Windows RDP Heimnetzwerk geht nur sporadisch

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Windows RDP Heimnetzwerk geht nur sporadisch

Beitrag von Hagal2 » 04.04.2023, 20:47

Hallo Profis,

ich habe seit Monaten probleme vom Desktop meinen NUC im Wohnzimmer zu erreichen. Ich hatte hier schon mal einen Topic dazu, am Ende geholfen hat nichts, früher konnte ich nach 10 mal Rebooten den RDP Nutzen, jetzt geht es vielleich alle 50 Versuche, das geht so nicht weiter.

Ich habe wirklich alles Versucht und dazu auch sicher schon zu viel Türen geöffnet bei Ports, Firewall etc.
Ich habe im Regedit alles kontrolliert und Freigegeben, in Administrativevorlagen alles freigeschaltet, sämmliche Remote einstellungen auch in System/Erweiterte Systemeinstellungen usw usw. Das war alles Sinnlos! Ob es nun an der Fritzbox mit OS v7.50 liegt oder an einem der PC´s keine Ahnung. Mal geht Ping mal nicht, im Netzwerk im Dateiexplorer sehe ich diverse Gateways, die beiden Rechner aber bekomme eine nichtssagende Fehlermeldung.
Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (NUC) möglich. Ermittelt:
Trotz Verfügbarkeit erfolgt keine Antwort auf Verbindungsversuche. Möglicherweise wird die Verbindung an Port "Datei- und Druckerfreigaberessource" durch eine Firewall oder Netzwerksicherheitsrichtlinie blockiert.
Beides sind Windows 10 Pro neueste Build 22H2 x.2788
Anydesk und co funktionieren zwar "immer", sind wegen ihrer Geschwindigkeit keine Alternative für mich, ich muss große Datenmenge intern Verschieben.

Ich habe mir überlegt, aber mein Wissen in der Sache ist extrem begrenzt, einen VPN auf der Fritzbox 7530 zu erstellen.
Meine Frage dazu;

Ist es möglich einen privaten VPN auf der Fritzbox zu erstellen, der Vollspeed bietet und nur intern läuft?
Ich brauche gar keine Verbindung ins Internet, ich möchte einfach nur Zuverlässig Windows RDP nutzen, weiter nichts.

Wenn es als Alternative möglich ist wäre ich für eine schritt für schritt FAQ sehr dankbar! :dankeschoen:

mfg

Tante Google

Windows RDP Heimnetzwerk geht nur sporadisch

Beitrag von Tante Google » 04.04.2023, 20:47


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2074
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danke erhalten: 255 Mal
Gender:

Re: Windows RDP Heimnetzwerk geht nur sporadisch

Beitrag von g-force » 05.04.2023, 05:56

Schau mal mit "Advanced IP Scanner" https://www.advanced-ip-scanner.com/de/ , ob Du alle Netzwerkgeräte erreichen kannst. Du kannst auch direkt aus dem Tool eine RDP erstellen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten