Double Boot

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Bruce Pascal
Grünschnabel
Grünschnabel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Double Boot

Beitrag von Bruce Pascal » 07.06.2026, 21:53

Seit dem ich vor 25 Jahren zum ersten Mal eine Open Suse Installation ausprobiert habe, hatte ich immer wieder dieselbe Frage:

Warum ist es so unmöglich einen Desktop Computer anzuknipsen, und das erste das dann irgendwann auf dem Display erscheint ist die simple Frage: "Welche ihrer zwei bootablen SSDs möchten sie heute booten? Windows oder Linux". Dann klicke ich auf das Gewünschte, und nach kurzer Zeit kann ich loslegen...

Warum scheint das so schwer zu sein?
Danke für eine Erklärung.

Tante Google

Double Boot

Beitrag von Tante Google » 07.06.2026, 21:53

g-force
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danke erhalten: 561 Mal
Re: Double Boot

Beitrag von g-force » 07.06.2026, 21:56

Was erscheint denn bei Dir seit 25 Jahren?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Nanobot
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 28 Mal

Beitrag von Nanobot » 08.06.2026, 00:40

@Bruce Pascal

Offenbar suchst du einen Bootmanager. Ich nutze schon seit vielen Jahren "grub4dos", um beim Einschalten oder Rebooten meines PCs zwischen zwei verschiedenen Windows-Editionen und Linux Mint wählen zu können. Die originale Version von grub4dos ist nur für Systeme, welche im Legacy/CSM Modus booten und deren Bootlaufwerke mit MBR partitioniert sind. Es gibt auch eine Weiterentwicklung namens grub4dos-for_UEFI, welche für GPT partionierte Datenträger und das Booten im UEFI-Mode gedacht ist. Diese Version habe ich aber noch nie selbst getestet. Für beide Versionen muß man vorab eine Konfigurationsdatei (menu.lst) schreiben, in welcher die Bootmöglichkeiten spezifiziert werden. Beide Versionen werden per Tastatur bedient.

Guck dir mal diese Seite an: http://grub4dos.chenall.net/categories/downloads/ ob das für dich in Frage kommt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Solange noch kein OS gebootet wurde funktionieren Bluetooth basierende Tastaturen (und Mäuse) nicht. Um das gewünschte OS zu wählen braucht man also eine Kabel- oder Donglebasierende Tastatur.

Bruce Pascal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bruce Pascal » 08.06.2026, 21:53

g-force hat geschrieben: 07.06.2026, 21:56 Was erscheint denn bei Dir seit 25 Jahren?
Üblicherweise hat sich Linux den Platz 1 genommen und bootet.

Bruce Pascal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bruce Pascal » 08.06.2026, 22:02

Nanobot hat geschrieben: 08.06.2026, 00:40 @Bruce Pascal

Offenbar suchst du einen Bootmanager. Ich nutze schon seit vielen Jahren "grub4dos", um beim Einschalten oder Rebooten meines PCs zwischen zwei verschiedenen Windows-Editionen und Linux Mint wählen zu können. Die originale Version von grub4dos ist nur für Systeme, welche im Legacy/CSM Modus booten und deren Bootlaufwerke mit MBR partitioniert sind. Es gibt auch eine Weiterentwicklung namens grub4dos-for_UEFI, welche für GPT partionierte Datenträger und das Booten im UEFI-Mode gedacht ist. Diese Version habe ich aber noch nie selbst getestet. Für beide Versionen muß man vorab eine Konfigurationsdatei (menu.lst) schreiben, in welcher die Bootmöglichkeiten spezifiziert werden. Beide Versionen werden per Tastatur bedient.

