
Mit Macrium Reflect oder Aomei Rescue Media oder anderem winPE booten, bootice starten, "Process mbr" schreiben, BCD laden und im easy Mode bearbeiten nicht das unter c:\boot (!!) (c:\= die jeweilige Bootpartition, kann auch H:\, G:\ etc. im RM sein ) sondern unter c:\EFI\Mircrosoft\boot (wenn vorhanden) jeweils Backup erstellen und speichern der jeweiligen Einstellungen nicht vergessen!.

Hilfreich ist dabei bootice nachträglich auf das Rescue Media oder im Stammverzeichnis einer der Partitionen zu kopiere/zu haben (bei mir nun auf jeder genutzten Festplatte leicht zugänglich, weil BOOTICEx64.exe leicht zu finden ist (Batch oder ein Link sollte auch gehen). Als Dateimanager hilft notfalls notepad.exe ). Ob ein Windows Wiederherstellungslaufwerk als Rescue Media mit bootice funktioniert habe ich nicht getestet.

Da mir das ständige booten und nicht wissen welches BCD (Bootmenü) ausgewählt wird nervte, habe ich in bootice die Einträge mit Speicherort gekennzeichnet (Windows10boot, Windows10efi, usw.)
Mit bootice kann man auch die UEFI Bootreihenfolge bearbeiten, was wenn man mal dahintergekommen ist, die Arbeit erleichtert.

Ich habe es zuvor auch klassisch in der Eingabeaufforderung mit diskpart, bootrec, usw. versucht bekam aber bei bootrec /fixboot immer Fehlermeldungen, wie auch Macrium Reflect bei "Bootprobleme bearbeiten" und es nicht zustande bekam selbständig die Fehler zu beheben (es hatte auch das falsche BCD bearbeitet :rofl: ).
Im Moment ladet mein NEUER Treiber und Updates. Das mit der Registrierung Win10 bei MS werde ich noch sehen.*

*Wichtig bevor Ihr anfangt umzuziehen: (Falls Windows noch läuft), Sichert und notiert euch den Product Key (evtl. mit Prg auslesen), Euer Windows/ MS Konto und Passwort (also das mit dem Ihr Euch bei Microsoft anmeldet und auch die Zugangsdaten für Euer Lokales Konto) und habt es zur Hand wenn Ihr das erste Mal erfolgreich bootet. Dann könnt Ihr Euer Windows über System auf eure neue Hardware aktivieren/ registrieren. Dabei auch das Backup (-Image) nicht vergessen zuvor zu erstellen.

Ich Danke vielmals dem Entwickler von bootice!!!
Damit eigentlich ganz einfach ;)
Für Virtualisierung von WinXP etc. mal wenn ich Zeit habe (was selten ist) ;)

Ergänzung (Update)12.07.23:
Nach nun paar Wochen hat Windows 10 Update mal wieder zugeschlagen. Die meisten Updates hat es sauber installiert. Beim "Funktionsupdate" kam "„ ... in Uefi gebootet...Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.“ oder ähnlich.
Ich hab mich damit noch nicht größer auseinandergesetzt, die Lösung könnte mit MBR2GPT.EXE zusammenhängen https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... mbr-to-gpt.

Da meine 1TB SSD durch Win 10 mit 36GB Hauptspeicher recht voll wurde und seit gestern Amazon- Prime Days sind, habe ich mir eine 2TB M.2 NVMe SSD bestellt. Mal schauen ob 1:1 Umzug, neu installation von Win 10 oder sonstiges wird. Und das Drama fängt von Neuem an :ohno:
Fest steht, umso größer ich die Win 10 Partition machte, um so mehr quillte Win 10 an (seit Win10 habe ich auf dem Laufwerk immer einen ungenutzten Teil hinter der Windows Partition, um im Notfall über die Datenträgerverwaltung zusätzlichen Platz zur Verfügung stellen zu können/ Partition zu vergrößern.).
Aus anfänglichen 70 GB wurden so inzwischen 220 GB die Win(doof)10 für sich in Anspruch nimmt.
Zuletzt geändert von bodobob am 13.07.2023, 00:47, insgesamt 8-mal geändert.

Antworten