Netzwerktereiber als *.inf anstelle *.sys
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 961 Mal
Re: Netzwerktereiber als *.inf anstelle *.sys
hm. Kann sein, dass ich das eigentliche Problem noch nicht ganz durchdrungen habe.
Aber es spielt doch keine Rolle, wo sich die .inf befindet. Du entpackst du .exe Datei in Gänze.
Dann eben auf einem USB Stick (in rigendeinen Ordner) und installierst über die .inf oder über den Gerätemanager.
Die .exe kanst du z.B. mit Winrar entpacken.
So richtig?
Aber es spielt doch keine Rolle, wo sich die .inf befindet. Du entpackst du .exe Datei in Gänze.
Dann eben auf einem USB Stick (in rigendeinen Ordner) und installierst über die .inf oder über den Gerätemanager.
So richtig?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
Tante Google
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 970 Mal
Wie ich schon sagte, die .inf ist die Informationsdatei für Windows, damit dieses weiß, was es mit dem Treiber machen soll. Mit der .sys alleine kann Windows nichts anfangen.
Für Windows brauchst Du natürlich den 64bit Windows Treiber und nicht den 16bit DOS Treiber.
Der Link für den Treber ist dieser hier (lt. Deinen P&P Code):
Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) -> https://www.realtek.com/Download/ToDown ... oadid=4103
Da bekommst Du die Datei Install_PCIE_Win11_11030_DMAROFF_06222026.zip
Wenn Du die Datei entpackt hast, bekommst Du die Datei Install_PCIE_Win11_11030_DMAROFF_06222026.exe
Die Datei dann erneut mit 7zip entpacken. Im Ordner gibt es dann den Pfad ~\Win11\x64. In dem Verzeichnis befinden sich die drei benötigten Dateien, welche zu Deinem P&P Code passen:
Bei dem Treiber rt640x64.sys vermute ich einfach mal., das ist der alte Windows 10 Treiber. Für Windows 11 ist es jetzt rt25cx21x64.sys. Beide Treiber haben den identischen P&P Code für Deine Karte.
Für Windows brauchst Du natürlich den 64bit Windows Treiber und nicht den 16bit DOS Treiber.
Der Link für den Treber ist dieser hier (lt. Deinen P&P Code):
Win11 Auto Installation Program (NetAdapterCx) -> https://www.realtek.com/Download/ToDown ... oadid=4103
Da bekommst Du die Datei Install_PCIE_Win11_11030_DMAROFF_06222026.zip
Wenn Du die Datei entpackt hast, bekommst Du die Datei Install_PCIE_Win11_11030_DMAROFF_06222026.exe
Die Datei dann erneut mit 7zip entpacken. Im Ordner gibt es dann den Pfad ~\Win11\x64. In dem Verzeichnis befinden sich die drei benötigten Dateien, welche zu Deinem P&P Code passen:
Die drei Dateien benötigt Windows, um den Treiber zu laden, installieren oder integrieren.Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
PCI\VEN_10EC&DEV_8125&REV_05 ->
rt25cx21x64.cat, rt25cx21x64.sys, rt25cx21x64.inf
Bei dem Treiber rt640x64.sys vermute ich einfach mal., das ist der alte Windows 10 Treiber. Für Windows 11 ist es jetzt rt25cx21x64.sys. Beide Treiber haben den identischen P&P Code für Deine Karte.
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 596 Mal
Anscheinend herrscht zumindest bei @Nordhesse etwas Unklarheit über INF, SYS, und allgemein Treiber.
1. Die INF ist zwingend notwendig. Sie enthält die Informationen, die Windows für dieses Gerät benötigt. Dies können zuerst Registry-Einträge sein, Verweise auf notwändige Dateien. Die INF ist nicht der eigentliche Treiber, kann aber ausreichen, wenn keine weiteren Dateien erforderlich sind.
2. Eine SYS (und evtl. weitere Dateien) ist erforderlich, wenn Windows nicht nativ über diese Dateien verfügt. In der INF ist genau verzeichnet, welche Dateien benötigt werden und wohin sie kopiert werden.
Somit kann ein Treiber aus einer einzigen INF bestehen, was aber bei z.B. Netzwerkkartentreibern meist nicht der Fall ist. Ein "Standard-Treiberordner" enthält meist eine INF, SYS und CAT, oft zusätzlich Unterodner mit erforderlichen Dateien. Man sollte das deshalb immer als "Paket" verstehen. Die INF bestimmt, was dazugehört.
Lesetipp: viewtopic.php?p=392687#p392687
1. Die INF ist zwingend notwendig. Sie enthält die Informationen, die Windows für dieses Gerät benötigt. Dies können zuerst Registry-Einträge sein, Verweise auf notwändige Dateien. Die INF ist nicht der eigentliche Treiber, kann aber ausreichen, wenn keine weiteren Dateien erforderlich sind.
2. Eine SYS (und evtl. weitere Dateien) ist erforderlich, wenn Windows nicht nativ über diese Dateien verfügt. In der INF ist genau verzeichnet, welche Dateien benötigt werden und wohin sie kopiert werden.
Somit kann ein Treiber aus einer einzigen INF bestehen, was aber bei z.B. Netzwerkkartentreibern meist nicht der Fall ist. Ein "Standard-Treiberordner" enthält meist eine INF, SYS und CAT, oft zusätzlich Unterodner mit erforderlichen Dateien. Man sollte das deshalb immer als "Paket" verstehen. Die INF bestimmt, was dazugehört.
Lesetipp: viewtopic.php?p=392687#p392687
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
Nordhesse
- Insider

- Danke erhalten: 5 Mal
Jedoch
[EDIT] OK - der Tip kam auch kurz vorher von Holgi, auch dafür
Holgi hat geschrieben: 26.07.2026, 14:18 Du entpackst du .exe Datei in Gänze.
So richtig?
Zuletzt geändert von Nordhesse am 26.07.2026, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.
Marc
Marc
-
Nordhesse
- Insider

Das kann man mit Fug und Recht behaupteng-force hat geschrieben: 26.07.2026, 17:23 ... Anscheinend herrscht zumindest bei @Nordhesse etwas Unklarheit über INF, SYS, und allgemein Treiber....
Für diese Feststellung spricht, daß es immer noch nicht funktioniert (siehe vorhergehenden Beitrag).g-force hat geschrieben: 26.07.2026, 17:23 ...Somit kann ein Treiber aus einer einzigen INF bestehen, was aber bei z.B. Netzwerkkartentreibern meist nicht der Fall ist...
Marc
Marc
- g-force
- Guru

Du findest bei deinen Forschungen offenbar hauptsichtlich irgendwelche "Treiber" in Form von "EXE" oder "ZIP". Wenn man sich etws auskennt, eigentlich kein Problem. Aber: Wenn es Neuland ist, dann wird es schwierig...
Ich frage deshalb nochmal detailliert nach deinem Problem, da es mir nicht ganz klar ist. Wann und wo werden Treiber für welche Setup verlangt?
Gerne Screenshots/Fotos statt evtl. falscher Erklärungen.
Ich frage deshalb nochmal detailliert nach deinem Problem, da es mir nicht ganz klar ist. Wann und wo werden Treiber für welche Setup verlangt?
Gerne Screenshots/Fotos statt evtl. falscher Erklärungen.
- g-force
- Guru

Ich verstehe besonders diesen Punkt nicht.Nordhesse hat geschrieben: 25.07.2026, 17:56 ...für das Einspielen des BU via Synology-Active-BU habe ich einen USB-Stick erstellt. Dieser fordert beim Starten nun einen Netzwerktreiber. Es sind mehrere im Gerätemanager.
-
Nordhesse
- Insider

Danke @g-force. Hoffentlich bin ich in Bildern besser als im Texten :
So sieht das beim Start (booten vom USB-Stick) aus: Aufgrund der unermüdlichen Hilfe (nochmals Dank) hier im Forum bin ich so weit gekommen: Konnte also eine (zwingend notwendige) INF Datei ausfindig machen. Danach sieht es auch ersteinmal gut aus: D.h. ActiveBackup greift auf die Datei zu und installiert. Jedoch führt das nach der Installation erneut zu d.h. keine Veränderung.
Nachdem weiter oben die Info kam, daß die *.INF evtl. nur "die halbe Miete" ist, bin ich davon nicht vollkommen überrascht. Aktuell versuche ich wie gesagt im Synology-Forum mehr herauszubekommen, da es kein WIN sondern ein Synology-Problem sein könnte.
So sieht das beim Start (booten vom USB-Stick) aus: Aufgrund der unermüdlichen Hilfe (nochmals Dank) hier im Forum bin ich so weit gekommen: Konnte also eine (zwingend notwendige) INF Datei ausfindig machen. Danach sieht es auch ersteinmal gut aus: D.h. ActiveBackup greift auf die Datei zu und installiert. Jedoch führt das nach der Installation erneut zu d.h. keine Veränderung.
Nachdem weiter oben die Info kam, daß die *.INF evtl. nur "die halbe Miete" ist, bin ich davon nicht vollkommen überrascht. Aktuell versuche ich wie gesagt im Synology-Forum mehr herauszubekommen, da es kein WIN sondern ein Synology-Problem sein könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marc
Marc
- g-force
- Guru

Besondes dieser Punkt ist mir eigentlich völlig unklar.Nordhesse hat geschrieben: 25.07.2026, 17:56 f...ür das Einspielen des BU via Synology-Active-BU habe ich einen USB-Stick erstellt. Dieser fordert beim Starten nun einen Netzwerktreiber.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 961 Mal
das habe ich jetzt mal herauskopiert:
Der Treiber wird im ABB‑Agent unter Windows eingebunden:
✔️ Pfad in Windows
Active Backup for Business Agent → Einstellungen → Treiber → Netzwerktreiber hinzufügen
Dort lädst du die INF‑Datei des NIC‑Treiberpakets hoch.
ABB packt diesen Treiber dann in das Recovery‑Image, sodass er beim Restore automatisch geladen wird.
📥 Wie du den Treiber korrekt installierst (INF‑Methode)
Damit du es sauber durchführen kannst, hier die Schritte:
01
Windows-Treiberpaket herunterladen
Du benötigst den NIC-Treiber als reines INF-Paket, nicht als EXE-Installer.
Gehe zum Hersteller (Intel, Realtek, Broadcom)
Lade den Windows-Treiber herunter
Entpacke das Paket vollständig (ZIP → Ordner)
02
INF-Dateien identifizieren
ABB akzeptiert ausschließlich INF-basierte Treiber.
Suche im entpackten Ordner nach Dateien wie e2f68.inf, rtux64.inf, etc.
Stelle sicher, dass die zugehörigen SYS/DLL-Dateien im selben Ordner liegen
03
Treiber im ABB-Agent hinzufügen
Hier wird der Treiber in das spätere Recovery-Image eingebettet.
Active Backup for Business Agent → Einstellungen → Treiber
Klicke auf Treiber hinzufügen
Wähle Netzwerktreiber
Lade die passende INF-Datei hoch
ABB speichert den Treiber für zukünftige Backups
04
Neues Backup erstellen
Nur Backups nach dem Treiberimport enthalten den neuen NIC-Treiber.
Starte ein neues vollständiges Backup
Prüfe im ABB-Dashboard, ob der Treiber gelistet ist
05
Recovery testen
Stelle sicher, dass der Treiber im Restore-Umfeld funktioniert.
Starte die ABB-Recovery-ISO
Prüfe, ob eine IP-Adresse angezeigt wird
Falls nicht: Treiber erneut prüfen oder alternative Version testen
Der Treiber wird im ABB‑Agent unter Windows eingebunden:
✔️ Pfad in Windows
Active Backup for Business Agent → Einstellungen → Treiber → Netzwerktreiber hinzufügen
Dort lädst du die INF‑Datei des NIC‑Treiberpakets hoch.
ABB packt diesen Treiber dann in das Recovery‑Image, sodass er beim Restore automatisch geladen wird.
📥 Wie du den Treiber korrekt installierst (INF‑Methode)
Damit du es sauber durchführen kannst, hier die Schritte:
01
Windows-Treiberpaket herunterladen
Du benötigst den NIC-Treiber als reines INF-Paket, nicht als EXE-Installer.
Gehe zum Hersteller (Intel, Realtek, Broadcom)
Lade den Windows-Treiber herunter
Entpacke das Paket vollständig (ZIP → Ordner)
02
INF-Dateien identifizieren
ABB akzeptiert ausschließlich INF-basierte Treiber.
Suche im entpackten Ordner nach Dateien wie e2f68.inf, rtux64.inf, etc.
Stelle sicher, dass die zugehörigen SYS/DLL-Dateien im selben Ordner liegen
03
Treiber im ABB-Agent hinzufügen
Hier wird der Treiber in das spätere Recovery-Image eingebettet.
Active Backup for Business Agent → Einstellungen → Treiber
Klicke auf Treiber hinzufügen
Wähle Netzwerktreiber
Lade die passende INF-Datei hoch
ABB speichert den Treiber für zukünftige Backups
04
Neues Backup erstellen
Nur Backups nach dem Treiberimport enthalten den neuen NIC-Treiber.
Starte ein neues vollständiges Backup
Prüfe im ABB-Dashboard, ob der Treiber gelistet ist
05
Recovery testen
Stelle sicher, dass der Treiber im Restore-Umfeld funktioniert.
Starte die ABB-Recovery-ISO
Prüfe, ob eine IP-Adresse angezeigt wird
Falls nicht: Treiber erneut prüfen oder alternative Version testen
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284