Guck dir mal diese Seite an: http://grub4dos.chenall.net/categories/downloads/ ob das für dich in Frage kommt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Solange noch kein OS gebootet wurde funktionieren Bluetooth basierende Tastaturen (und Mäuse) nicht. Um das gewünschte OS zu wählen braucht man also eine Kabel- oder Donglebasierende Tastatur.
Zumindest in der Theorie, kann ich das mit F11 verhindern, da ich einen Desktop mit Kabel Tastatur benutze. Leider sieht es in der Praxis anders aus... Auf der grub4dos gibt es jede Menge versionen dieser Software zum downloaden, aber... Um grub4dos zu "verstehen/benutzen" müsste ich Linux verstehen... und um Linux zu verstehen/installieren, müsste ich Grub4dos verstehen?

g-force
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danke erhalten: 561 Mal

Beitrag von g-force » 08.06.2026, 22:54

Was Du meinst, heißt nicht "Double Boot", sondern "Dual Boot". Was Du suchst, heißt "Bootmanager". Was ich empfehle, heißt "reFind": https://www.rodsbooks.com/refind/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Nanobot
Insider
Insider

Beitrag von Nanobot » 09.06.2026, 01:17

Zur Ergänzung: ReFind ist ziemlich gut, geht aber nur auf neueren Systemen, welche per UEFI booten. Ich hatte es vor einigen Jahren mal kurz genutzt, weil ich fälschlicherweise annahm, daß mein Mainboard nur per UEFI von NVMe booten könne.

Als ich dann festgestellt habe, daß das MoBo doch per CSM und mit MBR von der NVMe booten kann, habe ich umpartitioniert und nutze wieder grub4dos. Der Grund ist, daß ich bei MBR Partitionierung eine Methode nutzen kann, welche unter UEFI/GPT nicht möglich sind, Stichwort Partitionstyp 0x07 als 0x17 maskieren.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 930 Mal

Beitrag von DK2000 » 09.06.2026, 10:10

Stichwort Partitionstyp 0x07 als 0x17 maskieren.
Das geht auch mit GPT. 0x17 bedeutet ja nur, dass die Partition vom Type 0x7 versteckt ist. Bei GPT wäre das das Bit 62 von Partition Attribut der Basis Partition. "attributes=0x4000000000000000" bei GPT entspricht 0x17 bei MBR.

Nanobot
Insider
Insider

Beitrag von Nanobot » 09.06.2026, 18:03

Es wäre schön wenn das "Verstecken" einer NTFS Partition auch mit GPT möglich wäre, was aber nicht der Fall ist. Das genannte Attribut bewirkt lediglich, daß dieser Partition kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Windows erkennt sie aber trotzdem als NTFS Partition, welche nachträglich gemounted werden könnte. Im Gegensatz dazu bewirkt der Partitionstyp 0x17 bei MBR Partitionen, daß Windows diese Partition als genutzten Platz mit einem unbekannten Dateisystem erkennt und daher komplett ignoriert.

Dies ist mir wichtig, wenn ich eine meiner beiden Windows Installation komplett erneuern will oder ein Inplace-Upgrade durchführen muß: Ist die zweite Windows-Installation mit 0x17 versteckt, so erstellt das Windows-Setup den BCD-Store an der Stelle, wo ich ihn haben will, nämlich in die Partition, wo das neue Windows gerade installiert wird und lässt den BCD-Store der anderen Installation unangetastet. Ein ähnliches Verhalten könnte ich natürlich bei GPT erreichen, wenn ich den Partitionstyp der zweiten Windows-Installation vorrübergehend so manipulieren würde, daß es eine ext4 Partition sei. Das ist mir aber zu umständlich, denn bei MBR Partitionen brauche ich bei grub4dos lediglich die Befehle "hide" und "unhide" nutzen.

Was die eigentliche Frage von @Bruce Pascal betrifft: Hast du inzwischen mal getestet ob ReFind für dich das richtige ist ?

Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danke erhalten: 39 Mal

Beitrag von Jim » 09.06.2026, 18:25

hi,
Nanobot hat geschrieben: 09.06.2026, 18:03 Es wäre schön wenn das "Verstecken" einer NTFS Partition auch mit GPT möglich wäre ...
Ich habe zwar keine Ahnung von LINUX, aber für ein "Dual Boot" System nutze ich EasyBCD.

eine "versteckte" Partition kann Windows IHMO nicht mir Board Mittel, aber mit Veracrypt kann man eine Partition "verstecken". Ich weiss aber nicht wie das mit LINUX zusammen arbeitet.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 930 Mal

Beitrag von DK2000 » 09.06.2026, 18:52

@Nanobot

Was Du mit 0x17 bezweckst, ist mit klar. Das habe ich früher auch gemacht, um die verschiedenen Windows Installationen voneinander abzuschotten.

Das ging auch mal mit GPT. Allerdings habe ich ds gerade mal getestet und ATTRIBUTE_HIDDEN hat dieselbe Wirkung wie ATTRIBUTE_NO_DRIVE_LETTER. Das passt irgendwie nicht:

ATTRIBUTE_HIDDEN: If this attribute is set, the partition is not detected by the Mount Manager.
As a result, the partition does not receive a drive letter, does not receive a volume GUID path, does not host mounted folders (also called volume mount points), and is not enumerated by calls to FindFirstVolume and FindNextVolume. This ensures that applications do not access the partition.

Ohne einen "volume GUID path" würde die weder zugreifbar noch kann man dieser einen Buchstaben zuweisen. Allerdings kann ich genau dieses Verhalten nicht reproduzieren. Partition ist erreichbar und kann bei Bedarf einen Buchstaben bekommen. Ist eigentlich das Verhalten von ATTRIBUTE_NO_DRIVE_LETTER.

War mir so noch nicht bewusst gewesen. Komisches Verhalten.

Nanobot
Insider
Insider

Beitrag von Nanobot » 09.06.2026, 18:56

Afaik kann man nicht M$ Betriebssysteme schon lange nicht mehr in den Windows Bootmanager einpflegen. Und ich will die jeweils andere Windows-Installation ja nicht verschlüsseln, sondern "isolieren". Das eine Windows soll gar nicht wissen, daß es das andere gibt und somit auch nichts daran ändern können.

Es gibt zwar auch eine Methode bei der man im UEFI-Modus und mit GPT mehrere voneinander unabhängige OS mit jeweils eigener EFI-Partition erstellen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... k.1421397/
Aber da ist die alte Methode mit grub4dos und MBR, solange es noch nutzbar ist, einfacher in der Handhabung. Allerdings wird es, wie schon bei Laptops üblich, irgendwann einmal Mainboards geben, die kein CSM mehr haben und nur noch UEFI-Boot unterstützen.

Jim
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danke erhalten: 39 Mal

Beitrag von Jim » 09.06.2026, 20:41

hi,
Nanobot hat geschrieben: 09.06.2026, 18:56 Und ich will die jeweils andere Windows-Installation ja nicht verschlüsseln, sondern "isolieren". Das eine Windows soll gar nicht wissen, daß es das andere gibt und somit auch nichts daran ändern können.
wie wäre eine 2nd SSD ? da könnte man "unabhängige" Windows Versionen installieren.
man muss mit Verycrypt keine Partition "verschlüsseln", aber es erzeugt eine versteckte Partition.

Nanobot
Insider
Insider

Beitrag von Nanobot » 09.06.2026, 21:53

Wäre eine Möglichkeit, aber ich bleibe solange wie mein aktuelles Mainboard das erlaubt bei MBR und grub4dos, denn daß hat sich über viele Jahre bewährt.

Bruce Pascal
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bruce Pascal » 10.06.2026, 00:37

g-force hat geschrieben: 08.06.2026, 22:54 Was Du meinst, heißt nicht "Double Boot", sondern "Dual Boot". Was Du suchst, heißt "Bootmanager". Was ich empfehle, heißt "reFind": https://www.rodsbooks.com/refind/
Thank you!
von allem was ich bisher gesehen habe, klingt dies am Vielversprechendsten. Es stammt zwar von 2012, hat aber vor zwei Jahren ein Update bekommen. werd mich mich durchwühlen...

Antworten