Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 10:36

Hallo Leute,
Ich schreibe es hier mal in die Windows Gruppe, weil es indirekt auch was mit Windows zu tun hat, dazu aber später mehr...

Ich hatte bei dem Laptop "Lenovo Idea Pad 5 pro 16ARH7" vorher einen Clean install gemacht das die gesamte vorinstallierte Software weg ist.

Dann wollte ich ein Bios update durchführen, dazu lädt man bei Lenovo eine .exe datei herunter wo es sich "einfach" installieren lässt.
Leider bringt mir die installation folgende Fehlermeldung: "ESP Disk space not enough"

Bild

Wenn ich diesen Fehler google dann kommt heraus das die EFI Partition die Windows selbst bei der Installation anlegt mit den 100MB zu klein ist.
Bei der Originalen Windows Installation von Lenovo, ist diese Partition Größer.
Ich habe schon versucht mit Gpartet die Partition zu vergrößern, aber habe es nicht hinbekommen und natürlich dabei das system zerschossen was aber net schlimm ist das es ja noch "nackt" war.

Hattet ihr schon mal dieses "problem" und evtl einen Tipp, weil bei der Installation von Windows kann man diese Partition leider nicht selbst erstellen bzw nicht die größe bestimmen.

Bekommt man bei Lenovo vlt einen USB Stick der das ursprüngliche Windows wiederherstellt?
Recovery Partition war keine vorhanden (Sowas gibt es z.b. bei Dell).

Mich ärgert es wie Arrogant die Hersteller heute sind, nach dem Motto, kaufen, nichts daran ändern einfach benutzen und nach 2 Jahren weg schmeissen...

Wenn jemand Linux benutzt kann er gar kein Bios Update durchführen weil im Bios direkt kann man kein Update duchführen sondern nur über die .exe Datei unter Windows.

Bzw. wenn man Windows frisch installieren muss sieht man alt aus weil Windwos diese Partition immer nur 100mb groß macht.
Das "lustige" an der sache ist das Lenovo dieses Laptop sogar ohne Betriebsystem verkauft.

Bin am überlegen einfach Windows frisch zu installieren und kein BIOS update durch zuführen.

Grüße Apopex

Tante Google

Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Tante Google » 15.11.2022, 10:36


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von John-Boy » 15.11.2022, 11:08

Lade dir MiniTool Partition Wizard herunter und vergrößere die EFI Partition auf 400 MB dann sollte es gehen

https://de.minitool.com/partition-manag ... seite.html

Zu Linux...
Betreff: Bios Update ohne Windows

Lenovos Verhalten ist in dieser Hinsicht ziemlich enttäuschend. Der Linux Vendor Firmware Service funktioniert weder auf Ideapads noch ist Lenovo bemüht, ein BIOS-Update zu veröffentlichen, das mit einem anderen Betriebssystem als Windows verwendet werden kann. Das ist eine beschissene Bewegung.

Für diejenigen, die Linux auf ihren Notebooks ausführen und das BIOS aktualisieren müssen, ist hier eine Lösung:

1) Laden Sie Windows 10 ISO von Microsoft herunter - es kann kostenlos heruntergeladen werden

2) Holen Sie sich eine App, mit der Sie eine mobile Windows-Installation erstellen können - ich habe Win2USB verwendet

3) Installieren Sie Microsoft auf einem USB-Stick mit Win2USB oder ähnlichen Apps. Benötigt mindestens einen 32-GB-Stick

4) Booten vom USB-Stick - Das erste Booten dauert eine Weile. Der erste Boot hat bei mir nicht funktioniert, also habe ich es noch einmal versucht. Der zweite Lauf war dann erfolgreich.

5) Nach dem Start von Windows können Sie die BIOS-Update-Datei als Administrator starten

6) Das BIOS-Update wird geflasht und das Notebook startet sich neu

7) Nach dem Neustart wird das BIOS-Update beendet und das Notebook neu gestartet. Sie können den USB-Stick jetzt ausstecken und in Ihr Linux booten.

Zusätzliche Informationen: Das BIOS-Update hat alle Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wenn dies auch Ihnen passiert, bootet Linux nur, wenn Sie die SSD wieder in den AHCI-Modus versetzen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 11:23

Danke für deine Antwort,
Hatte es gestern abend mit vielen kostenlosen Partitionierungs tools probiert,
auch MiniTool Partition Wizard, problem ist diese Funktion vergrößern geht bei denfree versionen nicht, glaub ging nur wenn der Freie Speicher direkt neben dran liegt und Verschieben der Partitionnen ging mit den Free versionen nicht.

Den Tipp mit Windows 2 go habe ich mir auch schon überlegt, vermute aber das es da auch net geht weil die EFI PArtition ja auch nicht größer ist, aber werde das mal testen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von DK2000 » 15.11.2022, 11:37

Wenn gerade eh nichts installiert ist und Windows durchaus neu installiert werden kann, die SSD als Ganzes nur für ESP, Start und Wiederherstellung verwendet werden soll, dann die SSD im Windows Setup über Diskpart partitionieren:

Vom Installationsmedium Booten und bevor Du auf "Jetzt installieren" gehst, die Eingabeaufforderung mittels Shift+F10 starten und dort dann diskpart eingeben.

Code: Alles auswählen

select disk 0
clean
convert gpt

create partition efi size=512
format quick fs=fat32 label="System"

create partition msr size=16

create partition primary
shrink minimum=1024
format quick fs=ntfs label="Windows"

create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001

esit
Die ESP hat dann 512MB und die Wiederherstellungspartition 1 GB. Die Startpartition nimmt dann den Rest ein. Die Größen kannst Du anpassen. Weiß jetzt nicht, wie groß die ESP sein muss, damit der BIOS-Updater da arbeiten kann.

Zum Installieren dann bei der Auswahl die Partition 3 markieren. Den Rest macht dann Setup selber.

Sollte aber mittels GParted eigentlich auch gehen.

Zuerst die Startpartition entsprechend verkleinern, dann die MSR bündig an die Startpartition verschieben und jetzt die ESP vergrößern.
Zuletzt geändert von DK2000 am 15.11.2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von John-Boy » 15.11.2022, 11:40

@Apopex
Das geht auch mit der free Version du musst aber vorher platz schaffen indem du die die Windows Partition dahinter erst verkleinerst
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 12:03

okay, danke, ich versuche mal mein glück... ganz schön komliziert die ganze sache
Zuletzt geändert von Apopex am 15.11.2022, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2048
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von g-force » 15.11.2022, 12:31

Apopex hat geschrieben: 15.11.2022, 10:36 ...weil bei der Installation von Windows kann man diese Partition leider nicht selbst erstellen bzw nicht die größe bestimmen.
Das ist so nicht richtig. Mit einer entsprechenden "autounattend.xml" im Root der ISO kann man die Partitionierung anpassen und automatisieren. Aber VORSICHT: Mit der angehängten "autounattend.xml" wird Datenträger 0 komplett gelöscht und neu formatiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 12:44

Habe es hinbekommen und so gemacht :)
  • Windows installation gestartet und die SSD erstellt
  • alle erstellten Partitionen bis auf die 100mb EFI Partition gelöscht
  • Windows Setup beendet
  • Gpardet gestartet, damit konnt ich dann problemlos die EFI Partition vergrößern (Weil hinter der Efi Partition nur ungzugeordneter freier speicherplatz war)
  • Wieder das Windows Setup gestartet und habe die partionen von Windows erstellen lassen, zum glück übernahm Windows die vorhandene efi partition und erstellte keine neue und habe Windows installiert.
Zuletzt geändert von Apopex am 15.11.2022, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1289
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von John-Boy » 15.11.2022, 12:51

Schön das du eine Lösung gefunden hast
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 12:55

