Backup+Restore scheitert stets an defekter EFI Startpartition

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
horstst

Backup+Restore scheitert stets an defekter EFI Startpartition

Beitrag von horstst » 07.05.2023, 20:01

Ich habe ein Notebook mit Windows 11. Früher waren darauf 2 x Windows 11 auf separaten Partitionen. Nur einmal war die EFI Startpartition vorhanden. Eines der Systeme hatte ich vor längerer Zeit deinstalliert und ich entdeckte keine Probleme. Leider stellte ich nun fest, dass kein Backup (AOMEI Backuper) auf anderen Rechnern startfähig ist. Die dort erstellte EFI wird bei Überprüfung mit Aomei Partition Asistent als fehlerhaft gemeldet, sie ist damit nicht lesbar.
Die EFI im Notebook funktioniert also, wird aber beim Backup irgendwie verstümmelt. Eine Neuinstallation will ich erst mal meiden, da ich recht komplexe Sachen installiert habe.
Kennt jemand eine Teparatur-Funktion zur Überbrückung, bis ich doch mal komplett neu einrichte?

Tante Google

Backup+Restore scheitert stets an defekter EFI Startpartition

Beitrag von Tante Google » 07.05.2023, 20:01


Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Backup+Restore scheitert stets an defekter EFI Startpartition

Beitrag von BBQ2023 » 09.05.2023, 01:11

Evtl. kann " easyUEFI " etwas anzeigen und oder reparieren. Partitionierungstools von Minitool, EaseUS, Macrorit oder Paragon könnten auch helfen mit der Diagnose der Partitionen. Macrium Backup Reflect Free sichert auch " nur Partitionen " mit Prüfung sowohl des Dateisystems als auch des erstellten Image auf Integrität.

Eines von den Part.tools stückelt sowohl den Source-Datenträger als auch den Ziel-Datenträger ( für mich unerwünscht ) auf.

Die Produkte von Aomei sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Jegliche software hat ihre eigenarten. Insbesonders Freeware-Version werden häufig limitiert.

Mann kann evtl. auch per " WinToUSB7.9 " die janze Chose auf eine 64GB-Stick als externes Win transformieren.
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2063
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danke erhalten: 252 Mal
Gender:

Re: Backup+Restore scheitert stets an defekter EFI Startpartition

Beitrag von g-force » 09.05.2023, 13:05

Ich denke nicht, daß die EFI beschädigt ist.
Du stellst ein Backup auf anderer Hardware wieder her, wenn ich Post 1 richtig verstehe. Da ist es gut möglich, daß die Partition-ID der Windows-Partition nicht mehr passt - also scheitert der Boot, der vorhandene Eintrag ist ungültig. Zumindest mal meine Vermutung.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten