Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Holunder1957 » 24.02.2022, 08:42

Ich selbst überhaupt nichts. Lest Euch das https://www.zdnet.com/article/this-andr ... lay-store/
durch und bildet Euch Euere eigene Meinung.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Tante Google » 24.02.2022, 08:42


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Workshop » 24.02.2022, 09:33

Nichts!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von GwenDragon » 24.02.2022, 10:07

Smartphone ist aber oft als Zwei-faktor-Authentifizierung bei Online-Banking auf PCs nötig, wenn ihr nicht einen ChipTAN-Kartenleser benutzt.

Das komplette Banking auf Smartphones? Zu unsicher, die Androids/iOS sind beliebteste Betriebssysteme für Angreifer (Spyware, Bluetooth, Apps mit Hintertüren etc.).

Ich nehme nur einen Büro-PC mit von der Bank zugelassenem Chipkartenleser.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Holunder1957 » 24.02.2022, 12:05

Bei der Postbank wird demnächst Chip TAN als Zwei-faktor-Authentifizierung eingestellt. Dort geht es dann nur noch über Smartphone oder beim PC über ein Seal One Gerät per USB. Ist bei mir bereits eingerichtet, was passiert aber wenn das Gerät defekt ist?
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von DK2000 » 24.02.2022, 12:22

Das ist nicht nur bei der Postbank so. Die anderen Banken werden da auch *****; zumal sie ja alle die EC/Girocard/Maestro Karten zugunsten einer Debit-Karte von Visa/Mastercard in 2023 ersetzen wollen. Und da passt das etablierte chipTAN-Verfahren einfach nicht mehr in das Konzept. Aber so richtig verstanden habe ich das auch noch nicht, was die Banken da genau planen und was auf eine da zu kommen wird.. Wird aber jedenfalls 2023 sich einiges in der Richtung ändern.

Wenn das SealOne Gerät defekt ist, geht nichts mehr. Dann muss man dann zwangläufig eine der noch wenigen Filialen aufsuchen und hoffen, dass man dann dort sofort ein Ersatzgerät bekommt. Ansonsten hat man Pech.

Von Onlinebanking komplett über Smartphone bin ich da auch nicht wirklich begeistert. Habe auf meinem Smartphone keine einzige der möglichen Zahlungsoptionen eingerichtet, weil dem nicht über den Weg traue.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Captain_Chris » 24.02.2022, 15:57

Online-Banking selbst nutze ich schon seit etlichen Jahren.
Aufs Smartphone gehören diese Daten für mich persönlich allerdings nicht. Somit nutze ich es also auch nicht auf dem Smartphone. Allein schon unter dem Gesichtspunkt, wenn das Teil mal verloren geht oder gestohlen wird.

Auf dem Smartphone nutze ich sowieso nur äußerst begrenzt und selten Zugänge, die ich als Schützenswert erachte. Selbst wenn ein Login bei z.B. ebay, amazon oder paypal mal übers Smartphone nötig ist, überlasse ich das nicht einfach blind dem Smartphone oder Android. Dafür nutze ich eine Sicherheitslösung von Blackberry auf dem Gerät, über die die entsprechenden Zugangsdaten dann eingespeist bzw. (verschlüsselt) verwaltet werden.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Blondi_2021 » 16.03.2022, 11:48

Nutze keines dieser Verfahren da mir alles zu Unsicher ist . Dazu https://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell 1984 sein bekanntes Werk

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von John-Boy » 16.03.2022, 12:19

Bin hier wohl der einzige...

Ich nutze Online-Banking auf einem Smartphone schon viele Jahre

Wer wie ich viel im Ausland unterwegs ist und dort Geld/Kartenprobleme hat ist ohne ziemlich angeschissen. Ok, es geht auch per Telefon wenn man denn durch die Warteschleife kommt

Ich habe zwei Smartphones, eins für das alltägliche arbeiten und das zweite nur für Banking wo auch wirklich nichts andres drauf ist und der Rest deaktiviert. Da langt so ein günstiges Produkt allemal

Würde darauf nicht verzichten wollen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Ynnam

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 20:14

"Bin hier wohl der einzige..."

Nicht so ganz :D
Online Banking ist - für mich - eigentlich nur eine "Weiterentwicklung" angepasst an den heutigen technischen Möglichkeiten

"Onlinebanking " mit dem PC / Computer mache ich schon Jahrzehnte, erster "digitaler Zugriff" auf mein Konto habe ich schon mit BTX / Datex-J gemacht. Das Handy bzw. Smartphone ist in der heutigen Zeit "nur" noch dazu gekommen

Benutzeravatar
DavidGP
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 09:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von DavidGP » 17.03.2022, 21:20

Hatte mich dagegen gesträubt, weil das PC-Banking mit immer weniger Banken funktioniert, und weil ich dachte, ich brauch das unbedingt.

