Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
donnyphilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 03:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von donnyphilly » 09.03.2023, 11:19

Hallo,
ich habe einen Dell Precision M4800 Laptop mit i7-4940mx/32gb Ram und aktueller Win10 Version, dass ich hauptsächlich für Musikproduktion aber auch für alles andere nutze. Leider habe ich extreme Performance Probleme in dem Programm Ableton Live 11. Zuerst dachte ich dass vielleicht die CPU zu stark überhitzt oder auf ein Problem mit der verbauten Grafikkarte oder dass die Hardware einfach schon so veraltet ist, dass es Zeit wird ein neues Gerät zukaufen, aber nach intensiver Recherche scheinen viele Win10 Nutzer dieses Problem zu haben, auch mit neuester (für mich unbezahlbarer) Hardware. Die im Taskmanager angezeigten CPU und RAM Auslastungen liegen bei nicht mal 30% aber Ableton Live 11 ist bereits komplett überfordert.

Erster Gedanke, erstmal Win10 frisch installieren und nur Software installieren, die ich zum Musik produzieren unbedingt brauche und vielleicht statt Ableton Live 11 die Vorgänger-Version installieren, da es da anscheinend noch nicht so große Probleme gab (ist aber auch blöd weil ich dann all die neuen Projekte nicht mehr öffnen und bearbeiten kann aber besser als gar nichts).

Irgendwie bin ich dann auf Atlas OS gestoßen, was eine extrem abgespeckte und Performance orientierte Win10 Version für Gamer ist. Von Atlas OS gibts dann wieder 3 verschiedene Versionen von denen 2 für mich interessant sind, Atlas 20H2 (empfohlen) und Atlas 1803 (noch bessere Performance aber mit weniger Software kompatibel). Kleines Problem, gibts nur auf Englisch, größeres Problem, man kann keine Sicherungen davon machen.

In einem anderen Kommentar wurde empfohlen die Win10 Ltsc Version zu installieren und dann bin ich auf diesen Kommentar gestoßen

"This apply mostly for laptop PCs but also if you have problems with desktop PCs :

The only Windows 10 version that comes without heavy DPC latency is v1809.
With v1903 and up DPC are a nightmare to handle.

If you really want a DPC latency free Windows 10 then go for v1809, disable Wifi/Ethernet/Bluetooth, disable onboard audio (use external audio interface), disable gaming GPU (Nvidia GTX/RTX) and use onboard GPU (more than enough for any audio apps).
Disable any anti-virus, Windows search index, CPU Throttle, use max power settings and always use PC on AC power (never on battery).

That sounds silly to use a 4 years old OS version, but fact is that Microsoft doesnt care that much about DPC latency fixing on their most recent OS, and it really sucks ! "

Aufgrund dessen befürchte ich dass mir Atlas 20H2 nicht sehr viel bringt und die Atlas 1803 Version basiert auf einer noch älteren Win10 Version als die 4 Jahre alte v1809 und ich kann neuere Software vielleicht gar nicht installieren.

Auf der Suche nach einer Win10 v1809 Iso, bin ich dann auf diese Seite hier gestoßen, aber wenn ich die Iso downloaden will, wird mir leider nur "Forbidden" angezeigt.

Also mein Plan ist jetzt erstmal die Win10 v1809 zu installieren, vielleicht sogar die Ltsc Version davon, wobei ich keinen Plan habe wie sinnvoll es ist, auf einem 4 Jahre alten Betriebssystem neue Software zu installieren.
Wenn das an etwas scheitert, würde ich Atlas 20H2 ausprobieren und hoffen dass ich etwas bessere Performance habe, so dass ich zumindest irgendwie arbeiten kann.

Da ich ziemlicher Noob bin, würden mich sehr die Meinungen und Ratschläge von Leuten interessieren, die sich gut mit dieser Thematik auskennen und um die letzte veröffentlichte Win10 Pro v1809 Iso (vielleicht sogar Ltsc) bitten.

Schon mal Danke im Voraus und an jeden der sich das alles hier durchgelesen hat.

Tante Google

Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von Tante Google » 09.03.2023, 11:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von moinmoin » 09.03.2023, 11:26

Wenn du die 1809 ausprobieren möchtest, kannst du sie dir mit der MediaCreationTool.bat herunterladen
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... versionen/
Link ist unten im Beitrag.

Die LTSC benötigt einen separaten Key.

Ob es Sinn macht, eine alte Version einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist schwierig einzuschätzen.
Ich kenne einige, die bei einer alten Version geblieben sind, um offline mit ihrem Musikprogrammen zu arbeiten.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von g-force » 09.03.2023, 12:53

Eine weitere Möglichkeit ist, Dir selber ein abgespecktes Windows zu erstellen. Ein solches Windows ist z.B. die Basis für meinen Cubase-PC. Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?p=405354#p405354
Natürlich stehe ich Dir dabei mit Rat & Tat zur Seite.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

donnyphilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 03:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von donnyphilly » 09.03.2023, 15:45

moinmoin hat geschrieben: 09.03.2023, 11:26 Wenn du die 1809 ausprobieren möchtest, kannst du sie dir mit der MediaCreationTool.bat herunterladen
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... versionen/
Link ist unten im Beitrag.

Die LTSC benötigt einen separaten Key.

Ob es Sinn macht, eine alte Version einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist schwierig einzuschätzen.
Ich kenne einige, die bei einer alten Version geblieben sind, um offline mit ihrem Musikprogrammen zu arbeiten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Infos! Also ich habe auch geplant auf dem Gerät dann offline zu bleiben, zumindest zu 99%, Updates von Musikprogrammen und die Möglichkeit einer Systemsicherung in der Cloud wäre schon cool. Aber muss man davon ausgehen dass es zu Kompatibilitätsproblemen mit neuer Software auf einer alten Betriebssystem Version kommt oder ist das eher unwahrscheinlich?

donnyphilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 03:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von donnyphilly » 09.03.2023, 15:47

g-force hat geschrieben: 09.03.2023, 12:53 Eine weitere Möglichkeit ist, Dir selber ein abgespecktes Windows zu erstellen. Ein solches Windows ist z.B. die Basis für meinen Cubase-PC. Schau mal in diesen Thread: viewtopic.php?p=405354#p405354
Natürlich stehe ich Dir dabei mit Rat & Tat zur Seite.
Danke für den Tip, das klingt sehr interessant! Werde versuchen mich heute Abend einzulesen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von moinmoin » 09.03.2023, 15:52

Kompatibilitätsprobleme dürften eher unwahrscheinlich sein. Außer, der Hersteller hat die Installation ab einer bestimmten Windows Version vorgesehen.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von Jim » 10.03.2023, 00:26

hi,

leider kenne ich mich mit solchen AUDIO-Apps nicht aus aber Laptop mit "on-Board" AUDIO ist IMHO "überfordert"
solche "on-Board" AUDIO Lösungen sind für 2-Kanal "Stereo" oder 5.1 / 7.2 ( 4 bzw 6 Kanal ) ausgelegt

ich nehme mal an das es beim "bearbeiten" einer einzelnen "Ton-Spuren" keine Problem gibt
aber wenn man 8 "Ton-Spuren" gleichzeitig laufen lässt schafft es der "Sound-Chip" nicht mehr

ich habe also mal einen Freund gefragt und der verglich es mit einem (anspruchsvollen) 3D Game
ohne eine entsprechende Grafik Karte wird das nichts mit dem 3D-Game und ohne "ordentliche" Soundkarte nix mit AUDIO

---

in einen Laptop kann man keine "Sound-Card" extra einbauen also "extern"
dabei ist dann USB v3.x angesagt was dein Laptop wohl noch nicht kann ( i7-4940 Sandy-Bridge )

die CPU spielt dabei eine geringe Rolle wie du selbst festgestellt hast
es geht Primär um die "externe" Sound-Card welche den ASIO Standard beherrschen sollte

---

p.s. bei HEISE gibt es das Tool : "DPC Latency Checker"
https://www.heise.de/download/product/d ... cker-52865

donnyphilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 03:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von donnyphilly » 10.03.2023, 01:51

