Programm mitsamt Datei-Ordner portable machen

Antworten
lumberjacker
Frischling
Frischling

Beitrag von lumberjacker » 13.06.2026, 17:41

Tach auch,

vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem "Problem". Ich habe ein Programm, welches aus einer einzelnen .exe besteht. Dabei handelt es sich um ein Programm zur Steuerung von entsprechenden ECUs ins Kraftfahrzeugen. Das Programm ansich ist "portable". Problem an der Geschichte: es legt einen Ordner unter C:\Program Data an, in welchem neben den Voreinstellungen auch ein Datei für den "Live Bus" abgelegt wird. Diese Dtei tauscht bei angeschlossener ECU automatisch Werte mit de Box aus. Sie sendet und empfängt dauerhaft. Das ist auch gut und richtig so.
ABER: schliesst man eine andere ECU von einem anderen KFZ an, passen natürlich die Werte der lokalen .ini nicht zu denen des Fahrzeugs. Un durch den Live-Bus wandern dann unbemerkt Einstellungen des letzte Fahrzeugs auf das neue - was fatale Folgen haben kann.
Man könnte den Datenspeicher leicht mit einer Batch-Datei manuell löschen, was aber nur bedingt funktioniert. Zum einen lädt die ECU dann einen beliebigen Satz und man hat lediglich ein anderes Kuddelmuddel - und zum anderen ist die Live-Bus-Geschichte wihtig und gewollt.
Ideal wäre, wenn man die .exe z.B. nach dem Portable-Apps-Schema einrichten könnte. Also .exe in einem Ordner und im selbigen dann auch die Unterordner aus C:\... in einem Data-Ordner. Dann könnte man für jede ECU solch einen Ordnersatz anlegen und wäre die Problematik los.
Gibt es einen Weg, die .exe so zu arrengieren, ihr also zu sagen. welchen Daten-Ordner sie gefälligst nehmen soll?

Schönes Wochenende

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 13.06.2026, 17:41

John-Boy
★ Team Forum ★
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 812 Mal
Re: Programm mitsamt Datei-Ordner portable machen

Beitrag von John-Boy » 13.06.2026, 18:08

Moin,
als erstes solltest du uns sagen wie das Programm heißt damit wir es nachvollziehen können.
Das Portable-Apps-Schema ist leider echt kompliziert einzurichten und benötigt viel Einarbeitung

Kannst du die exe nicht entpacken? In was wurde diese geschrieben?

Wie schon erwähnt ist die genaue Bezeichnung der Anwendung nötig dann sehen wir weiter
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danke erhalten: 899 Mal

Beitrag von Holgi » 13.06.2026, 18:30

mit mklink sollte das möglich sein.

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32>mklink /?
Erstellt eine symbolische Verknüpfung.

MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel

/D           Erstellt eine symbolische Verknüpfung für ein Verzeichis.
                     Standardmäßig wird eine symbolische Verknüpfung für
                     eine Datei erstellt.
        /H           Erstellt eine feste Verknüpfung anstelle einer
                     symbolischen Verknüpfung.
        /J           Erstellt eine Verzeichnisverbindung.
        Verknüpfung  Gibt den Namen für die symbolischen Verknüpfung an.
        Ziel         Gibt den Pfad (relativ oder absolut) an, auf den die
                     neue Verknüpfung verweist.
PortableApps ginge auch. Da muss dann die ProgrammName.ini geändert werden:
bei CCleaner sieht das so aus
ccPortable.ini

Code: Alles auswählen

[DirectoriesMove]
ProgramData=%PAL:DataDir%\ProgramData
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

lumberjacker
Frischling
Frischling

Beitrag von lumberjacker » 13.06.2026, 20:07

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht komplett aneinander vorbei reden. Das Programm IST bereits portable. Da muss und will ich nichts entpacken oder dran ändern.
Es geht mir darum, der .exe manuell ein bestimmtes Data-Vezeichnis zuzuweisen - oder eben noch besser: dass die .exe den Ordner, in welchem sie sich befindet, als Data-Verzeichnis benutzt, statt dem C:\... welches sie nun nutzt. Und weil ich mehrere Installationen" parallel betreibe, muss ich das für jede Kopie der .exe einzeln machen können.

Um das hier gehts:
https://www.ignitech.cz/zdroj/exe/Ignij ... A_v309.exe

John-Boy
★ Team Forum ★

Beitrag von John-Boy » 13.06.2026, 20:47

Ok, ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworfen.
In der Software selber kann man nichts einstellen und da diese Kommerziell ist würde ich an deiner stelle dem Entwickler kontaktieren
Tel.: Leider sind wir gezwungen, den telefonischen Kontakt von Kunden zu kündigen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit einer Beschreibung Ihres Problems.

E-Mail: ingitech@ignitech.cz
Grüße
John

lumberjacker
Frischling
Frischling

Beitrag von lumberjacker » 13.06.2026, 21:17

John-Boy hat geschrieben: 13.06.2026, 20:47 In der Software selber kann man nichts einstellen und da diese Kommerziell ist würde ich an deiner stelle dem Entwickler kontaktieren
Ja, über die Software geht nix. Alles schon probiert. Und wie ich bereits mehrfach sagte, will ich an der .exe auch nicht rumfummeln, sondern eine Umgebung erzeugen, welche den Daten-Ordner ins Verzeichnis der .exe verschiebt.

Die Entwickler habe ich NATÜRLICH schon vor Jahren kontaktiert. Da kann ich mich besser auf die Strasse legen und versuchen, nen Gullideckel dazu zu bringen, sich in ein UFO zu verwandeln und zum Saturn zu fliegen.
Richtig geile Hardware - aber der Support ist komplett fürs Rektum. War er schon immer. Antworten bekomme ich dort eigentlich nur, wenn ich kostenloses Debugging für den Laden mache. Sonst wirste ignoriert.

John-Boy
★ Team Forum ★

Beitrag von John-Boy » 14.06.2026, 09:07

@lumberjacker
das ist natürlich schade wenn die nicht reagieren... vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee dazu
Grüße
John

Antworten