Jetzt finde ich Handy-Banking super. Ich kann einfach das Handy in Richtung einer Rechnung halten, und die Überweisung wird via Kamera automatisch ausgefüllt. Alternativ einen Screenshot von einer Online-Rechnung oder ein PDF hochladen.

Mal eben auf dem Klo ein paar Rechnungen bezahlen: kein Problem!

Ynnam

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 23:14

"...dem Klo ein paar Rechnungen bezahlen.."

Sozusagen sind die Rechnungen dann aber "für´n Arsch" :rofl:

AHW
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2022, 20:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von AHW » 06.04.2022, 23:04

Nichts, obwohl ich mit dem Onlinebanking auch in den 80 er Jahren begonnen habe, BTX damals, Postbank.
Von zuhause mit Papiertanlisten habe ich das immer gemacht, dann hatte ich einen Kobil EC Kartenleser um die Tan zu erzeugen.

Dann bin ich vor ein paar Jahren zu einer reinen Onlinebank gewechselt, da ging das mit Kartenleser nicht.
Da brauchte ich das Handy, wenn ich mich einlogge, Benutzerkennung ganz normal über Tastatur, Passwort auch, dann brauche ich die App der Bank, da kommt dann die Abfrage ob ich mich in mein Konto einloggen will.
Da bestätigen, dann gehts auf dem Monitor weiter.

Überweisungen gleiches Spiel, aber Banking findet nur von meinem PC zuhause aus statt.
Meine EC Karte wenn ich denn mal damit zahle, schiebe ich immer noch ins Kartenlesegerät, nicht kontaktlos. Dann gebe ich meine PIN ein, fertig.
Auf dem Handy kann ich ohnehin nichts lesen, viel zu kleiner Bildschirm und ich bin alt.

Also nein, Banking mit Handy nicht, zahlen in Geschäften auf klassische Art, normalerweise Bargeld am liebsten, ich hole einmal die Woche Geld am Geldautomaten.
So ist mir das am liebsten, Kreditkarte besitze ich keine, ich will keinen Kredit.
Das Smartphone habe ich auch nur für den Mist mit TAN, brauche ich bei Amazon einloggen, PayPal einloggen, telefonieren hasse ich.
Dafür brauche ich keins.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von g-force » 06.04.2022, 23:16

Holunder1957 hat geschrieben: 24.02.2022, 12:05 Bei der Postbank wird demnächst Chip TAN als Zwei-faktor-Authentifizierung eingestellt. Dort geht es dann nur noch über Smartphone oder beim PC über ein Seal One Gerät per USB. Ist bei mir bereits eingerichtet, was passiert aber wenn das Gerät defekt ist?
Ich habe das gerade erlebt. Postbank über PC, Authentifizierung über "BestSign" auf dem Handy/Smartphone. Handy kaputt, Auth nicht möglich, kein Kontozugriff. Ich musste über PC neues Sicherheitsverfahren einrichten, BestSign auf dem neuen Handy einrichten. Danach taucht auf dem PC ein neues Sicherheitsgerät auf, das aber auf "Initial" steht und erst freigeschaltet werden muß. Dies erfolgt dann über einen echten Brief per Post, der die Freischaltungsdaten enthält. Alles eingegeben, das Gerät auf "Favorit" eingestellt - voila. Alles etwas umständlich und ohne Vorkenntnisse zeitraubend, aber erscheint mir sicher.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Ynnam

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Ynnam » 07.04.2022, 01:44

@g-force

Da braucht das Handy / Smartphone noch nicht mal kaputt sein - ich hatte bei meiner Bank eine Zeit lang 2 Geräte registriert, da wurde dann im Zuge der Übermittlung eine Tan immer erst abgefragt auf welches Gerät diese geschickt werden soll. Aber das mit dem Postbrief hatte ich Anfangs auch, aber mittlerweile gibt es da auch andere (digitale) Lösungen ohne dass man warten muss ( z.B. bei einem neuen Gerät oder einem Reset des schon registrierten) ;)

AHW
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2022, 20:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von AHW » 07.04.2022, 02:35

Wie haltet ihr es denn mit der Sicherheit?
Also Sicherheitspatches für das Handy, sogar wenn man nur diese Apps für die TAN Bestätigung nutzt.
Irgendwann bekommt das Handy keine Sicherheitspatches mehr, dann ein neues kaufen?
Oder weiter nutzen, ohne Sicherheit?
Bei mir klar weiter nutzen, ich hab hier Handys liegen die 10 Jahre und älter sind, gehen alle noch. Gebe ich kein Geld mehr für aus.
Schon gar nicht um den Bankenterror mit zu machen.
Jetzt haben wir die Onlinebanking Variante zig Jahre genutzt, Kunden kommen klar damit, dann denken wir uns mal schnell die nächste bescheuerte Methode aus.
Verdammte Banken.

Antworten