Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Jackson0
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 05.01.2023, 00:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von Jackson0 » 05.01.2023, 00:31

Hallo,

ich habe ein installiertes Win10 System mit Intel 13Gen. CPU und NVMe SSD, bei dem während der Installation der Intel RST/VMD Controller im Bios deaktiviert war.
Bei den Intel CPUs ab der 11. Generation und insbesondere der 13. Generation wird der Betrieb über VMD Controller empfohlen und deshalb möchte ich ihn nachinstallieren.

Leider ist das nicht so einfach möglich, weil sobald ich den VMD Controller im Bios aktiviere Windows nicht mehr hochfährt und immer der Fehler: Inaccessible Boot Device (BSOD) kommt. Auch im abgesicherten Modus!

Der VMD Treiber wird schon kurz nach dem Bios als erstes benötigt um überhaupt auf die SSD zugreifen zu können. Beispielsweise findet auch das Windows Installationssetup, ohne das nachträgliche laden (F6 Treiber) des passenden VMD Controllers, gar nicht erst die SSD bzw. die Laufwerke und lässt sich somit auch nicht installieren.

Frage ist jetzt wie bekomme ich den noch nachträglich eingebunden?

Gruß
Jackson

Tante Google

Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von Tante Google » 05.01.2023, 00:31



Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von DK2000 » 05.01.2023, 11:07

Einfach mal versuchen, den Treiber zu installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... forms.html

Der unterstützt auch dieses Intel VMD. Eventuell reicht das schon und Windows erkennt dann beim Booten den VMD Controller mit der NVMe SSD. Solange der Treiber nicht installiert ist, wird weder der VMD noch die daran angeschlossenen SSDs erkannt und es kommt zu besagter Fehlermeldung.

On es nun wirklich sinnvoll ist oder irgendeinen Vorteil bringt, VMD zu aktivieren oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mehreren NVMe SSDs im Verbund vielleicht, aber einzeln, keine Ahnung.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von g-force » 05.01.2023, 20:30

Im angehängten Archiv befinden sich 2 Ordner, in denen sich jeweils u.a. INF-Dateien befinden. Wenn man diese INF im laufenden System rechtsklickt, bietet sich die Option "Installieren". Dies installiert den/die Treiber ins laufende System (erstmal ohne Wirkung, weil die entsprechende Hardware ja noch nicht aktiv ist). Wenn Du nun im BIOS/UEFI auf "VMD" umschaltest, sollte die Festplatte aber nun erkannt werden und Windows ohne Probleme starten.
Diese Treiber sind eigentlich zur Integration gedacht, man könnte sie also auch in die "boot.wim" und "install.wim" integrieren, damit man mit der neuen ISO auch installieren kann.
VMD-Treiber.7z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Decoder
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2023, 15:22

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von Decoder » 08.09.2023, 15:44

das hat leider nicht geklappt, habe die Treiber installiert aber denke Problem ist das beim Booten die Platte schon gar nicht erkannt wird? :(

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Wie Intel VMD Treiber in bestehendes Windows 10 System nachinstallieren?

Beitrag von Purgatory » 08.09.2023, 17:42

Es wurde ja immer gesagt der RST Treiber wäre nur für Raid, das war auch mal richtig. Seit der 6ten oder 7ten Generation stimmt das aber nicht mehr. Ich glaube es war Skylake, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Seitdem ist VMD bei Intel in der CPU integriert und sollte, auch jenseits von Raid, durchaus genutzt werden.
Ich nehme auch an das ist ein Selbstbau PC. Hier ist es oft so, dass VMD standardmäßig vom Mainboardhersteller deaktiviert wird, einfach darum um die Windowsinstallation möglichst Konfliktfrei zu gestalten. Sprich im Setup muss keinerlei Treiber eingebunden werden.
Aktiviert man jetzt diese Option im UEFI stellen manche Mainboards von Sata auf Raid um. Wohl in der Hoffnung der Endanwender, der seinen PC selbst verstöpselt, durchaus in der Lage ist Treiber im Windows Setup zu integrieren.

Dummerweise werden im UEFI dann auch keinerlei Laufwerke angezeigt weil das UEFI einen Raid erwartet, und dieser müsste erst via UEFI erstellt werden. Und findet das UEFI keine Laufwerke findet Windows sie auch nicht. Die Lösung wäre hier von Raid auf Sata umzustellen, und weitergehend auch den NVME Raid zu deaktivieren. Spätestens dann sollte Windows, zumindest erstmal abgesichert, starten. Und hier kann man via Inf (keine Setup.exe etc.) dann auch den Treiber einbinden.

Also, schau mal ob überhaupt im UEFI die Laufwerke korrekt angezeigt werden und check ob Raid aktiviert ist. Ist im UEFI alles schick (also kein Raid aktiviert und die Laufwerke werden sauber erkannt) und es klappt immer noch nicht bin ich raus, da müssen dann unsere Softwarespezies ran.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic


Antworten