Jim hat geschrieben: 10.03.2023, 00:26 hi,

leider kenne ich mich mit solchen AUDIO-Apps nicht aus aber Laptop mit "on-Board" AUDIO ist IMHO "überfordert"
solche "on-Board" AUDIO Lösungen sind für 2-Kanal "Stereo" oder 5.1 / 7.2 ( 4 bzw 6 Kanal ) ausgelegt

ich nehme mal an das es beim "bearbeiten" einer einzelnen "Ton-Spuren" keine Problem gibt
aber wenn man 8 "Ton-Spuren" gleichzeitig laufen lässt schafft es der "Sound-Chip" nicht mehr

ich habe also mal einen Freund gefragt und der verglich es mit einem (anspruchsvollen) 3D Game
ohne eine entsprechende Grafik Karte wird das nichts mit dem 3D-Game und ohne "ordentliche" Soundkarte nix mit AUDIO

---

in einen Laptop kann man keine "Sound-Card" extra einbauen also "extern"
dabei ist dann USB v3.x angesagt was dein Laptop wohl noch nicht kann ( i7-4940 Sandy-Bridge )

die CPU spielt dabei eine geringe Rolle wie du selbst festgestellt hast
es geht Primär um die "externe" Sound-Card welche den ASIO Standard beherrschen sollte

---

p.s. bei HEISE gibt es das Tool : "DPC Latency Checker"
https://www.heise.de/download/product/d ... cker-52865
Ich habe eine externe RME Fireface UCX Soundkarte die über USB 2.0 angeschlossen ist, RME hat angeblich sehr gute Asio-Treiber. Ich habe auch die höchste Buffereinstellung von 2048 Samples aktiviert.

Was ich seltsam finde, ist das ich über die internen MME/DirectX Treiber also wenn ich direkt über die Laptop Lautsprecher bzw. den über HDMI angeschlossenen TV abhöre, bessere Performance habe als mit dem professionellen RME Asio Treiber der externen Soundkarte (wobei der MME/DirectX Treiber auf doppelter Buffereinstellung mit 4096 Samples eingestellt ist, aber ich finds trotzdem seltsam).

Also es kommt ganz drauf an was auf dieser einen Tonspur passiert.

Bei einem Test letztens, konnte ich 14 Instanzen, also 14 Spuren eines CPU-intensiven Soundplugins öffnen und abspieln bevor es zu Dropouts gekommen ist, aber ich kann nicht mal mit einer einzigen geöffneten Instanz sinnvoll arbeiten weil alles extrem lagged.

Das ist aber nur so in Ableton Live 11, in einem anderen Konkurrenz Programm läuft alles ohne Probleme, aber leider funktioniert das vom Workflow überhaupt nicht für mich sonst hätte ich einfach Programm geswitcht.

Und anscheinend haben viele Leute, auch mit neuester, für mich unbezahlbarer Hardware dieses Problem, es scheint irgendein Problem zwischen Ableton Live 11 und Windows 10 zu sein. Deshalb die Überlegung auf eine ältere Win10 Version und vielleicht auch auf Ableton Live 10 zurückzuwechseln.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von g-force » 10.03.2023, 02:14

Wir hatten ja auch über PN geschrieben. Ich nutze "Ableton" nicht, kann deshalb auch nichts darüber berichten.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von Jim » 10.03.2023, 09:31

hi,

von einer "extern Sound-Card" hattest du nicht geschrieben ...

ich habe mit mal die Treiber zu der "RME Fireface UCX Soundkarte" angesehen
hast du die aktuellen Treiber Version 1.227. vom 2023-02-06 ?
https://rme-audio.de/downloads/driver_usb_win_1227.zip

---

wechsel doch mal die USB "Buchsen" und achte darauf ob die "Maus" bewegt wurde wenn ein "Dropout" passiert

donnyphilly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 03:56
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von donnyphilly » 10.03.2023, 10:52

Jim hat geschrieben: 10.03.2023, 09:31 hi,

von einer "extern Sound-Card" hattest du nicht geschrieben ...

ich habe mit mal die Treiber zu der "RME Fireface UCX Soundkarte" angesehen
hast du die aktuellen Treiber Version 1.227. vom 2023-02-06 ?
https://rme-audio.de/downloads/driver_usb_win_1227.zip

---

wechsel doch mal die USB "Buchsen" und achte darauf ob die "Maus" bewegt wurde wenn ein "Dropout" passiert
ja stimmt, sorry ...ich hab es nicht extra erwähnt weil es gefühlt keinen großen unterschied macht ob ich die externe soundkarte mit asio treiber oder den mme/directx treiber verwende

....bei tests hat eben sogar der mme/directx treiber minimal besser performt

neueste treiber und firmware sind installiert, alle usb anschlüsse gecheckt, usb-kabel gecheckt ....das problem ist ja auch nur in ableton 11, in anderen ähnlichen programmen funktioniert alles viel besser....

JA, GENAU....wenn ich die maus bewege passieren die dropouts extremer.....deshalb kann ich teilweise riesige projekte öffnen und abspielen aber nicht bearbeiten....wenn kein programm geöffnet ist, zeigt der taskmanager 0% gpu auslastung an, aber wenn ich die maus schnell bewege bis zu 3% ....in ableton live 11 habe ich zwischendurch spikes bis 30% gpu auslastung

SORRY, dass ich das nicht extra erwähnt habe, ich dachte durch den ausdruck dpc-latency ist klar das es ein grafik problem oder ein treiber problem ist das nichts mit audio ansich zutun hat.....da habe ich wohl was falsch verstanden

bitte schaut das video ab 5:38
https://www.youtube.com/watch?v=3rg1tOg_QDQ&t=832s

da wird genau über das problem in windows gesprochen und dass es auch in cubase damit probleme gibt aber eben nicht so dramatisch wie jetzt in ableton 11...deshalb gehe ich eigentlich davon aus dass schon mit einer altem win10 v1809 das problem geschichte ist.

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von Jim » 11.03.2023, 05:08

donnyphilly hat geschrieben: 10.03.2023, 10:52bitte schaut das video ab 5:38
https://www.youtube.com/watch?v=3rg1tOg_QDQ&t=832s
OK ... es ist wohl dann eher ein "allgemeines" Problem das "Music Producer" mit "alter Hardware" haben

man geht von "normal" aus damit man fahren kann aber der "Motor stottert" weil er "Super" braucht ...

---

die "RME Fireface UCX Soundkarte" wurde wohl unter Windows XP entwickelt und lief dann auch unter Windows 7
darauf deutet auch der USB-2 Anschluss für den der Hersteller Treiber liefert welche auch unter Windows 10 und 11 laufen soll
wenn die Treiber nicht funktionieren sollte man mal beim Hersteller der Treiber anfragen und die Probleme schildern

es ist aber IMHO nicht die Aufgabe von Microsoft dafür zu sorgen das der Hersteller nun mal ein aktuelles USB-3 Interface liefert oder gibt es ein "Nachfolger" Gerät ?

ich nenne es "US Navy" Problem welche immer noch zum Teil Windows NT nutzen weil die Hardware auf der Windows Version entwickelt wurde

die Hersteller müssen da "schneller" auf die Entwicklung "reagieren" wenn man eine "Kundschaft" hat die viel Geld dafür bezahlt (hat) und als (zahlenden) Kunden behalten möchte

--- offtopic

wie wäre ein "Dual-Boot" System ?

mache 3 Partitionen
1st Partition : Windows 10 "latest" Version
2nd Partition : Windows 7 mit Service Pack wobei man die Netzwerk-Karte deaktiviert !
3th Partition : für Daten wo man aus beiden ran kommt

p.s. Windows 7 hat "Default" keinen USB-3 Treiber

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuinstallation von alter Win10 Version/Win10 Ltsc/Atlas OS wegen Performance Problemen mit aktueller Win10 Version

Beitrag von moinmoin » 11.03.2023, 08:12

Dual würde auch gehen. Aber dann zuerst Win 7 installieren und unter Windows 10 den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Antworten