John-Boy hat geschrieben: 15.11.2022, 11:40 @Apopex
Das geht auch mit der free Version du musst aber vorher platz schaffen indem du die die Windows Partition dahinter erst verkleinerst
Ja, leider war der Freie Speicherplatz hinter C:, somit konnte ich den nicht "vorne" verweden :(
Schön das du eine Lösung gefunden hast
Ja etwas komlizerter Weg, aber ging.
Habe aber kein gutes gefühl dort an der system Partition herum zu Werkeln...
mische mich da ungern ein und lass das lieber Windows machen.
Frage mich warum Windows die nicht gleich größer erstellt, dieses Probem beim Bios Update haben wohl einige hersteller betrifft nicht nur lenovo.

Danke an alle für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2048
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von g-force » 15.11.2022, 12:57

Ja, so geht`s auch. Windows benutzt immer eine bereits vorhandene ESP (sogar wenn die auf einer anderen Festplatte im Rechner liegt).

EDIT:
Du hättest auch C:\ verschieben können, so daß der freie Platz davor liegt.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 13:22

Sind Bios Updates überhaupt notwendig bzw wichtig?
Also das man dort jede neue Version installieren sollte?
oder wird das wie bei Treibern überbewertet das man immer die allerneuste version benötigt bzw installieren soll?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Purgatory » 15.11.2022, 13:52

Apopex hat geschrieben: 15.11.2022, 13:22 Sind Bios Updates überhaupt notwendig bzw wichtig?
Also das man dort jede neue Version installieren sollte?
oder wird das wie bei Treibern überbewertet das man immer die allerneuste version benötigt bzw installieren soll?
Algemein gilt immer noch: "never change a running System".
Ein BIOS Update kann sinnvoll sein wenn man ein kompatibles BIOS zu einer neuen CPU benötigt, oder wenn im BIOS diverse Sicherheitsfeatures im Code eingebaut wurden (nur leider halten sich die Hersteller da sehr bedeckt), das BIOS evtl. Windows 11 tauglich gemacht werden muss (allerdings, wer sich nicht zutraut TPM im BIOS zu aktivieren wird es auch nicht updaten), oder speziell AMD mal wieder mit einer neuen Agesa um die Ecke kommt die ggf. einen Performanceschub gibt bzw. andere Verbesserungen. Auch coden die Hersteller gerne mal neue Ramriegel rein die vorher nicht kompatibel waren.
Trifft all das nicht zu und der Rechner läuft stabil ist ein Update nicht nötig.

Oder man ist Bastler und probiert jedes neue BIOS aus. Mach ich auch, allerdings auch nur weil ich ein Dualbios mein Eigen nennen darf.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 15.11.2022, 15:30

Purgatory hat geschrieben: 15.11.2022, 13:52 speziell AMD mal wieder mit einer neuen Agesa um die Ecke kommt
Was ist eigttlich dieses AMD Agesa? das Laptop hat ja z.b. eine CPU mit integrierter Grafik von AMD verbaut.
Ryzen 5 6600H

Oft ist auch der fall das vor allem bei Laptops wenig Bios Updates kommen... gleiches gilt für die "original" Treiber vom Gerätehersteller.
Das kommt raus es gibt vlt 1. updates und dann ist beim hersteller das gerät vergessen und bekommt quasi keinen support mehr weil es schon wieder nachfolge Geräte gibt...

Benutzeravatar
Apopex
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2022, 17:33
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Lenovo Bios Update "ESP Disk space not enough"

Beitrag von Apopex » 19.11.2022, 19:36

Habt ihr eine Ahnung warum viele OEM hersteller ihre Geräte anders partitionieren wie z.b. Windows das direkt macht?

Z.b. die efi partition ist oft größer wie die 100mb, oder die recovery partition hat bei den OEM Herstellern meistens 1gb, bei Windows direkt "nur" 641MB.

Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl die system partitionen manuell zu erstellen und herum zu "basteln".

Antworten