Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danke erhalten: 946 Mal

Beitrag von Holgi » 21.02.2022, 16:25

Ich habe das Thema mal hier unter Linux/Unix angesiedelt, da es wohl hier gerade noch hinpasst (Linux "basierend"?).

Wer - wie ich - sich nicht von alter Hardware trennen kann, dem sei Google ChromeOS (Flex) empfohlen.
Das OS hat Google Mitte Februar 2022 vorgestellt.
Heute hatte ich Zeit und Muße mich der Sache anzunehmen. Ein alter USB Stick und eine 60 GB SSD (noch mit Jide Remix OS) mußten dafür herhalten. Dazu noch ein über 10 Jahre altes Lenovo L520 Notebook.
Kurz verklärt:
es wird ein Installationmedium (USB Stick) über einen Google Chome Browser mit einer speziellen Erweiterung erstellt.
Dann vom USB Stick booten und entweder
a) Google ChromeOS ausprobieren (ohne Installation)
oder
b) Installation von ChromeOS auf der internen Festplatte des PCs, wobei alle Daten unwiederbringlich gelöscht werden

Wie es genau geht wird u.a. hier und da gut erklärt. Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Links folgen weiter unten.
So kann man auf einfache Art und Weise alter PC-Hardware neues Leben einhauchen.
Ich muss sagen: ich bin begeistert! Die Performance ist super und die Installation ist in NullKommaNix erledigt.
Dafür, dass das OS (in dieser Art) gerade noch in den Kinderschuhen steckt, läuft es erstaunlich gut und schnell.
Goodbye Windows; welcome Google!!

https://chromeenterprise.google/os/chromeosflex/
https://basic-tutorials.de/news/chrome- ... romebooks/
https://www.chip.de/news/Hat-keiner-erw ... 08956.html
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.02.2022, 16:25

Manu

Re: Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Manu » 21.02.2022, 17:00

Na dann viel Spaß mit dem Google Chrome OS (Flex)
aber das
Goodbye Windows; welcome Google!!

hätte ich weggelassen, aber Meinungen sind ja bekanntlich frei.
Auch auf älteren Geräten läuft Windows 10 noch gut. ;)

Multiverse
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Multiverse » 28.02.2022, 21:12

Naja, bisher ist das ja nur ein Mini-Linux mit Chrome-Browser ... Android oder Linux sind bisher nicht enthalten ... Wenn es mal genau das Gleiche kann wie die OEM Chrome OS, probiere ich es sehr gerne!

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 828 Mal

Beitrag von John-Boy » 23.03.2022, 08:19

In meinen Augen ist das nichts für User die mit einem Rechner arbeiten wollen… da installiere ich lieber MX-Linux, Linux-Mint oder X-Ubuntu.
Läuft super auf alter Hardware und ich habe die Freiheit alles zu installieren oder zu löschen was ich möchte

Google wäre nicht so mein Lieblingsanbieter ;)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 23.03.2022, 09:17

John-Boy hat geschrieben: 23.03.2022, 08:19 In meinen Augen ist das nichts für User die mit einem Rechner arbeiten wollen…
sehe ich im Grunde genommen auch so.
Wer mit einem Rechner "arbeiten" will, z.B. um damit Geld zu verdienen, der braucht ein vernünftiges Betriebsssystem (Windows, MACOS oder eine Linux-Distro).
Nun muss ich aber nicht mehr arbeiten und PC sind für mich Spielzeuge (Hobby).
Wenn da nun so eine alte Möhre rumsteht, auf der ein vernünftiges BS (s.o.) nicht mehr performant läuft (Hochlaufzeit, Speichermangel etc.), aber zum Surfen im Internet noch ausreicht, dann ist dieses ChromeOS Flex sicherlich nicht schlecht.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 11.07.2026, 12:07

kleine Neuerung ab ChromeOS (Flex) Version 150:
https://support.google.com/chromeosflex ... 4394?hl=de
Update-Filterung ab ChromeOS-Version 150
In ChromeOS-Version 150 wurden die Mindestanforderungen an die Grafikkarte für Chrome erhöht, um neuere Funktionen zu unterstützen und die Leistung zu verbessern. Damit Geräte weiterhin verwendet werden können, schränkt Google Updates basierend auf der Grafikhardware im Gerät ein.

Intel: Geräte von 2010 und älter (Ironlake, Intel-CPU der 5. Generation und älter)
AMD: Geräte aus dem Jahr 2010 und älter (TeraScale 2, AMD 5XXX und älter)
Nvidia: Geräte von 2014 und älter (Maxwell, 7xx-Serie und älter)
Hinweis: Gerätearchitekturen werden manchmal in moderneren Plattformnamen verwendet, z. B. Terascale 2 in GPUs der AMD 6000-Serie. Ab ChromeOS-Version 150 werden diese auch nicht mehr aktualisiert.

