AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von hst1 » 13.02.2022, 17:55

Ich hatte natürlich stets die iGPU im Bios aktiviert (allein) und schon mal auch noch die alte Grafikkarte ausgebaut. Im besten Falle konnte ich mit einem Microsoft Basic Display Adapter booten. Aber wenige Minuten (oft auch Sekunden) nach dem Start war das Bild schwarz oder voller farbiger (meist grüner) Streifen. Alle in ziemlich kurzer Zeit erschienenen ASUS-Treiber Radeon-Software-Adrenalin probiert, stets wurde gemeldet, dass der Treiber nicht für diese Grafikkarte geeignet sei. Aber diese wurde stets bei meiner Suche zur CPU passend ausgewiesen. Ich nutze keinerlei Game-Software
Nun las ich in einem Update zu Windows 11, dass damit auch manche Treiber-Probleme durch Game-Einstellungen damit behoben wurden. Habe inzwischen vergessen, welcher Treiber dies war.
In Erinnerung daran habe ich es heute wieder probiert und den letzten ASUS-Treiber wieder mal installiert. Lief erstmals bis zum Ende durch und meldete, dass der Treiber beim nächsten Systemstart installiert würde. Und jetzt sieht alles bestens aus, zumindest subjektiv flotter als die alte Grafikkarte. Aber im Gerätemanager wird mir der Microsoft Basis Display Adapter angezeigt. Da ich keine besonders schnelle Grafik brauche, lasse ich es erst mal so. Der Test von ChrisPC Index stieg bei der Grafik von 4,5 auf 4,8.
Da war wohl irgendwo eine Einstellung schuld------?

Tante Google

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von Tante Google » 13.02.2022, 17:55


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: AMD Ryzen 5 3400G Probleme mit integrierter Grafik

Beitrag von g-force » 13.02.2022, 18:16

Eine typische CPU, mit der ich beruflich täglich zu tun habe. Wird sogar als Test-CPU zum BIOS-Flash benutzt.
Bekannte Probleme:
- CPU sitzt nicht sauber im Sockel - Lösung: Kühler runter, Verschlußhebel der CPU mehrfach öffnen & schließen
- RAM nicht wirklich kompatibel - Lösung: Erstmal mit 1 RAM testen, XMP temporär deaktivieren
- Treiber inkompatibel - Lösung: AMD-Treiber (mehrfach deinstallieren, dann über WU neu ziehen
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten