Beim Hochfahren von Windows 11 Pro öffnet die bing-Suche immer mit der gleichen Seite
Beim Hochfahren von Windows 11 Pro öffnet die bing-Suche immer mit der gleichen Seite
Seit dem letzten Windows-Update öffnet sich nach dem Hochfahren sofort folgende Internet-Seite: https://www.bing.com/search?q=Reise%20nach%20Cartagena%2C%20Kolumbien&form=M407CL. Ich habe den-Browser fierfox 155.0.1 als Standard eigetragen mit einer leeren Start-Seite. Ich weiß nicht wie ich das loswerden soll. msedge.exe habe ich im Autostart deaktiviert. Dort finde ich keinen Hinweis auf bing mit dieser Seite. Wo kann ich noch nachsehen wo es eventuell eingetragen sein soll?
Bei mir ist Windows 25H2 (build 26200.9445) installiert. Ich werde noch in der Registry nachsehen, ob dort unter "run" (Autostart) etwas zu finden ist. Es gibt in Windows bestimmt noch andere Orte, wo etwas zu finden ist - alle kenne ich leider nicht.
Bei mir ist Windows 25H2 (build 26200.9445) installiert. Ich werde noch in der Registry nachsehen, ob dort unter "run" (Autostart) etwas zu finden ist. Es gibt in Windows bestimmt noch andere Orte, wo etwas zu finden ist - alle kenne ich leider nicht.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 1017 Mal
Re: Beim Hochfahren von Windows 11 Pro öffnet die bing-Suche immer mit der gleichen Seite
wahrscheinlich irgendein RUN Eintrag, Aufgabenplanung oder Browser Startparameter.
Ich würde als erstes mit Autoruns danach suchen:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysin ... s/autoruns
da dann Autoruns64.exe aufrufen (muss nicht installiert werden).
Nach Begriffen suchen wie
bing.com
M407CL
Cartagena
Ich würde als erstes mit Autoruns danach suchen:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysin ... s/autoruns
da dann Autoruns64.exe aufrufen (muss nicht installiert werden).
Nach Begriffen suchen wie
bing.com
M407CL
Cartagena
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Re: Beim Hochfahren von Windows 11 Pro öffnet die bing-Suche immer mit der gleichen Seite
Danke für die Antwort Holgi,
leider öffnet jetzt eine andere Seite in Firefox, aber nur immer beim ersten Hochfahren von Windows. Kann es sein, dass es MS Werbung ist? Wenn ja, wie kann ich diese Werbung unterbinden? Denn ich habe ein paar Mal autoruns zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und nichts gefunden mit der Suche. Mir kommt es eigenartig vor, weil es immer beim erste hochfahren passiert. Wenn ich nochmal irgenwann zwischendurch neu starte (auch wenn der PC eine Weile zwischendurch ausgeschaltet war am gleichen Tag).
leider öffnet jetzt eine andere Seite in Firefox, aber nur immer beim ersten Hochfahren von Windows. Kann es sein, dass es MS Werbung ist? Wenn ja, wie kann ich diese Werbung unterbinden? Denn ich habe ein paar Mal autoruns zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet und nichts gefunden mit der Suche. Mir kommt es eigenartig vor, weil es immer beim erste hochfahren passiert. Wenn ich nochmal irgenwann zwischendurch neu starte (auch wenn der PC eine Weile zwischendurch ausgeschaltet war am gleichen Tag).
- Holgi
- Guru

Dann sieht es doch etwas mehr nach Firfox Einstellung aus. Homepage? Tabs? Was soll beim Starten von FF geöffnet werden?
Da gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Öffnest du Firefox über eine Verknüpfung? Da könnte schon die Verknüpfung mit einer Internetseite "verbunden" sein.
Lokales Konto oder Microsoft Konto?
Erweiterungen in FF mal alle deaktiviert und FF Neustart gemacht?
Es gibt noch viele weitere Ansätze. Leider aus der Ferne nicht so einfach.
noch ganz vergessen:
hast du noch irgendwas mit Bing auf dem Rechner?
vlt. mal in installierte Programme schauen oder in einer Konsole (Eingabeaufforderung rsp. cmd): eingeben.
Da gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Öffnest du Firefox über eine Verknüpfung? Da könnte schon die Verknüpfung mit einer Internetseite "verbunden" sein.
Lokales Konto oder Microsoft Konto?
Erweiterungen in FF mal alle deaktiviert und FF Neustart gemacht?
Es gibt noch viele weitere Ansätze. Leider aus der Ferne nicht so einfach.
noch ganz vergessen:
hast du noch irgendwas mit Bing auf dem Rechner?
vlt. mal in installierte Programme schauen oder in einer Konsole (Eingabeaufforderung rsp. cmd):
Code: Alles auswählen
winget listPDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Eben habe ich in der Registry nach "bing" gesucht und dort sind wirklich Einträge vorhanden. Kann ich diese ohne Probleme einfach löschen? Scheinbar sind dort auch Internetverbindungen eingetragen.
Im FF bin ich schon die Einstellungen ein paar Mal durchgegengen - habe aber nur die Bing-Suche gefunden und deaktiviert. Zum Löschen der Such-Einträge habe ich keine Möglichkeit gefunden (vielleicht sind das auch die Registry-Einträge).
Im FF bin ich schon die Einstellungen ein paar Mal durchgegengen - habe aber nur die Bing-Suche gefunden und deaktiviert. Zum Löschen der Such-Einträge habe ich keine Möglichkeit gefunden (vielleicht sind das auch die Registry-Einträge).
- Holgi
- Guru

das ist nie eine gute Idee!!!!
Wenn du die Autorun (Run) Einträge abgearbeitet und Bing in Apps oder über Winget de-installiert hast sollte eigentlich Ruhe herrschen.
Ansonsten die REG-Einträge, die du noch gefunden hast hier mal posten.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Ich hatte vorhin die Registry nach Bing durchsucht und alleine in HKEY_CLASSES_ROOT über 60 Einträge gefunden mit der Suche. Diese konnte ich aber nicht als Screenshot mit dem Snipping Tool als Bild hier einfügen und ich glaube, dass es wohl ein wenig zu viel für hier wäre. In der neuen Systemsteuerung habe ich Bing gefunden und die Hintergrundaktivität auf "Nie" gesetzt. Nach einem Neustart habe ich Bing nicht mehr gefunden. Aber geöffnet hat es sich trotzdem wieder nach meiner Anmeldung. In der Registry habe ich den Pfad zu Bing gefunden C:\Programme\WindowsApps. Darauf habe ich aber kein Zugriff. Die FF-Einstellungen habe ich schon ein paar Mal durchsucht, aber nichts gefunden, was damit im Zusammenhang stehen könnte.
- Holgi
- Guru

ok. Noch mal von vorne:
FF ist als Standardbrowser in Windows 11 eingetragen.
Nur einmal, wenn Windows gestartet wird, öffnet sich eine ominöse Bing Seite (mit FF), die aber nicht Hompage ist. Soweit korrekt?
Die Registry RUN Einträge und Aufgabenplanung hast du schon durchsucht. Da ist nichts mit Bing oder Browser start ....
Autostart Ordner auch durchsucht?
alternativ:
Um Firefox gänzlich als Überltäter auszuschließen könnte man jetzt als Nächstes FF einmal de-installiern (ggf. vorher Profil sichern), MS Edge ist dann (normalerweise) wieder Standardbrowser.
Wenn jetzt beim Start von Windows diese BING Seite mit dem Edge geöffnet wird, könnte man den FF als Quelle des Übels ausschließen (weil es ja unabhängig vom benutzen Browser passiert). Im Endeffekt macht es die Sache aber auch nicht einfacher, weil dann - im Umkehrschluss - noch viele andere Quellen (Programme, Apps, Dienste) für das Verhalten in Frage kommen.
Vlt. hat jemand anders noch eine bessere Idee.
FF ist als Standardbrowser in Windows 11 eingetragen.
Nur einmal, wenn Windows gestartet wird, öffnet sich eine ominöse Bing Seite (mit FF), die aber nicht Hompage ist. Soweit korrekt?
Die Registry RUN Einträge und Aufgabenplanung hast du schon durchsucht. Da ist nichts mit Bing oder Browser start ....
Autostart Ordner auch durchsucht?
Code: Alles auswählen
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartupCode: Alles auswählen
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartupCode: Alles auswählen
shell:common startupCode: Alles auswählen
shell:startupWenn jetzt beim Start von Windows diese BING Seite mit dem Edge geöffnet wird, könnte man den FF als Quelle des Übels ausschließen (weil es ja unabhängig vom benutzen Browser passiert). Im Endeffekt macht es die Sache aber auch nicht einfacher, weil dann - im Umkehrschluss - noch viele andere Quellen (Programme, Apps, Dienste) für das Verhalten in Frage kommen.
Vlt. hat jemand anders noch eine bessere Idee.
Man muss bloß wissen wie man es verhindern kann. Ich habe es gestern im Internet gesucht. Dort stand folgende Lösung:
Wenn die Anmeldeseite nach dem Start in Windows öffnet darf man nicht als erstes in das Feld wo die Schrift steht klicken, sondern irgendwo auf eine freie Stelle auf dem Bildschirm. Dann öffnet Bing nicht. Es öffnet nur den FF (Browser mit Bing), wenn man die Schrift anklickt, wo anschließend das Eingabefeld für das Entsperren (den Code) von Windows kommt. Das habe ich aber erst seit dem letzten Windows-Update. Also scheint es ein Bug in Windows zu sein! Vielleicht kommt der Fehler nicht auf jeden PC zum Tragen. Ich werde es weiter beobachten.
Wenn die Anmeldeseite nach dem Start in Windows öffnet darf man nicht als erstes in das Feld wo die Schrift steht klicken, sondern irgendwo auf eine freie Stelle auf dem Bildschirm. Dann öffnet Bing nicht. Es öffnet nur den FF (Browser mit Bing), wenn man die Schrift anklickt, wo anschließend das Eingabefeld für das Entsperren (den Code) von Windows kommt. Das habe ich aber erst seit dem letzten Windows-Update. Also scheint es ein Bug in Windows zu sein! Vielleicht kommt der Fehler nicht auf jeden PC zum Tragen. Ich werde es weiter beobachten.
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 234 Mal
betrifft aber nur Win 11 ? denn Win 10 IOT +FF habe ich das nicht . Kann das sein das Micky wieder eine Offensive mit Werbung im Hintergrund Übertragung startet um den Edge zu pushen und User zu nerven in den "normal Versioen " ? Win 10 Iot version habe ich das noch nicht feststellen können .
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
-
Blondi_2021
- Superhirn

Könntest natürlich dich auch mal dem Tool dich schlau machen falls irgendwo ne Zecke hängt 
Achtung immer genau Lesen was du machts
https://www.bleepingcomputer.com/downl ... can-tool/
Achtung immer genau Lesen was du machts
https://www.bleepingcomputer.com/downl ... can-tool/
- Holgi
- Guru

ich glaube, ich verstehe langsam:
Windows übergibt eine konkrete Bing-Suchanfrage zum Spotlight-Motiv. Firefox wird nur deshalb benutzt, weil Firefox als Standardbrowser eingetragen ist.
Hat wohl was mit Windows-Sperrbildschirm/Spotlight (Blickpunkt) zu tun.
Windows übergibt eine konkrete Bing-Suchanfrage zum Spotlight-Motiv. Firefox wird nur deshalb benutzt, weil Firefox als Standardbrowser eingetragen ist.
Hat wohl was mit Windows-Sperrbildschirm/Spotlight (Blickpunkt) zu tun.
-
Blondi_2021
- Superhirn

Firefox kann nichts dafür das er missbraucht wird
Und da du ja weisst welche Prozesse wo drauf greifen solltest du sie relativ schnell finden 
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 609 Mal
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das mit Screenshot/Fotos erklären?Wolfichen hat geschrieben: 18.09.2026, 22:41 Wenn die Anmeldeseite nach dem Start in Windows öffnet darf man nicht als erstes in das Feld wo die Schrift steht klicken, sondern irgendwo auf eine freie Stelle auf dem Bildschirm.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
HAL 9000
- Poweruser

- Danke erhalten: 210 Mal
@Wolfichen,
das trifft nur dann zu, wenn Windows Blickpunkt für den Lockscreen eingestellt ist, neu ist das übrigens nicht, das war auch mit der 23H2 so, jedenfalls ist es mir damals aufgefallen.
Bing zeigt Infos zu dem jeweiligen Hintergrundbild an, wenn man auf irgendwelche Texte dazu auf dem Desktop geklickt hat.
Wenn das in diesem Thread überhaupt gemeint ist, ist der Titel etwas missverständlich. Hier geht es ja um die Bing-Suche.
Aktuell habe ich nur einen PC, der mit Spotlight startet, das ist aber ein Mini, der nur zum Streamen benutzt wird und deshalb ohne Login direkt startet, sonst hätte ich Screenshots gemacht.
das trifft nur dann zu, wenn Windows Blickpunkt für den Lockscreen eingestellt ist, neu ist das übrigens nicht, das war auch mit der 23H2 so, jedenfalls ist es mir damals aufgefallen.
Bing zeigt Infos zu dem jeweiligen Hintergrundbild an, wenn man auf irgendwelche Texte dazu auf dem Desktop geklickt hat.
Wenn das in diesem Thread überhaupt gemeint ist, ist der Titel etwas missverständlich. Hier geht es ja um die Bing-Suche.
Aktuell habe ich nur einen PC, der mit Spotlight startet, das ist aber ein Mini, der nur zum Streamen benutzt wird und deshalb ohne Login direkt startet, sonst hätte ich Screenshots gemacht.