Diese Geräte können zwar weiterhin mit ChromeOS-Version 150 verwendet werden, wir empfehlen jedoch, sie durch ein Chromebook zu ersetzen, um von neuen Funktionen und Sicherheitsupdates zu profitieren.
klingt erst mal so, als ob ältere Geräte (mit älteren Grafikkarten) doch abgeschnitten werden.
Das Ziel von ChromeOS Flex war ja eigentlich, die alten Möhren noch für einen guten Zweck am Laufen zu halten.
Mal schauen.

Harry S
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danke erhalten: 1443 Mal

Beitrag von Harry S » 12.07.2026, 15:21

@Holgi
"Dazu noch ein über 10 Jahre altes Lenovo L520 Notebook."
Da werkelt doch normalerweise schon ein i5 drin! Da dann aufrüsten auf 16GB DDR3 und SSD ab 240 GB - der kann mit Windows 11 doch schon fast "fliegen"!!!
Hab ich hier schon mehrfach getestet (und "am Laufen"!
Allerdings sollte man regelmäßig auf gute Be- bzw. Entlüftung (des Rechners :rofl: ) achten - sonst "Not-Aus)!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 12.07.2026, 15:41

L520 geht. Stimmt.
Habe hier aber noch ganz andere Möhren in Gebrauch.
So auch eine Medion Touch AIO mit Core2Duo und ohne SSE4.2.
Da löppt ChromeOS Flex (noch) ganz gut.
Mal sehen, wie sich das mit der Grafikkarte verhält.

Harry S
Guru
Guru

Beitrag von Harry S » 12.07.2026, 16:15

Ich hab hier noch T60, R60, T61, T/R/W400 (allesamt C2D-CPU) - da lief/läuft Windows 11 bis einschl. 22621 noch - allerdings ohne weitere Updates (bis auf Defender - der tut's noch immer ganz brav).
Ich hab da aber testweise mal LinuxFX/WindowsFX laufen - allerdings als Testversion (mittlerweile auch ohne weitere Updates). Das kommt aber vom Look & Feel dem Win11 echt schon sehr nah!
An Sonsten geistert eigentlich auf jedem meiner Rechner - und das sind derzeit ca. 35 (hab gestern erst wieder 3 x T400 an Anfänger verkauft) mindestens Zorin-Linux rum - in allen (un)möglichen Varianten.
Gestern hab ich mal "Mageia-10-x86_64" installiert - hab dann aber nach einigen Stunden sinnloser WLAN-Versuche entnervt aufgegeben - weil da die Netzwerke nicht an deren Namen erkannt und aufgelistet werden, sondern nur an deren MAC-Adressen! Bei über 60 Netzwerken allein hier im 11-Geschosser hab ich dann doch irgendwann die Lust verloren und stattdessen MX 23.5 injstalliert. Und dann den Rechner zur Seite gelegt ..... :wandschlag:

Da wird mir doch eben einfä(l)ltig: Ich muß mich ganz dringend mal wieder auf der Hackintosh-Seite umschauen - um zu sehen, was da noch zu retten ist. Seit Apple von Intel-CPU's auf ARM's gewechselt ist, wurde dieses Projekt ja bereits 2025 für beendet erklärt! :sauer:
Genaueres: https://hackintosh.com/ oder https://www.hackintosh-forum.de/
Mal schauen, ob da für mich noch was "rumfliegt" ... :kopfstreichel:

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 12.07.2026, 16:43

Das nenne ich mal Resilenz und Nachhaltigkeit! Respekt!
Bin jetzt auch dazu übergegangen, mich von Rechnern zu trennen.
Amiga, SX64 und Apple II sind dieses Jahr in gute Hände abgegeben worden. Man möchte den Erben ja auch nicht zu viel Ballast hinterlassen.
Mein Hackintosh ist jetzt wieder ein alleiniger Windows PC. War mir zu anstrengend, den aktuell zu halten.

Harry S
Guru
Guru

Beitrag von Harry S » 12.07.2026, 16:49

Da ist was dran ... Aber: Der innere Schweinehund ... Der gibt einfach keine Ruhe! Und der Grips will auch unbedingt weitermachen ... :daumen:
Aber wem sag/schreib ich das ... :kopfstreichel:

g-force
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 554 Mal
Danke erhalten: 590 Mal

Beitrag von g-force » 12.07.2026, 23:48

Ja, bei Hackintosh war ich mal sehr aktiv: https://www.hackintosh-forum.de/user/53634-g-force/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Antworten